Sonos startet Trueplay: Raum-Kalibrierung für alle Speaker
Das Wort „Kalibrierung“ beschreibt die heute von Sonos vorgestellte Software-Erweiterung „Trueplay“ nicht hundertprozentig. Bei der neuen Funktion der Sonos-App, die zum Start sowohl für den PLAY:1 als auch den PLAY:3 und den PLAY:5 verfügbar ist, handelt es sich eher um eine akustische Optimierung der vorhandenen Lautsprecher, die die Klangeigenschaften des Zimmers berücksichtigt, in dem ihr euren Sonos-Speaker aufgestellt habt.
Trueplay soll zukünftig die unterschiedliche Beschaffenheit eurer Raumes bei der Platzierung eines Sonos-Speakers berücksichtigen (etwa wenn die Box genau in einer Ecke vor zwei stark reflektierenden Wänden steht) und die Klangwiedergabe entsprechend anpassen.
Mit der neuen Audio-Optimierung, dies verspricht Sonos zur Ankündigung der kostenlosen Software-Erweiterung, sollen Nutzer ihre Boxen mit Hilfe der Sonos-App in rund drei Minuten an die Klangeigenschaften der entsprechenden Räume anpassen.
Die Raum-Optimierung läuft dabei weitgehend automatisch ab und setzt auf das in iPhone bzw. iPad integrierte Mikrofon und einen speziellen Impulston, der vom Sonos-Speaker abgegeben wird.
Sonos analysiert die Reflexionen, die von den Wänden, Möbeln, Fenstern und anderen Oberflächen abgegeben werden und stellt daraufhin den entsprechenden Speaker so ein, „dass die Musik optimal klingt“.
Die Trueplay-Funktion wird noch im Laufe des Tages Jahres in Form einer App-Aktualisierung bei euch einlaufen. Parallel dazu hat Sonos auch eine neue Generation des Flaggschiff-Lautsprechers Play:5 vorgestellt.