Musik-Abo „YouTube Music Key“ angekündigt – App mit neuer Musik-Startseite
YouTube hat den Musikabodienst Music Key offiziell angekündigt und gleichzeitig die hauseigene iOS-App mit einem neuen Musik-Tab ausgestattet. Damit bestätigen sich die gestern von der Financial Times verbreiteten Gerüchte bezüglich einer entsprechenden Einigung zwischen YouTube und der Musikindustrie.
YouTube Music Key selbst läuft zunächst noch testweise mit ausgewählten Nutzern. Die Videoplattform versendet dazu nach eigenen Worten Einladungen und bietet einen zunächst kostenlosen, zeitlich begrenzten Test an. Später sollen Abonnenten dann zum Einführungspreis von 7,99 Dollar (später 9,99 Dollar) pro Monat ein werbefreies Musikangebot auf YouTube gemeinsam mit dem Zugriff auf Googles Musikstreamingdienst erhalten, Google Play Music, der nach eigenen Worten über ein Repertoire von mehr als 30 Million Songs verfügt.
Von den mit dem heutigen Update der YouTube-App eingepflegten Änderungen können alle Musikfreunde sofort profitieren. Ein neuer Tab in der App bringt euch auf eine persönliche Musik-Startseite. Dort könnt ihr nach Musik suchen und erhaltet direkt Playlist-Vorschläge auf Basis der bereits von euch gehörten Titel.
Neben dem Vollbildmodus stehen euch für die Anzeige der Videos auch eine Darstellungsvariante mit darunter angezeigter Wiedergabeliste im Hochformat sowie eine Miniatur-Option, bei der das Musikvideo unten klein mitläuft, während ihr YouTube normal weiter nutzt zur Verfügung.
Die Werbeeinblendungen halten sich derzeit in Grenzen. Alle paar Videos schiebt der Anbieter mal einen Werbeclip dazwischen.