iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 194 Artikel
   

Mac-Apps „Videospec“ und „MP4tools“ verwandeln MKV-Dateien in iPhone-freundliche MP4s

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Um MKV-Videodateien in Apples Medienverwaltung iTunes und damit nach der nächsten Synchronisation auch auf dem iPhone abzulegen, muss nicht zwangsläufig der zeitraubende Umweg über Video-Konverter wie Handbrake oder Miro gegangen werden. Oft verstecken sich in den MKV-Containerdateien bereits Videospuren im h.264-Format die nur noch „richtig“ verpackt werden müssen. Hier helfen euch zwei kleine Downloads.

Mit dem kostenlosen Mac-Download VideoSpec könnt ihr euch alle Informationen zur aktuellen Video-Datei anzeigen lassen und erfahrt in Sekundenschnelle welche Videoinhalte sich in der MKV-Datei verbergen.

Das ebenfalls gratis nutzbare Werkzeug „MP4Tools“ kann die MKV-Video-Datei dann in Sekundenschnelle zur MP4-Datei umbauen, zusätzliche Tonspuren entfernen, Untertitel „einbrennen“ und sogar Anpassungen in Framerate und Auflösung vornehmen. Unregistriert nervt „MP4Tools“ zwar mit einem kurzen Info-Fester beim Start, funktioniert aber ohne Einschränkungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jan 2013 um 17:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kurze Info: Das schnell umwandeln von Videos ohne Umkodierung unterstützt iFlicks übrigens auch. Ist allerdings etwas teurer. Dafür bringt iFlicks ein paar Applescripte mit, mit denen sich Ordner überwachen lassen um so vollautomatisch Dateien umkodieren zu lassen.

    • Dann lässt sich die Datei aber nicht am iPhone / iPad … abspielen da bei iFlicks nur die Datei in einen anderen Container gelegt wird (M4V / MOV) aber der Codec nicht geändert wird.

      • Doch, iFlicks macht alles iOS fertig. Legt zu den Surround-SPuren eine Stereo AAC.

      • Welches Setting muss mann dann auswählen beim Konvertieren? Bei mir dauert ein HD Film meistens 1 Stunde zum konvertieren.

  • Oder man lädt sich einen player herunter der die mkv direkt dekodieren kann.

  • Paul-Vincent Roll
  • Für die jenigen Kreativen die mit Bewegtbildern nichts am Hut aber trotzdem eine Creative Suite besitzen sei der Adobe Media Encoder ans Herz gelegt.

  • Also ich benutze unter Windows Freemake, ist gefühlt schneller als xmediarecode.

  • Unter Windows benutze ich Freemake, ist gefühlt schneller als xmediarecode

  • Und wie ergänze ich jetzt am besten die Matadaten (nachträglich), wenn ich meine Filme alles in iTunes habe?
    Könnt Ihr da was für den Mac empfehlen?

    • Ich nutze ivi Pro. Ist zwar shareware, aber die €7 kann man denke ich mal gut investieren. ivi kann auch filme umwandeln, egal von welche quelle

      • Danke Fabian

        Aber gibt es denn keine App, die „NUR“ für die Ergänzung der Metadaten für Filme in iTunes zuständig ist, dies aber dafür sehr einfach und gut macht?
        Die Meisten dieser Programme brauchen wie z.B. „iFlick“ sehr lange dafür, um die Daten noch einmal zu ergänzen. Habe fast 20 Min. warten müssen (bei „iFlick“) um eine Datei nachträglich mit Metadaten ausstatten zu können. (iMac 27″ Mitte 2011 16BG Arbeitsspeicher)

        Es gibt bestimmt Programme, die die Datei öffnen > Metadaten ergänzen > Datei zu = FERTIG

        Oder bin ich zu blau-äugig?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37194 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven