iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel
   

Lizenzgebühren erwünscht: Apples Online-Präsentation verletzt angeblich Patent

24 Kommentare 24

Apple hat viel Geld. Ein wenig davon abzuzapfen ist sicher eine attraktive Vorstellung. Aus diesem Grund sieht sich das Unternehmen regelmäßig mit Patent- oder auch Schadensersatzklagen konfrontiert. Einen Großteil hiervon werden wir gar nicht mitbekommen, bei großen Unternehmen ist es üblich, sich bei begründeten Ansprüchen auch mal direkt und ohne viel Aufsehen zu arrangieren. Eine aktuell in Illinois anhängige Patentklage zieht nun allerdings wieder größere Kreise. Ein US-Bürger sieht in der Art und Weise, wie Apple einen Teil seiner Produkte online präsentiert, eine Patentverletzung.

Apple Webseite

Der Klagende hat sich vor zwei Jahren eine Online-Präsentationstechnik namens „Display Carousel System“ schützen lassen. Die Patentschrift kann hier eingesehen werden und beschreibt ein Rotationssystem für die Produktpräsentation auf Webseiten. Ähnlich wie ihr es auf der Apple-Homepage seht, wo beispielsweise abwechselnd Präsentationsseiten zum iPhone, iPad, der Apple Watch und dem MacBook angezeigt werden.

Der Patentinhaber Samuel Lit sieht seine Rechte durch Apples Rotationssystem verletzt und erwartet offenbar angemessene Lizenzgebühren als Ausgleich. Wie die amerikanische Webseite AppleInsider berichtet, hat Lit in der Vergangenheit offenbar versucht, sein System online zu vermarkten. Nachdem dies nicht den erwünschten Erfolg brachte, versucht er sein Glück jetzt direkt bei Apple. Wenn’s klappt, ist die Sache sicher um einiges erträglicher als seine bisherigen Geschäfte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jul 2016 um 11:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven