iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Für Jailbreaker: Semi-tethered-Erweiterung über Cydia verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
67 Kommentare 67

Ein kurzes Update für die Jailbreaker unter euch. Der aktuelle Jailbreak für iOS 5 ist bekannterweise nur „tethered“, das bedeutet, dass das Gerät nach einem Neustart nicht eigenständig starten kann, sondern an einen Computer angeschlossen und der Systemstart durch das Jailbreak-Tool redsn0w softwareseitig angestoßen werden muss. Zudem haben die Jailbreak-Entwickler die aktuelle Veröffentlichung ausdrücklich als Beta-Version gekennzeichnet – somit raten wir hier von Experimenten eigentlich eher ab.

Für alle, die sich dennoch an den iOS-5-Jailbreak gewagt haben, kann aufgrund der oben beschriebenen Tatsache ein unbeabsichtigter Neustart unterwegs und die anschließende Funktionslosigkeit des Geräts ziemlich ärgerlich sein. Etwas Abhilfe soll hier das Semitethered-Package von BigBoss schaffen. Die über Cydia beziehbare Erweiterung erlaubt einen Neustart mit im Anschluss eingeschränkter Funktionalität, so lässt sich beispielsweise telefonieren oder SMSen, mit der Nutzung von Mobile Safari, Mail oder sonstigen Jailbreak-Erweiterungen muss man allerdings weiterhin bis zum nächsten Neustart mit Computerverbindung warten.

Sonntag, 23. Okt 2011, 11:14 Uhr — chris
67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also bei mir hat das das ganze Handy zerschossen..danach ging gar nichts mehr. Ist ständig abgestürzt. Habe ein 3GS mit FW 5.0 !

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen…

  • Ich werde mich gleich mal ran wagen. Beim 3GS mit alten bootrom soll ja untethered sein. Mal sehen ;)

    • ist auch so.
      3gs, bb 5.15.04, altes BootRom und iOS5 läuft problemlos & bootet untethered.

      • Cool danke für die Info ;)
        Wenn das Upadte jetzt noch laden würde^^ Sechs Stunden mit ner 16k-Leitung ist doch nicht normal.. und die ganzen Torrents die im Netz stehen sind auch nicht schneller…

      • und wird das wohl auch mit der FW 5.16.02 noch klappen das es untethered ist ??!

      • @peter: das hat nitch mit dem Baseband zu tun.. du musst in deiner Seriennummer gucken.. wenn da die 4. + 5. stelle zusammen unter 40 liegen, sollte der untethered klappen.
        Ich komm grad nicht dazu das Update zu installieren weil iTunes beim download immer was von Zeitüberschreitung labert und die direktlinks über 7 stunden brauchen.. keine Ahnung, warum.. jemand ne idee?

      • @ maik..aha, Danke für die info.
        Die serial ist leider 45 ;) ( allerdings factory unlocked)
        Dann wirds wohl erst mal nix mit dem untethered.
        Keine Ahnung warum der Download so lahm ist..wahrscheinlich total überlastet ?!

      • @Maik
        meine Serien Nr der 4 u 5 Stelle ergibt über sogar über 50 habe aber trotzdem einen unthetered jb mit iOS 4.3.2. Tel is ein 3GS. hab die Serien Nr bei mir unter Einstellungen im Tel direkt nach gesehen. kannst mir das erklären?
        danke in vorraus

      • @locke:
        also bis die beiden Zahlen geben die Produktionswoche an. meine ist 31, also in der 31. Woche hergestellt. Alle bis zur Woche 40 haben noch sogenannte alte „Bootrom“. Ich nenn es mal ein „Programm“ was beim Start des iPhones als erstes ausgeführt wird. zwischen 40 und 45 ist es eine Grauzone, man kann es also nicht genau bestimmen. aber ab der 45. Woche hat mein sicher den neuen Bootrom. unter iOS 5 können alle 3gs mit ALTEM Bootrom untethered gejailbreakt werden, da beim start eben noch das alte, fehlerhafte Programm ausgeführt wird, welches gehackt werden konnte. Bei den neuen wurde dieser Fehler behoben.
        Auf 4.3.2 ist das glaube ich noch was anderes, da der Jailbreak auf einer anderen Schwachstelle beruht. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;)

      • @Maik
        ja, haste gut erklärt. danke dafür

  • Also das hört sich nicht schlecht an. Aber was mich wundert ist wenn die schon so weit mit dem jailbreak sind, warum kommt kein Untethered jailbreak für IOS 5 ???? bitte um antwort

    • Ich denke die warten einfach noch auf die ersten Bugfix Updates von Apple, die auf Grund der Fehler mit dem Proximity Sensor zum Aktivieren von Siri sicherlich kommen werde.

    • Informier dich doch mal. Der aktuelle JB basiert auf eine. Hardware exploit.

      • Du scheinst ja Ahnung zu haben…

      • Er hat doch Recht. Durch den Bootrom Exploit gibt es ja erst den untethered JB. Erst durch eine weitere Lücke können sie einen untethered JB draus machen.

    • Ich denke doch mal, dass bald iOS 5.irgendwas mit Bugfixex / Beseitigung von Kinderkrankheiten rauskommt. Wäre eher unklug, den „richtigen“ Jailbreak vorher zu veröffentlichen und Apple so die Canche zu geben, die Lücke mit dem 1sten Update gleich wieder zu schließen.

      • Wenn ich sowas immer lese. Man man man. Dann dürften die ja nie einen Jb rausbringen. Mit jedem Update steigt die Chance seitens Apple dies zu verhindern.

      • Ist doch egal wann… Dieses Hin und Her zwischen Apple und der Jailbreak-Ecke wird doch sowieso niemals enden! Sobald der Jailbreak veröffentlicht wird, kommt ein Update! Muss man ja dann nicht installieren! Ich hoffe es dauert nimmer lang, bis endlich der unteathered JB kommt!

    • Hr. Reinspaziert

      aber das nächste update wird schon sehr wichtig sein… wegen den obenbenannten “ kinderkrankheiten“!!!
      danch brauch man ja nicht updaten.
      dewegen ist es nicht egal wann…

  • Vielleicht wollen sie erst, das der Verkauf des Iphone 4S auf der ganzen Welt läuft? Um allen den Jailbreak dann zugänglich zu machen, ohne Update von Apple auf 5.0.1 ????

  • nichts für 3gs!

    bootet nicht mehr richtig, wenn, dann stürzt es wieder ab, man kommt nicht in cydia um das paket zu löschen! kann man irgendwie cydia parkete via ssh löschen?

    danke

  • Hey ich hab n IPhone 4 und mein Jb rennt bisher super! Nur einige Cydia Apps sind noch nicht so ganz konpatibel! Bsw multiflow! Standart Progs wie sbsettings oder Barrel funktionieren jedoch perfekt

  • Weist einer wie weit es mit dem Siri ist auf das 4er ??

    ps: ich weis schon das es die ersten Erfolge gab

  • Habe keine Kontaktadresse von ifun gefunden deshalb hier ein Kommentar

  • Toller DOK Film vom Schweizer Fernsehen über Steve Jobs: Geht auf DOK.sf.tv und klickt auf Frühere Sendungen :)

  • Ehrliche Frage: Was spricht derzeit für ein JB?

  • Also ich habe mein altes 3GS mit altem bootrom und mein iPhone 4 problemlos jailbreaken können. Ebenso den iPod von meinem Mitbewohner. Auch wenn ihr schreibt ihr ratet davon ab hat es problemlos geklappt. Ein iPhone ohne jailbreak ist einfach langweilig. Alleine schon die Erweiterungen für das Notification Center. Das mit dem semi theterd hört sich gar nicht schlecht an. Allerdings macht mir der erste Kommentar ein bisschen Angst. Andererseits macht man sein iPhone eigentlich eh nie aus

  • Bin ich blöd, oder warum finde ich es bei Cydia nicht?

  • Aber Vorsicht – der semi-tethered-Jailbreak ist NICHT für ultrasn0w-Unlocker geeignet, da sämtliche Cydia-Tweaks (also auch ultrasn0w) erst nach einem tethered Boot wieder genutzt werden können!!!

  • Moin, also auch ich hab den Jailbreak auf meinem iPad 1.Gen. am laufen. Alleine die Multitouchgesten, die Apple den Usern der ersten iPads unterschlagen hat sowie SBSettings waren es mir wert. Wenn dann der Untethered-JB irgendwann kommt zieh ich mir den halt noch mal drüber, ist ja kein Thema. BTW: Auch hier keine Probleme – alles funzt super!

  • Es scheint KEINER zu verstehen, was ein semi-tethered ist -.-
    LEUTE! Es geht nur solange ihr nicht Appsync, MobileSubstrate oder eine Erweiterung für das Notification Center installiert habt!
    Sonst bleibt es trotzdem hngen!

  • Funzt nichts – JB läuft durch, danach habe ich ein weißes Cydia-Icon im Homescreen, das sich nicht öffnen lässt. Tethered boot mit redsn0w schmeißt ne Fehlermeldung. Schrott.

  • Für mich wird ein JB erst interessant wenn auch alle Erweiterungen von Cydia mit iOS5 funktionieren. Xbackup ist sehr wichtig für mich und das läuft überhaupt nicht. Somit müsste ich alles wieder per Hand installieren und darauf hab ich 0 Bock. Solange das alles nicht klappt nutze ich weiter 4.3.3

  • Ich war auch immer ein Jailbreak-Verfechter, aber mit iOS5 bin ich sehr zufrieden. Ich halte es also gut aus, bis ein echter Untethered kommt ;)

    • sehe ich fast auch so, stehe aber total auf Bite SMS.
      Leider gibts da immer noch keine Alterrnative für , die so gut in die iPhone SMS integriert werden ((

      • ja, bitesms vermisse ich auch und ein paar kleine tweaks. multiiconmover vermisse ich, folder enhancer, weil ich jetzt oft zwei ordner für einen Bereich anlegen muss und ich würde gerne wieder eine Funktion haben, mit der ich auf einmal alles apps aus der multitaskingleiste löschen kann. that’s it.

  • Erst einmal finde ich die App in Cydia nicht , das andere ist, oben schreibt jemand, dass er nur ein weisses Icon nach dem Jailbreak hat …
    Weisst Du, was ein tethered Jailbreak ist?
    Nach dem Jailbreak musst Du das Gerät nochmal starten jedoch mit Redsn0w, dann ist das weisse Icon auch weg.

  • Fasse zusammen:
    1.) Geht nicht beim 3GS.
    2.) Geht nicht in Verbindung mit MobileSubstrate.
    3.) Geht nicht bei JB-Erweiterungen fürs Notif.Center.

    Ergo:
    Total nutzlos.

  • habe gerade mein iphone 4S gejailbreaked..
    funktioniert 1A.

  • also ehrlich Leute tethered oder nicht … wie oft müsst ihr euer Gerät denn neu starten?

  • Off topic
    Ist bei euch der AppStore auch so quälend langsam? Teilweise wird gar nix angezeigt oder liegt das bei mir am Internet ?

  • Bei mir steht bevor ich Semi tether installiere
    Entferne:
    Insatlous 4
    App syn 5.0+

    Werden die nach dem reboot wieder installiert oder wie funktioniert das jetzt mit instalous und App. Syn ??

    • Nein, das semi-tethered Update geht nicht in Verbindung mit Install0us und AppSync. Entweder oder.

      • .. ui, der arme semih. nach jailbreak keine illegalen raubkopien mehr auf dem iphone – musst du dir halt die paar cent leisten, die apps kostgen!

  • Breake ohne Probleme hinbekommen. Installous und Cydia klappen. Dann noch Sparachen bestimmte Packeges gelöscht. Eine Auslagerungsdatei eingefügt und nun klappt alles TOP. Über Settings zeigt mein 3GS 467 Store an und wenn keine Programme laufen 245 Arbeitsspeicher.
    Dabei habe ich scho 5gb von meinen 13,4gb belegt.
    Lg
    Rennni

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven