iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 139 Artikel
   

Mercedes „connect me“: iPhone-Anbindung für alle. Ab Frühjahr 2016.

31 Kommentare 31

Der Fahrzeugbauer Mercedes wird im kommenden Jahr für insgesamt 24 Pkw-Baureihen (ab Baujahr 2002) die iPhone-gesteuerte Nachrüstlösung „connect me“ anbieten, die Fahrzeug und Smartphone miteinander verbinden soll.

connect

Das Angebot besteht aus einer kostenlosen iOS-Applikation und einem Stecker für die OBD2-Buchse der unterstützten Fahrzeuge, der im kommenden Jahr über die Mercedes-Benz Service Partner vertrieben werden soll.

Der Mercedes „connect me“-Adapter kommuniziert dabei per Bluetooth mit der Mercedes „connect me“ App und gestattet sowohl das Auslesen von Fahrzeug-Informationen als auch das Absetzen von Steuer-Kommandos. Darüber hinaus sollen weitere Mobilitäts-Funktionen angeboten werden, die sich mit weiteren Fahrern des Autos teilen lassen.

Von überall und zu jeder Zeit lassen sich viele Statusinformationen des Fahrzeugs nun noch komfortabler abrufen, die Standheizung aus der Ferne steuern oder Türen von unterwegs öffnen und verriegeln. Daneben ermöglicht die App die bequeme Tür-zu-Tür Navigation. […] Zunächst zeigt die App den Fußweg zum Auto an. Dort angekommen, übernimmt das Fahrzeug die Daten und ermittelt die entsprechende Fahrtstrecke, sobald der Fahrer den Motor startet. Wird das Auto in der Nähe des Ziels geparkt, werden die letzten Navigationsmeter erneut berechnet und an die App übermittelt. Das Navigationsziel lässt sich auch mit der Apple Watch suchen und anzeigen.

Mercedes wird „connect me“ als modulare Lösung anbieten und neben zahlreichen Standard-Dienstleistungen (Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement, das Mercedes-Benz Notrufsystem, Telediagnose und der Echtzeit-Verkehrsservice „Live Traffic Information“) auch zusätzliche Premium-Dienste wie die Fahrzeugortung, eine geographische Fahrzeugüberwachung und die Programmierung der Standheizung anbieten.

Zu den „connect me“-Basisdiensten zählen:

  • Unfallmanagement – es verbindet nach dem Mercedes-Benz Notruf mit dem Customer Assistance Center, so dass man auf Wunsch weitere Hilfeleistungen bei der Abwicklung eines Unfalls, z. B. einen Abschleppwagen, erhält.
  • Pannenmanagement – es sorgt für technische Hilfe bei einer Panne. Dazu übermittelt das Fahrzeug Position und den Fahrzeugzustand an das Customer Assistance Center, das den Mercedes-Benz Service 24h informiert. So kann der Mercedes-Benz Service 24h schnelle und optimale Hilfe leisten.
  • Wartungsmanagement – das Fahrzeug erkennt und meldet bevorstehenden Wartungsbedarf und übermittelt die notwendigen Informationen an den Servicebetrieb als Basis zur Erstellung eines Service-Angebots.
  • Telediagnose – das Fahrzeug erkennt und meldet dem Servicebetrieb den notwendigen Austausch von diagnosefähigen Verschleißteilen. Der Servicebetrieb kontaktiert den Kunden, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Mit den zuvor übermittelten Daten kann die Werkstatt optimal helfen.

Die Sonderausstattung Remote Online bietet zudem:

  • Fahrzeugstandort – ermöglicht, die Position des Fahrzeugs zu ermitteln, etwa wenn das Fahrzeug in einer fremden Stadt geparkt wurde. Dann findet man das Auto im Umkreis von 1,5 Kilometern mit Hilfe des Smartphones wieder.
  • Fahrzeugortung – ermöglicht die aktuelle Ortung des fahrenden Fahrzeugs via GPS. Der Fahrer erhält eine Anzeige im Fahrzeug und kann den Dienst jederzeit durch einen kostenlosen Anruf im Consumer Assistance Center abschalten.
  • Geographische Fahrzeugüberwachung – zeigt, wo sich ein Fahrzeug in einem vorher auf der Karte definierten Gebiet aufhält und benachrichtigt den Fahrer, wenn das Auto dieses Gebiet verlässt oder hineinfährt. Analog der Fahrzeugortung kann er den Dienst jederzeit deaktivieren.
  • Türfernschließung und -entriegelung – ermöglicht es, die Türen eines Fahrzeugs aus der Ferne online zu öffnen oder zu schließen, zum Beispiel wenn vergessen wurde, das Fahrzeug abzuschließen. Fernabfrage Fahrzeugstatus – Fahrzeugdaten wie Tankanzeige, Reichweite und mehr können von Zuhause aus oder unterwegs abgefragt werden.
  • Programmierung der Standheizung – ist eine Standheizung im Fahrzeug eingebaut, können alle ihre Funktionen wie Starten, Ausschalten oder Programmierung des Zeitpunkts online via Smartphone gesteuert werden.

daimler-700

Funktionsfähige Online-Demo der App

Die Mercedes-Sonderseite „Mercedes Me“ informiert euch über die kompatiblen Fahrzeuge und den Funktionsumfang der connect me-Lösung und bietet auf dieser Seite eine voll funktionsfähige Online-Demo der Anwendung an, die sich auf dem iPhon auch im Vollbildmodus starten lässt und den Zugriff auf alle Teilbereiche der „connect me“ Steuerung ermöglicht.

Ebenfalls erwähnenswert, das Datenschutz-Versprechen:

Schon bei der Konzeption von vernetzten Diensten haben wir den Datenschutz im Blick und unsere Systeme und Dienste von Anfang an so entwickelt, dass dem Datenschutz Rechnung getragen wird. Das Auto der Zukunft wird mehr und mehr zum digitalen Begleiter, das bedeutet gleichzeitig, dass es nicht nur verkehrs- und betriebssicher, sondern auch datensicher sein muss. Die Daimler AG erstellt bei Mercedes connect me-Diensten keine Bewegungsprofile.

Connect me befindet sich seit Oktober 2015 im halb-öffentlichen Betatest. Die Markteinführung von Adapter und App beginnt im Frühjahr 2016 in Deutschland. Danke Gerrit.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2015 um 17:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31139 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven