iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

Neu in iOS 6: Safari mit Tab-Zuwachs, neuer Seiten-Sortierung, Leseliste und Vollbildmodus

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Vom Action-Menu und dem Verzicht auf den Google-Schriftzug abgesehen, gibt sich Apples Safari-Browser in der ersten iOS 6-Vorabversion nahezu unverändert. Menu- und Adressleiste gleichen der iOS 5-Version Pixel für Pixel, die kleinen Neurungen sind wirklich gut versteckt.

Neue Seiten-Sortierung: Beim Öffnen neuer Seiten legt Safari das leere Tab nun nicht mehr ganz rechts, hinter allen bereits offenen Seiten an, sondern platziert die zusätzliche Seite direkt neben der zuletzt benutzen. Danke Tobias!

Mehr Tabs – nur auf dem iPad: Während das iPhone auch unter iOS 6 die Anzahl der gleichzeitig offenen Tabs unverändert bei acht lässt, versteht sich das iPad nun auf 24 gleichzeitig offene Webseiten und verdreifacht damit fast die neun bislang möglichen. Danke Sascha.

Vollbildmodus: Nur im Querformat nutzbar, bietet iOS 6 den von vielen Alternativ-Browsern bekannten Vollbildmodus an. Einmal Aktiviert, bedeckt die aktive Seite dann den ganzen Schirm und blendet nur einen „Zurück“-Knopf und einen zusätzlichen Button ein, mit dem sich der Vollbildmodus wieder verlassen lässt.

iCloud-Tabs: Ein Service für die Nutzer mehrerer Apple-Geräte. Die iCloud-Tabs synchronisieren die von euch geöffneten Seiten über Apples iCloud und zeigen so auch auf dem iPad die auf dem iPhone oder am Desktop geöffneten Seiten zum schnellen Zugriff an.

Offline-Leseliste: Apples Instapaper-Konkurrent, die Offline-Leseliste, verspricht in iOS 6 nicht nur Links sondern „ganze Webseiten“ in der Leseliste zum späteren Sichten abzuspeichern, scheint in der aktuellen Vorabversion jedoch noch ihre Probleme mit dem Flugmodus zu haben. Noch funktionert die Offline-Ablage ausgewählter Seiten nicht zuverlässig.

Montag, 25. Jun 2012, 10:19 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das sind ja wirklich Änderungen im Details. Aber bekanntlich sind es die Details die einem das Leben wirklich schwer oder leicht macht. Super Änderungen!

    Hinweis an die Redaktion: Kleiner Tippfehler: „Winmal Aktiviert…“ –> soll wohl „Einmal aktiviert…“ heißen.

  • Ihr habt die Uploadfunktion vergessen…

  • Einer der Hauptgründe, warum ich seit Jahren nicht auf meinen Jailbreak verzichten will: Mehr als 8 Tabs am iPhone. Technische Gründe hatte das schon auf dem iPhone 3G nicht.

  • und im Suchfeld steht nur noch „Suchen“ -> De-Googlification

  • Was macht Ihr mit so vielen offenen Tabs?

    Ich hab nichtmal einen offen, da es Safari ungemein bremst.

    Was also zur Hölle macht Ihr wenn Ihr so viele Tabs offen habt ?
    Da im Temp Speicher sowieso alles zwischengelagert wird, und bei Tab wechsel alles nochmal geladen wird (Was ich hoffe in iOS6 nun endlich vorbei ist)verstehe ich das offenlassen von Tabs nicht.

    Demnach, warum also ?

  • Es dürfte doch auch wahrscheinlich sein, dass heute Abend die zweite Beta von iOS6 rauskommt oder? Ich habe auf all meinen Testgeräten nämliche reproduzierbare Bugs. Alle Stores wechseln immer in die amerikanische Version. Ich muss immer erst in die Einstellungen und mich mit meiner Apple-ID abmelden und wieder anmelden, dass ich wieder im deutschen Store bin. Auf meinem iPad3 komme ich nicht online, wenn ich mich in ein altes mit WEP gesichertes WLAN einlogge, Verbindung zu WLAN ansich wird aber in Ordnung angezeigt. Bei Updates muss manchmal mein Passwort pro App eingeben und manchmal gar nicht. Ich habe hier habe hier ein iPhone4, iPhone4S, iPad2 und das neue iPad als Testgeräte und die genannten Probleme kann ich auf allen Geräten beobachten.
    Ist zwar schon klar, dass es eine Beta ist, aber so voll mit Fehlern war zumindest bei mir noch keine iOS Beta zuvor.

  • Schade, ist auch dass es den Vollbildmodus nicht fürs iPad gibt …

  • Was aufgefallen ist, das Safari im iOS 6 die Seiten deutlich schneller läd als im iOS 5.1.1
    Macht mal den Test!

  • ShirtArt-Avenue.de

    Mich würde viel mehr interessieren, dass dieses blöde Verschieben der Seite, sobald die URL Leiste wegklappt, behoben wird. Das nervt mich total!

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Statusleiste schwarz ist. Bei mir hingegen silber. Liegt es am gezeigten ipod?

  • Soweit ich weiß funktioniert die Offline-Leseliste mit dem iPod nicht, das wäre eine Erklärung warum das nicht „zuverlässig“ ist

  • wie alltagstauglich ist die erste Beta denn??! kann man ruhig machen oder im Alltag nicht zu gebrauchen, weil Akku nach 4 Stunden leer oder ähnliches?
    by the Way, die 2. Beta ist auch raus!

  • Dann kann man endlich alle Apps in der Task leiste auf einmal löschen???

  • Ich habe oft das Problem, dass ich mir beim zurück Blättern mit dem Pfeil oben links den Tab vorne aus Versehen schließe. Die Lösung wäre es doch, die Kreuze nach rechts zu setzen – Aber vielleicht sind auch nur meine Flossen zu dick…. :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven