Spiele-Verpflegung zum monatlichen Festpreis: Apple gestattet erste Game-Abos [Update]
Update: Apple hat das Abo-Spiel inzwischen aus dem AppStore entfernt.
Ließen sich im AppStore, von einigen Ausnahmen abgesehen, bislang nur Magazine und Zeitschriften abonnieren, gehören zukünftig auch alle iOS-Spieler zur Zielgruppe der Abo-Anbieter. So wird die Spiele-Schmiede „BigFish“ zukünftig (als erster App Store-Abieter) auch eine kostenpflichtige Flatrate für iPhone-Games anbieten.
Zur Einführung mit monatlichen Kosten von $4,99 bepreist, soll das BigFish-Angebot letztlich $6,99 kosten und den unbegrenzten Zugriff auf alle Titel des hauseigenen Line-Ups bieten. Nutzer – im Fall von BigFish vor allem Frauen über 30 – die das Abo nicht abschließen, sollen die Möglichkeit haben die Spiele 30 Minuten kostenlos anzutesten. Ein Unterhaltungs-Modell das mit der hier vorgestellten Video-Flat von Lovefilm verglichen werden kann; es vorerst jedoch schwer haben wird sich gegen die regelmäßigen Lager-Räumungs Angebote von Gameloft und EA durchzusetzen. Beide Anbieter haben auch heute wieder zahlreiche Spiele im Angebot.
„It took longer than usual to be approved, they [Apple] needed to be convinced there’s a reason to charge customers every month.“