iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

Neues aus der Jailbreak-Ecke: Siri0us, CDevReporter & Ac1dSn0w

Artikel auf Google Plus teilen.
70 Kommentare 70

Machen wir uns nichts vor, um die Jailbreak-Community ist es in letzter Zeit merklich ruhiger geworden. Ein Umstand zu dem sowohl der Verkauf von SIM-Lock freien Endgeräten durch Apple als auch die, seit dem Release des iOS 5 merklich aufgebohrte Funktionalität des iPhones beigetragen haben. Die Nachfrage nach inoffizielle System-Erweiterungen ist bei weitem nicht mehr so stark wie noch vor 18 Monaten, die mit Jailbreak und Geräte-Unlock verbundene Frickelei bietet nicht mehr so viel Mehrwert. Und dennoch – Stammleser erkennen es an den Zahlen in der Überschrift – das Wochenende hatte gleich drei erwähnenswerte Neuerungen für Jailbreak-Fans im Gepäck.

  • Siri0us: Mit Siri0us hat die Ende Oktober besprochene Portierung der Siri-Funktionalität Einzug auf älteren Geräte-Modellen gehalten. iPhone 3GS, iPhone 4 und die vierte Generation des iPod Touch 4 lassen sich nun – ein Jailbreak vorausgesetzt – mit einer abgespeckten Siri-Ausgabe bestücken und verstehen sich anschließen zumindest auf die Transkription von Sprach-Diktaten. In diesem Youtube-Video demonstriert, ist das Siri-Paket im Software-Verzeichnis „apt.if0rce.com“ erhältlich und kann über die AppStore-Alternative Cydia installiert werden.

  • CDevReporter: Ebenfalls neu ist die für Mac und Windows erhältliche Anwendung „CDevReporter„. Der Mini-Download schickt die eigentlich für Apple bestimmten Diagnose-Daten des iPhones an einen losen Zusammenschluss von iPhone-Enthusiasten und Hackern und soll langfristig dabei helfen neue Schwachstellen im iOS-Betriebssystem aufzuspüren die sich für zukünftige Jailbreak-Angriffe ausnutzen lassen. Downlod und Einsatz erfolgen auf eigene Gefahr. Wir bleiben – auch nach der Lektüre dieser Argumentation – eher skeptisch.
  • Ac1dSn0w: Mit Ac1dSn0w feierte zudem ein neues Werkzeug für die Jailbreak-Durchführung sein Online-Debüt. Die „Redsn0w“-Alternative versorgt das iPhone 4, das 3GS, das iPad 1 und den iPod touch der 4. Generation in wenigen Schritten mit einem Jailbreak, lässt sich bislang jedoch nur auf dem Mac einsetzen.
Montag, 28. Nov 2011, 10:24 Uhr — Nicolas
70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Von ac1dsnow ist abzuraten da ein apple eigener code verwendet wird (das erste mal in einem jb) und bringt keine nennenswerte vorteiele

  • Siri0us funktioniert Ganz gut auf dem iPhone 4.
    Es werden ein paar Wörter nicht erkannt aber es funktioniert.

  • Also auf meinem iPhone 4 funktioniert Siri0us wunderbar.

  • könnte auch einfach daran liegen, dass es nicht mehr so leicht ist Schwachstellen zu finden. An dem Mehrwert von IOS5 liegt es sicher nicht.

  • Funktioniert die Spracheingabe auch für Deutsch oder nur in Englisch?

  • worin liegt dann der Unterschied zw sirious und dragon dictation?

    • Das eine ist ein Diktat Programm und sirious kopiert Siri auf das ältere iPhone modelle. Also ein komplettes Siri. Das „original“ von Apple.

      • Hallo,
        habe es installiert aber i-wie geht die funktion nur bei den notizen ?
        wenn ich auf der home taste lang drauf bleibe öffnet sich die sprachsteuerung
        gruß

      • steht soch auch da: „abgespeckte Siri-Ausgabe verstehen anschließend zumindest auf die Transkription von Sprach-Diktaten.“

        also nur Diktatfunktion.

        btw: habs auch installiert, aber in 3 von 4 Fällen beendet die Sprachaufzeichnung 1 sek nachdem ich sie gestartet haben wieder. ist das bei euch auch so?

  • Am meisten vermisse ich SBsettings, BiteSMS und 3GUnrestrictor…..
    Ich warte sehnsüchtig auf nen unthetered Jailbreak!

    • Machen wir uns nichts vor, speziell SBSettings ist äußerst praktisch. Da sind auch „Einstellungs-Schnellzugriffe“ (wie in einem anderen ifun-Beitrag beschrieben) nur ein ziemlich müder Abklatsch. Beispiel Bluetooth: Mit SBSettings reicht ein Doppeltipp (einstellbar), um Bluetooth ein- oder auszuschalten, auch bei gesperrtem iPhone. Mit dem entsprechenden „Einstellungs-Schnellzugriff“ muss ich:
      1. iPhone entsperren.
      2. Einstellungs-Schnellzugriff „Bluetooth“ suchen.
      3. Einstellungs-Schnellzugriff „Bluetooth“ starten.
      4. Bluetooth ein- oder ausschalten.

      Bei den weiteren „Schnellzugriffen“ ist das Prozedere ähnlich.

      Derzeit verwende ich mein 3GS mit iOS5 und ohne Jalibreak, aber sobald wieder ein untethered Jailbreak zur Verfügung steht, werden SBSettings und Co. wieder ihren Weg auf mein iPhone finden.

    • benutz einfach den semi-thetered Jailbreak. Funktioniert sehr gut.

      • Nachts ist mein iPhone ausgeschaltet. Bei einem „semi-tethered“ (=tethered?) Jailbreak müsste ich diesen dann nach jedem Einschalten erneut installieren, richtig? Falls ja, warte ich lieber noch etwas auf einen untethered JB.

      • Nein, du musst nur mit dem Rechner booten, mehr nicht. Alles bleibt erhalten…

      • Lass das iPhone doch nachts einfach an.
        Der flugzeugmodus sorgt dafür das du nicht gestört wirst, Akku wird quasi kaum verbraucht.

      • Beim semi-tethered hast du nach dem anschalten ohne rechner halt keine cydia apps und so aber es funktioniert. Ich schalte nur den Flugzeugmodus an (automatisch mittels Cydia App ;)) aber mit immer an und aus ist es dann natürlich umständlicher.

  • ratzfatz-berlin

    Für mich gibt es weiterhin keine Alternative zum JB. Ohne SBSettings und Lock Info (leider geht ja der LockCalender nicht mehr) geht es für mich nicht. Die Mitteilungszentrale ist für mich ein schlechter Witz. Es wird Zeit, das an der Stelle Apple auch diese Sachen in sein IOS übernimmt. Da sollte Apple mal mit den Entwicklern dieser Tools kontakt aufnehmen, aber dafür sind die sich sicherlich zu fein *seufz*

  • Werd mir siri0us gleich holen :D

    Hab seit 2 wochn den tethered jailbreak auf meinem iphone 4 und musste bis jetzt noch nie via pc neu starten ^^
    Btw biteSMS auf iOS5 ist ser hammer :D

  • Am 3GS abe ich kein Mikro Symbol, was mache ich falsch? Danke

  • also bei mir geht siri0us nicht. habs installiert und ich hab auch das symbol jetzt in der tastatur. dann klick ich drauf und der piep ertönt aber er schreibt dann nichts oder erkennt anscheinend nix…..

    hat jemand das gleiche problem??

  • Also bei mir funzt Siri0us per E-Mail und auch SMS – jedoch dort sowie auch bei den Notizen nur sporadisch, einer von 10 Versuchen …

  • Die Redaktion bastelt sich mal wieder fröhlich eine eigene Realität zusammen:
    – SIM-Lock freie Geräte? -> Seit wann ist Unlock & JB das Selbe?
    – aufgebohrte Funktionalität? -> Eine solche gibt es nicht, iOS ist ohne JB immer noch ein unterdurchschnittliches Betriebssystem!
    – Die Nachfrage ist nicht mehr so stark? -> Vielleicht wartet der Großteil auch einfach nur auf den unthered JB!

    Eure Märchen könnt ihr vielleicht unbedarften Frischlingen erzählen, alle anderen wollen nicht auf SBSettings, Lockinfo, BiteSMS, Privacy und viele weitere nützliche Funktionen verzichten!!!

  • Gähn…das alte ifun-Lied!
    Der JB wird, wenn auch in (halbwegs) diskreter Form, als unnützt erklärt. Lasst doch einfach die Nutzer entscheiden!
    Maja, immerhin wird überhaupt darüber berichtet…

  • Funktioniert sirious auch in anderen Programmen wie Whatsapp oder Pingchat????

  • Hab mich jetzt seit 2 Monaten nicht mehr informiert. Einen unthered gibt es immer noch nicht oder?

  • Es funktioniert auf dem 3GS nicht unter iOS 5.0.1 – Schade :( Nun heißt es warten…Geduldig sein -.-

  • Oh man.. Ich hoffe dass der jb für’s 4s und ipad2 bald erscheint..

    Selbstverständlich benötigt man diesen! Ein iPhone ohne JB ist kaum bzw. nur eingeschränkt zu gebrauchen…
    Ärgere mich jetzt schon ewig mit dem 4s ohne JB rum…
    Die einfachsten Sachen wie W-Lan/Helligkeit mit einem Klick aus dem Homescreen zu aktivieren geht nur mit einem (schlechten) workaround… :-/

    Ich hoffe der jB kommt bald!

  • Hab ich es richtig in Erinnerung, dass auf dem 3gs mit altem bootrom der Jailbreak von iOS 5 untethered ist, der eigentlich tethered sein sollte?

  • Wenn ich schon lese „>abgespeckten< Siri-Ausgabe", dann brauch ich gar nicht erst daran zu denken mein iPhone zu jailbreaken.
    Es lohnt sich zur Zeit wirklich fast nicht mehr.

  • Gibts schon eine Möglichkeit das iphone 4 mit ios 5 und dem neuen baseband zu sim unlocken? oder immernich nicht?

  • Siri0us funktionier bei mir nicht, iPhone bleibt bei Boot hängen, kann nur von abraten

  • In der Source apt.if0rce.com befinden sich keinerlei packete. Kann das denn sein???

  • Bei mir erscheint nach der Installation von Siri0us auch kein Micro auf der Tastatur. 3Gs, ios5.0 JB. Jemand ’ne Idee warum?

  • Sirious funktioniert bei mir nicht, schließt sich ständig. So ein Müll! Ladet es nicht, es lohnt sich nicht wirklich.

  • bei mir funkt siri0us nicht richtig … wenn ich auf den mic button klick dann kommt es aufgepoppt und schließt sich wieder … ab und zu bleibt es da, dann kann ich ihm was sagen aber er schreibt es nicht…

  • der Entwickler hat auch schön Werbung eingebaut…

  • Funktioniert das auch unter ios 5.0.1 auf dem 4er ?
    Danke

  • 13:40: Button ist auf der Tastatur vorhanden und kann auch gedrückt werden, jedoch erscheint der gesprochene Text nicht auf dem Bildschirm oder es stürzt gleich ab.

    Schade eigentlich :-(

  • Bin ja mal echt gespannt wann ein Jailbreak für
    das IPhone 4S kommt ? Und ob überhaubts noch einer kommt ? Naja abwarten und Tee trinken …..

  • bei denen sirious nicht läuft: habt ihr auch die dependencies erica utilities und core utilities mit installiert? beides wird benötigt.

  • Also ganz ehrlich. Mein altes 3G war mal mit einem JB versehen und ja, SBSettings ist toll! Aber mir wurde das 3G zu langsam weshalb ich es gelassen habe.

    Allerdings, wenn Siri auf meinem 4er voll lauffähig wäre, dann wäre das für mich der einzige Grund wieder einen JB zu machen :)

    Aber vielleicht wird ja auch Siri später in das 4er implementiert ;) Träumen darf man doch wohl :P

  • Schön dass sich der Entwickler die Mühe gemacht hat, aber so gradios läuft es jetzt nicht grade. Aber ist ja auch kein richtiges Siri.

  • Ich muss mich einigen Vorrednern zum Beispiel Daxter anschliessen. Mich nervt langsam auch die tendenziöse Art, wie hier der Jailbreak und News um denselben behandelt wird. Die Frage ob JB ja oder nein bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Wenn die Redaktion der Meinung ist, jedesmal negativ kommentieren zu müssen, habt ihr Euch den falschen Job ausgesucht. Der Jailbreak ist Teil der IOS Welt, ob’s Euch nun passt oder nicht. Und auch ich habe in meinem iOS 5.0.1 noch nichts entdeckt, was Bite Sms, SB Settings, Loctopus oder Lockinfo auch nur annähernd gut ersetzt. Das sind alles geniale Programmierarbeiten, zu denen Apple bisher nicht fähig war.

  • Endlich mal wieder was interessants von Freeman und Co. Habe wie
    viele andere wahrscheinlich auch seit iOS 5 keine. Jailbreak mehr drauf….!!! Lohnt es sich jetzt wieder? Ich mein Siri müsste man erstmal auf Praxistaulichleit testen… zumindest diese Jailbreak Fassung!..

  • Bei mir schießt sich siri0us auch lieber selber ab,bevor es meinen gesprochenen Text verarbeitet. Nunja,erstens ist es ne 0.0.8 Version und zweitens weiß man auch ned so genau,wieviele User das benutzen und ob da überhaupt der Server mitmacht,is ja nen privater. Bei den ganzen Siri-geilen Leuten,die eig auf nix anderes warten,als Siri (und sei es nur in abgespeckter Form) auf ihrem 4er/3GS zu nutzen,kann ich mir des schon vorstellen^^ Nur komisch,dass es bei einigen reibungslos laufen zu scheint :/
    Warte jetzt einfach mal auf ein Update und hoffe das es dann besser läuft. Is ja ganz schick gemacht…

  • Ich habe nun nach 3 Std es geschafft mein iPhone zu jailbreaken und hab mich dann daran gemacht mir siri0us zu installieren nur komischerweise startet er zwar aber dann kommen 2 Fehler und nix passiert habe es gestern Abend schon versucht und muss sagen ich sehe kein Mikro in der Tastatur
    .

    Mache ich irgendetwas falsch?

    Jailbreak dann die Quelle hinzugefügt und siri0us installieren Fehler?

  • Siri0us lässt sich nicht mehr downloaden. Bei Cydia kommen nur noch Fehler (http://1.1.404 Not found).
    Bei der Dateibeschreibungvon sir0us steht ja auch „REMOVED! DONOT ASK WHY!“. Schade, vielleicht kommt eine neuere Version raus!

  • Die Quelle heiß apt.ifOrce.com
    Das wird mit einem Groden O geschrieben. Nicht mit einer Null.

  • Siri0us läßt sich auch über die Quelle „boerse-repo.net“ installieren. Voraussetzung ist iOS 5.

  • Siri0s funzt nit mehr der Entwickler hat in Twitter gepostet das der aus der quelle if0rce.com sirious rausgenommen hat weil er Vll schwierigkeiten mit Apple bekommt also mein sirious geht nach dem öffnen einfach wieder zu :(

  • bei mir zeigt es wenn ich siri0us installieren will an: HTTP 404 ERROR not found :(
    kann mir da jemand helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven