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Rules – Das neue Reaktions- und Denkspiel der CodingMonkeys

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Die Münchener Entwickler TheCodingMonkeys sind bekannt für ihre liebevollen Brettspielumsetzungen wie Carcassonne (AppStore-Link) oder Lost Cities (AppStore-Link).

cheat_sheetKein Spiel hat sich bei mir auch nur ansatzweise so lange auf dem iPhone gehalten wie Carcassonne. Auch heute – einige Jahre nach Release – läuft quasi jederzeit die ein oder andere Partie im Freundes- und Familienkreis. Die Spiele der CodingMonkeys zeichnen sich durch Liebe zum Detail aus. Auf Werbung wird gänzlich verzichtet und InApp-Käufe sind fair. Man zahlt – falls vorhanden – nur einmalig für Erweiterungen, die den Funktionsumfang des Spiels vergrößern (analog zur Brettspielwelt).

Mit Rules (AppStore-Link) erscheint heute das erste Nicht-Brettspiel der CodingMonkeys. Das Reaktions- und Denkspiel wirkt wie eine Mischung aus ‚Ich packe meinen Koffer‚ und ‚Super Hexagon‚. Das Spielprinzip ist relativ schnell erklärt: Es gibt ein Spielbrett, das aus 16 Karten besteht. Auf jeder Karte befindet sich ein farbiger Gegenstand sowie eine Zahl von 1 bis 10. Der ablaufende Timer startet bei 20 Sekunden. Es gilt nun alle Karten gemäß der vorgegebenen Regel(n) durch Antippen zu eliminieren.

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Die Regeln sind sequenziell aufgebaut, man startet mit einer Regel und arbeitet sich Runde für Runde hoch. Regel 1 könnte zum Beispiel lauten: ‚Tippe alle Zahlen in absteigender Folge‘. Hat man dies innerhalb der Zeit geschafft, folgen im nächsten Schritt neue Karten und Regel 2: ‚Tippe die Grünen an‘. Sobald man das geschafft hat, tritt automatisch Regel 1 für die restlichen Karten in Kraft. Wie genau die lautete, muss man sich allerdings selbst merken! Nach erfolgreicher Beendigung einer Runde bekommt man einige Sekunden wieder gutgeschrieben. Bonuspunkte gibt es sowohl für eine fehlerfreie Runde als auch für das Abräumen des Bretts innerhalb von 5 Sekunden. Das Spiel ist zu Ende sobald die Zeit abgelaufen ist.

Rules hat einen Umfang von 100 Regeln (Level) und gerade in den ersten Runden fragt man sich: Wofür? Wie soll man das erreichen? Aber keine Panik, das ist Teil des Konzepts des Spiels. Die Lernkurve ist erstaunlich, man wird mit der Zeit immer besser. Meine ersten Versuche dürften spätestens bei Level 5 gescheitert sein, noch dazu mit ziemlich wenig Punkten. Inzwischen sind die ersten 16 Level schon eher Routine.

Marcel-André Casasola Merkle, Entwickler und Erfinder von Rules:

Das Grundthema des Spiels ist das Lernen. Ich würde sagen, es ist Konzept: Wenn man sich dran gewöhnt hat wie das Spiel läuft, wirft es einen wieder kurz aus der Bahn.

(Direkt-Link)

Die iOS App für iPhone und iPod touch setzt iOS7 voraus. Ein kostenloses Update fürs iPad soll folgen. Über die Gamecenter-Integration kann man seinen Highscore mit Freunden vergleichen. Das Spiel eignet sich prima für den Zeitvertreib zwischendurch, der Suchtfaktor ist relativ hoch. Wer mehr über die Entstehung des Spiels erfahren will, dem sei Episode 5 der Doku-Mini-Serie ‚Monkey Business‘ empfohlen sowie der wöchentlich erscheinende fanb0ys Podcast der CodingMonkeys.

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Rules
TheCodingMonkeys
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07. Aug 2014 um 07:26 Uhr von Marco Fehler gefunden?


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