Meldung „Speicher fast voll“ auf dem iPhone: WhatsApp scheint verantwortlich
Seit der letzten WhatsApp-Aktualisierung haben wir vermehrt Berichte von Nutzern erhalten, die mit Speicherproblemen auf dem iPhone zu kämpfen haben. Inzwischen wird der Sachverhalt auch vom Apple Support bestätigt. Offenbar hat sich in die aktuelle Version der Messenger-App ein Fehler mit ärgerlichen Folgen für die Anwender eingeschlichen.
Eine Freundin von mir hat IPhone 6 Plus 16GB. Seit gestern spinnt ihr Handy. Egal was sie löscht es zeigt immer 0kb frei an. Wenn man das grob überschlägt sollten ca. 5-6 GB belegt sein. Sie hat gestern das neue WhatsApp Update runtergeladen, evtl. liegt es daran?
Seit zwei Tagen reduziert sich zunehmend meine Speicherkapazität. Ich habe aber das 64 GB Modell, circa 35 GB verbraucht und kriege jetzt gehäuft die Info: "Speicherkapazität fast ausgeschöpft“.
Zuschriften wie diese Häufen sich bei uns in den letzten Tagen und ein Zusammenhang mit dem am Montag veröffentlichten Update für die Messenger-App ist kaum noch auszuschließen. Alle uns bislang von den Speicherproblemen betroffenen iPhone-Besitzer sind aktive WhatsApp-Nutzer. Der Apple-Support berichtet auf Anfrage Ähnliches: Man habe derzeit viele Kundenanfragen zu diesem Problem und habe mit WhatsApp den Schuldigen ausgemacht. Die App würde einen Speicherbereich füllen, der eigentlich nicht von ihr genutzt werden sollte. Dies sei auch der Grund dafür, dass die übermäßige Speicherbelegung durch die App nicht in der iOS-Speicherverwaltung angezeigt werde.
Eine Lösung für die Probleme haben wir nicht parat, für eure Erfahrungen und Vorschläge stehen die Kommentare offen. Sofern WhatsApp tatsächlich verantwortlich ist, dürfte in Kürze ein korrigierendes Update aufschlagen. Vielen Dank für eure Mails.
Update:
Ergänzung: Wir haben inzwischen einen Kommentator, der über die selben Probleme berichtet, ohne WhatsApp zu nutzen. Es wird nicht einfacher…