iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

iOS 9: „In der Nähe“-Feature zeigt sich in Deutschland

Artikel auf Google Plus teilen.
134 Kommentare 134

Im Moment laufen hier jede Menge E-Mails von iPhone-Besitzern ein, die das iOS-9-Feature „In der Nähe“ auch in Deutschland benutzen können. Ob es sich dabei um eine offizielle Freischaltung des Dienstes oder einen Fehler handelt, ist bislang nicht bekannt.

in-der-naehe-iphone

Die Funktion hatte nach der Freigabe von iOS 9 für Verwirrung gesorgt. Von Apple offiziell angekündigt und in den Beta-Versionen auch verfügbar, ist das Feature mit der finalen Freigabe von Apples aktuellem Mobilbetriebssystem aus dem Suchbildschirm und der Karten-App verschwunden. Mittlerweile teilt Apple auch offiziell mit, dass die Funktion derzeit nur in den USA und China verfügbar ist – wir berichteten. Dies scheint sich nun jedenfalls geändert zu haben:

Habe gerade bei den Siri Vorschlägen gesehen das auch „In der Nähe“-Vorschläge gemacht werden. Das scheint in Köln zu funktionieren und liefert eine Weiterleitung zu Maps mit Pois.

Wir haben heute bereits etliche Leserzuschriften dieser Art erhalten. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Verfügbarkeit dauerhaft und letztendlich auch für alle Nutzer bestehen bleibt. Das Feature sollte euch sowohl bei der Nutzung der Karten-App als auch auf dem Suchbildschirm links vom Home-Bildschirm dabei unterstützen, interessante Orte in eurer unmittelbaren Umgebung zu finden.

Dienstag, 29. Sep 2015, 7:13 Uhr — chris
134 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • basty fantastie

    ja Funktion ist da und funktioniert super!

  • War bei mir gestern Abend auch plötzlich einfach da. Habe es durch Zufall gesehen und auch gleich ausprobiert und es scheint zumindest mit bekannten POIs zu funktionieren.

    Ein kleiner Grund zur Freude

  • Die Ergebnisse sind zumindest bei mir sehr schlecht. Es fehlen zum Beispiel echt viele Tankstellen in der nächsten Umgebung.

    • es kommt auch sicherlich darauf an wo man wohnt. kann sein das nicht überall die poi sauber dokumentiert sind.

      • Bei mir sind die Ergebnisse auch äußerst dürftig

      • Gerade Tankstellen in Deutschland sollten durch die Markttransparenzstelle wirklich sauber gepflegt sein. Dort ist jede Tankstelle mit einigermaßen ordentlichem Namen, Adresse und sogar GPS Koordinaten hinterlegt.

    • Dito. Im Prinzip ein schönes Feature, aber das setzt natürlich gepflegte und korrekt getaggte PoIs voraus.

      Ein Discounter, der unter „Essen“ einsortiert ist, wird genauso wenig gefunden wie eine Tankstelle, die mit „Autos“ getaggt wurde. ;) Ggf. also kurz eine Korrektur anmerken, dann wird das auch, Apple setzt das inzwischen ja auch um.

  • ShirtArt-Avenue.de

    Ich habe es soeben auch entdeckt und es funktioniert einwandfrei. Nun hoffen wir mal, dass es dauerhaft aktiviert bleibt.

  • Scheint wohl offiziell freigeschaltet. Habe es auf iOS 9.1 PB 2 (iPhone 5s) auch.

  • Ja, bei mir ist die „In der Nähe“-Funktion nun auch sichtbar und funktioniert auch gut. Leider habe ich dafür keine „News“ mehr. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt…

    • Ich hatte die News nur in einer 9.0 Beta mal drin.. Ich habe schon gesucht, ob ich die vielleicht versehentlich abgeschaltet habe, habe aber nichts in der Richtung gefunden.. :(

      • Jetzt wirds lustig News und in der Nähe einmal da dann wieder weg jetzt alles weg.

  • Bei mir wird’s auch eingeblendet und funktioniert super! (Nur bei Mini-Markt gibt es keine Einträge in meiner Nähe)

  • Ergänzung: Die „News“ sind wieder da.

  • Bei mir werden die News im Bild nur angezeigt, wenn ich nicht im WLAN bin. Gibt es dafür eine Einstellung, dass sie auch dann angezeigt werden?

    Ebenso auf dem iPad. Dort sogar nur, wenn WLAN aus und Hotspot zu einem iPhone, wo WLAN ebenfalls aus ist.

  • In der Schweiz ist davon noch nichts zu sehen. :-(

  • Bei mir (iPhone 6, iOS9) kommen noch nicht mal die News ^^

    • Die News kommen bei
      Mir auch nicht.

      • Musst du in den Einstellungen aktivieren:
        Einstellungen – Allgemein – Spotlight-Suche
        Dann dort den Schalter „Spotlight-Vorschläge“ anschalten.

      • Ne da ist alles tutti. Mittlerweile sind die Umgebungstipps da. App-Vorschläge und Kontakte sind auch da. Einzig die News sind nicht vorhanden.

  • Uih sogar ich auf dem platten Land habe nun die diese „in der Nähe“ Vorschläge und sie stimmen sogar!

    Und das obwohl ich keine Nachrichten angezeigt bekomme.

  • Also bei mir steht da leider noch nichts. Finde aber auch in den Einstellungen nichts, wo ich das konfigurieren kann.

  • iPhone 6 – iOS 9:
    In der Nähe ist vorhanden und funktionieren (MiniMarkt keine Einträge)
    News sind 4 vorhanden.. ein klick auf Mehr anzeigen zeigt auch mehr.. und zwar 8
    Schön..

    aber Wichtiger wäre:

    Einkäufe lassen sich noch immer nicht mit iTunes auf den Mac übertragen.
    Und TomTom ist immer noch Englisch.. Naja.. kann nur besser werden.. irgendwann :(

    • zumindest der sync der apps ist mit ios 9 / itunes 12.3 geschichte. apple hat diese möglichkeit entfernt (ob es nun ein bug ist oder gewollt ist noch nicht 100% geklärt)

    • Das mit iTunes gehört zum App Thinning und die englische Sprache ist nicht die Schuld von Apple sondern der Entwickler… Anderer Modus die Sprache abzugreifen in iOS9, welche die Entwickler verpennt haben.

  • Also bei mir geht In der Nähe sowie Nachrichten Kontakte und die Apps

  • Noch nix im Rhein-Neckar-Raum. Da die Qualität der Apple POIs zumindest in Deutschland immer noch katastrophal ist, macht das aber auch nicht wirklich keinen Unterschied. Es fehlen ja sogar massig Tankstellen.

  • Bei mir sind die News auch nicht aktiv, habe mir bisher keine Gedanken gemacht aber nun einige Nutzer gelesen, die in diesem freien Feld News stehen haben. Auch meine Freundin mit dem 6er hat dort News drin stehen. Bei mir auf dem 6Plus ist dort aber einfach ein leeres Feld.

    Ich dachte zuerst der News-Dienst ist nur in Amiland gestartet aber wie geschrieben meine Freundin hat dort schon News stehen und ist nicht mit dem amerikanischen Sprachpaket konfiguriert.

    Wie kann man die News antriggern? Was mach ich falsch?

    6Plus 128GB (nonjailbrake)

  • Hier in Ludwigshafen am Rhein werden die „In der Nähe“ Buttons auch angezeigt und sind funktional, Apple Maps wird geöffnet beim betätigen eines der Buttons. Aber wie ein Vorredner schon sagte, es gibt nicht wirklich viele nützliche POIs in Apple Maps.

  • Hier in Wuppertal funktioniert es auch

  • Ja geil bei mir auch.Und funktioniert super.

  • Beim mir erscheint „In der Nähe“ und „In der Ferne“.

  • Moin. Bin grad in der Schweiz an der italienischen Grenze. Ist bei mir jetzt auch da und zeigt Treffer aus beiden Ländern an.

  • iPhone 6 iOS 9.01 geht
    iPhone 6s iOS 9.01 nichts zu sehen

  • Hier in Erlangen auch!! Vielleicht hängt es mit iOS 9.0.1 zusammen, dass es plötzlich da ist?

  • Muss man dafür “ In der Nähe bliebt“ aktiviert haben?

    • Hey, also bei mir auf iPhone 6 iOS 9.0.1 ohne in der nähe beliebt aktiviert funktioniert es. Das Lustige am iPad Air 2, gleiche Einstellungen fehlt es. iPhone läuft über TMobile, iPad über Vodafone. Lg.

  • Muss man dafür „In der Nähe beliebt“ aktivieren?

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es auch auf meinem iPhone 6 S plus. Bis auf den Mini Market findet er alles

  • Hier in Brandenburg, in der Nähe der polnischen Grenze ist davon nichts zu sehen.
    6splus 9.0.1

  • Ich habe nur eine Frage, lassen sich die Bereiche auch austauschen?

  • Funktioniert u h in Duisburg prima

  • Aktiviert mal in den Einstellungen-> Allgemein->Spothlight Suche-> Spothlight Vorschläge, dann sind die News da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hier in Karlsruhe funktioniert es auch.

  • Ist an. Kriege ja Apps und Kontakte vorgeschlagen. Aber halt keine News.

  • Bei mir werden news nicht angezeigt , woran liegt das??

  • ich bekomme in Köln auch nix angezeigt

  • Kann es hier in Frankfurt Main bestätigen geht sei ca. 8Uhr

  • bei mir funktioniert es nicht … Berlin …

  • Hier in Rendsburg funktionert es! Macht richtig sinn die Funktion.

  • Einmal die Spotlight Hinweise aktivieren und vielleicht auch ortsabhängige Hinweise

  • Was die Karten schon immer konnten, kann man nun über die bunten Icons bekommen. Nun ja. Die Icons haben sich seit der Nacht auch verändert, für mich zum Glück. Unsinnig, aber nun sind die Icons da. Danke Apple.

  • Also auf meinem iPhone 6 S plus funktioniert alles wunderbar. Auf meinem iPad Mini 3 fehlt die Funktion

  • Bekomme es auf dem iPad angezeigt und auf dem iPhone nicht. Beide sind im selben Netzwerk und haben iOS 9.01 drauf.
    Standort ist Köln

  • Hier auf Gran Canaria funzt es auch.

  • Muss man für „In der Nähe“ auch etwas einstellen?

  • Also hier schreiben Leute von Einstellungen, die ich gar nicht finde. Wie „Ortsabhängige Hinweise“ und „In der Nähe beliebt“.

  • Ich habe es auch in der Betaphase damals bei iOS 9.0 nur einmal erlebt. 11:45Uhr war die Installation fertig, ich habe den neuen Bildschirm links aufgerufen und dann poppte „in der Nähe“ auf mit: „Mittagessen?“

  • Bei Apple Maps werden mir diese Kategorien noch nicht angezeigt. Nur wenn ich direkt nach Tankstelle oder Restaurants suche. Ist das bei euch so? Muss man das noch zusätzlich einstellen?

  • Kann mir jemand sagen wieso sich bei „Kaffee“ oder „Einkaufen“ die Kontakte öffnen?

  • Funktioniert bei mir auch

    OT: Übrigens war bei mir nach Kauf des 6s und Backup Wiederherstellung aus der iCloud diese „News“ App vorhanden und Nutzbar. Systemsprache war deutsch. Inzwischen ist sie wieder weg. Aber hab mal nen Screenshot gemacht…

  • Bei mir werden „News „und „In der Nähe“ nur angezeigt wenn ich den Bildschirm nach rechts wische. Nach unten gezogen stehen nur die nervigen App Vorschläge da, die ich ja alle deaktiviert habe. Was für ein Quark.

    Geräte: iPad Air und iPhone 6S

  • Ja ist bei mir auch heute morgen da und funktioniert soweit

  • Funktioniert auch in Leipzig über Halle bis in den Harz habe es öfters getestet jetzt im LKW super Sache

  • Bei mir lies es sich auf einem iPhone 6 erst anzeigen als ich den Stromsparmodus ausgeschaltet habe.

  • Bei mir wird es ebenfalls angezeigt!
    Allerdings sind die angezeigten Geschäfte in der Nähe ein Witz. Sitze in der Kölner Innenstadt und hier werden 10 Geschäfte angezeigt

  • Funktioniert einwandfrei auf dem iPad Air. Standort ist Troisdorf, südlich von Köln. Geht mit und ohne WLAN (LTE).

  • Yep. Bei mir ist diese Funktion auch nun aktiv. Ist echt gut finde ich.

  • In der Schweiz gibt es nur News „In der Nähe“ gibt’s nichts! 6 Plus iOS 9.0.1

  • Dafür kann man auf einem 4s unter iOS 9.0.1 unter Einstellungen / Mobiles Netz nun Apps fur die „mobile Daten“ AUSgeschaltet war nun NICHT mehr EINschalten – im Gegensatz zu iOS 8, bei dem man es für diverse Apps nicht AUSschalten konnte.
    .
    Ganz großes Kino.
    .
    Einfach NUR noch neuen Killefit bringen den kein Mensch braucht, aber die Basisfunktionen ruinieren.
    „The best possible user experience“??
    Daß ich nicht lache.

  • Evtl. Providerabhängig?
    iPad – t-mobile – geht
    iPad – Vodafone – geht nicht
    Iphone6 – Vodafone- geht nicht

  • Soo.. ein paar Stunden später.. wechselt die Anzeige:

    Von: Frühstück – Kaffee – Minimarkt – Tanken
    Auf Restaurants – Kaffee – Einkaufen – Tanken

    Bei Einkaufen zeigt er mir z.b. Lidl und Aldi aber nicht die, die am dichtesten an mir dran sind?!

    Ausbaufähig ;)

  • …bei mir iPhone 6 auch verfügbar! Meine Partnerin hat das 6plus und dort wird es nicht angezeigt!

  • Bei meinem 6er iPhone habe ich „in der Nähe“ und sogar „News“. Bei meinem iPad mini 3 fehlt allerdings beides.

  • Links vom Home-Bildschirm ist die Funktion bei mir vorhanden. Beim (alten aber noch funktionierenden) Wisch im Home-Bildschirm nach unten nicht.

  • Bei mir wird es nicht angezeigt. iPhone 6 Plus unter iOS 9.0.1

  • Bei uns in Aschaffenburg auch nicht :-(

  • In Bremen auf dem iPad Air vorhanden. Auf dem iPhone 6 Plus „noch“ nicht. iOS 9.1 b2

  • In der Nähe funktioniert, …. aber News hat trotz richtiger Einstellung noch nie funktioniert!

  • Bei mir werden die News auch nur mit mobilen Daten angezeigt. Im WLAN über eine Fritzbox 7490 mit TELEKOM AllIP Anschluss fehlen die News an allen vorhandenen Geräten (iPhone 6, iPhone 6S, iPad Air und iPad Air 2)
    Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung?
    Grüße

  • Habe die Funktion als ich gestern in München war gesehen und sie hat gut funktioniert, jetzt zuhause „auf dem land“ ist sie wieder weg…

  • Bei mir ist wieder alles verschwunden.
    Wem geht das noch so??

  • News sind noch da, „In der Nähe“ ist heute morgen verschwunden

  • Yup ist leider wieder weg, hat gestern gut funktioniert

  • Bei mir wird es seit heute morgen auf dem iPhone 6 Plus iOS 9.0.1 angezeigt wobei mir ist aufgefallen das in der hochkant ansicht nur 4 punkte vorhanen sind und in der Queransicht sind dann noch 2 mehr.
    Wobei in der hochkant ansicht keine möglichkeit besteht mehr anzuzeigen wie in den News.

  • Bei mir ist „in der Nähe “ seit heute morgen auch da :-)

  • Gestern da! :-)
    Heute wieder weg! :-(

  • Bei mir war es auch drauf. Hab heute nochmal gucken wollen und jetzt ist es wieder weg!

  • War wohl ein „Versehen“ von Apple. das gestern auszurollen. Nun ist es zumindest wieder weg. Und auf dem iPad kam es gestern gar nicht, nur dem iphone.

  • Bei mir auch, gestern da, heute weg !

  • Erst Freute über „in der Nähe“ , und nach Handy ein und aus stellen, ist es wieder weg. :-( …..Schade

  • Bei mir war die Funktion gestern nicht da und heute auch noch nicht. Habe eben auf iOS 9.0.2 aktualisiert und nun sehe ich die in der Nähe Funktion. iPhone 6 Plus

  • Bei mir war sie gestern auch auf dem Iphone6 da und seit heute nicht mehr. Kurioserweise ist sie auf meinem iPad Air immer noch vorhanden…sehr seltsam

  • Bei mir wieder weg iphone6 plus 9.02

  • Ging mir genauso. Vor dem Update auf 9.0.2 fleißig genutzt. Jetzt nicht mehr da. Irgendwie schon doof. Hat ja gut funktioniert für meine Bedürfnisse.

  • Seit gestern Abend auch schon wieder weg. Knapp einen Dreiviertel Tag konnte ich die Funktion nutzen. Apple nervt langsam.

  • Bei mir ist es heute morgen wieder aufgetaucht? (9.0.2)

  • Bei mir kam gestern abend kurz die „In der Nähe“ Einblendung in der Suche (später war sie dann wieder weg). Und aktuell sehe ich sie auch – mal schauen, wie lange wir dieses mal diese Funktion nutzen dürfen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven