iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 746 Artikel
   

Spotify unterstellt Wettbewerbsverzerrung: Apple hat angeblich App-Update geblockt

45 Kommentare 45

Spotify und Apple stehen mir ihren Streaming-Angeboten in direkter Konkurrenz zueinander, allerdings ist Spotify darauf angewiesen, dass die eigene App über Apples App Store für iOS vertrieben wird. Hier fühlt sich der schwedische Anbieter benachteiligt, angeblich hat Apple eine neue Version seiner App abgelehnt.

Spotify Premium Abo 99 Cent

Einem Bericht des US-Magazins Recode zufolge streiten sich derzeit die Anwälte beider Unternehmen mit Blick auf Apples Zulassungsbestimmungen für den App Store. Konkret habe Apple die neue Version der Spotify-App abgelehnt, weil darin für ein dreimonatiges Probeabo zum Preis von 99 Cent geworben werde, das allerdings nicht über die App, sondern nur direkt über die Webseite von Spotify zu beziehen sei.

Apple sieht in der Aufforderung zum Kauf außerhalb der App einen Verstoß gegen die App-Store-Regeln. Nachvollziehbar, denn Apple nimmt keine „Standmiete“ für das Angebot von Apps im App Store, will allerdings an den darüber erzielten Umsätzen beteiligt sein und setzt voraus, dass sämtliche Abo- oder Kaufangebote über das App-Store-System abgerechnet werden.

Mit der Aufforderung, das Probeabo außerhalb der App abzuschließen, verstößt Spotify nach Apples Auffassung gegen diese Vereinbarung und begründet so die verweigerte Freigabe des Updates. Spotify klagt dagegen in einem Anwaltsschreiben, dass Apple hier seine Vormachtstellung ausnutze und auf diese Weise nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dessen Kunden schade. Eine Kopie dieses Briefs wurde auch an diverse Abgeordnete des US-Kongress überstellt, darunter Elizabeth Warren, die sich in Verbraucherschutzfragen besonders engagiert. Warren hat erst vor wenigen Tagen Apple, Amazon und Google vorgeworfen, dass diese ihre Marktmacht missbrauchen, um Konkurrenz auszusperren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jul 2016 um 07:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34746 Artikel in den vergangenen 5634 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven