Starker Andrang zum iPhone-Verkaufsstart: Erste Apple Stores ausverkauft, Telekom mit Lieferproblemen
Am ersten Verkaufstag des iPhone 5 war der Ansturm auf die deutschen Apple Stores wie erwartet enorm. Schlangen mit vierstelliger Besucherzahl warten gegen 8 Uhr heute früh die Regel, ohne Wartezeit von mehreren Stunden war kaum etwas zu erreichen.
Offenbar wurden die Bestände in den Apple Stores teils schon im Laufe des Vormittags knapp, aus dem Kölner Rhein-Center erreicht uns die noch unbestätigte Meldung, dass sämtliche Geräte bereits verkauft sind.
Apple-Vertriebspartner hatten dagegen meist erst gar keine Geräte ohne Vertrag im Angebot, dies erfuhren beispielsweise die Wartenden vor den Gravis-Filialen in Stuttgart und Berlin zu deren verständlichem Ärger erst kurz vor Öffnung der Ladentüren.
Auch die Telekom läuft bereits in einen Engpass. Trotz Frühbestellung und Premieren-Ticket erhielten ifun-Leser die Nachricht, dass eine Lieferung zum ersten Verkaufstag nicht möglich sei:
Die Lieferungen der einzelnen Gerätevarianten fallen sehr unterschiedlich aus, so dass es vorkommen kann, dass die Wartezeit in Abhängigkeit von Farbe und Speichergröße unterschiedlich ist. Mehrere zehntausend Geräte konnten wir bereits an Premieren-Ticket Inhaber ausliefern. Leider können wir Ihnen Ihr gewünschtes iPhone Modell noch nicht zum heutigen Vermarktungsstart zustellen.