Promotion-Push: Twitter verärgert zahlreiche Nutzer
Nicht schlecht gestaunt haben vor wenigen Minuten zahlreiche Twitter-Nutzer, die von der iOS-Anwendung des Kurznachrichtendienstes auf ein neues Michael Jackson Video hingewiesen wurden.
Der Hinweis tauchte nicht einfach nur im Twitter-Stream, zwischen den Nachrichten des Freundes- bzw. Follower-Kreises auf, sondern erreichte etliche iPhones als Push-Mitteilung. Prominent platziert auf dem Sperrbildschirm des iPhones.
Dabei, so viel kann aus euren Zuschriften bereits abgeleitet werden, spielte es keine Rolle ob ihr @MichaelJackson oder dem offiziellen Twitter-Account folgt.
Unter anderem berichtet Daniel:
Ich weis nicht ob das neu ist, mir ist es zuvor jedoch noch nie passiert. Habe soeben eine Push erhalten, obwohl ich weder Michael Jackson noch sonst einem Account in Bezug auf die Push folge.
Kurz nach der Ankündigung zukünftig verstärkt auf Video-Werbung setzen zu wollen, fängt Twitter nun auch damit an Nachrichten von Sponsoren zu verschicken.
Ob der Kurznachrichtendienst damit gegen Apples App Store-Richtlinien verstößt – Punkt 5.6 untersagt die Nutzung von Push-Nachrichten für Promotion-Zwecke – wird Apple in den kommenden Tagen feststellen müssen.
5.6 Apps cannot use Push Notifications to send advertising, promotions, or direct marketing of any kind