Freisprecheinrichtungen
Leserberichte: Bluetooth-Störungen beim iPhone SE
Seit dem Verkaufsstart des iPhone SE haben uns insgesamt acht Leser-E-Mails erreicht, in denen über Probleme beim Bluetooth-Einsatz im neuen 4-Zoll-iPhone berichtet wurde.
Eine Marke, die noch deutlich unter unserer (zugegeben flexiblen) Grenze für eine redaktionelle Berücksichtigung liegt. Dank euch können wir uns nämlich relativ sicher sein: Sobald sich irgendwo in Apples Hard- und Software-Universum ein Fehler breit macht, liegen die Meldungen der ifun.de Community innerhalb weniger Stunden mindestens im hohen zweistelligen Bereich. Merci dafür!
So haben wir die Bluetooth-Probleme erst mal zur Seite geschoben, die laufenden Diskussionen in Apples offiziellem Support-Forum mitverfolgt und abgewartet. Sollte sich wirklich ein Hardware-Problem manifestieren, dann müsste die Anzahl der Fehlermeldungen eigentlich rasant ansteigen. Vor wenigen Minuten nun haben sich die geschätzten Kollegen der US-Webseite Macrumors dem Thema angenommen und scheinen die zunehmende Ausbreitung des Funk-Fehlers zu bestätigen.
Das iPhone SE neigt, unabhängig von der installierten iOS-Version – sowohl 9.3, 9.3.1 und 9.3.2 Beta 1 sind betroffen – zu Aussetzern beim Gesprächsaufbau über Freisprecheinrichtungen. Die Musikwiedergabe über Bluetooth ist hingegen nur selten betroffen.
Unter anderem schreibt Lucas:
Hi, habe das iPhone SE und massive Probleme bei der Audioqualität wenn man über Bluetooth telefoniert. Das hört sich so an, als würden die Lautsprecher zerreißen. Beim Musik-Streaming treten keine Probleme auf, nur sobald man telefoniert. […] Fände es klasse, wenn ihr darüber berichtet, damit ein gewisser Druck entsteht und das Problem zügig gelöst wird. […]
Auch Jan hat sich in der vergangenen Woche zu Wort gemeldet:
Hallo! Ich habe wie viele andere auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung im Auto beim iPhone SE. Gespräche klingen bei mir sehr übersteuert, ich kann fast nichts verstehen. Mit einem iPhone 6s und 5s bestanden diese Probleme nicht. Ich wurde hierzu sogar von Apple USA angerufen und sie haben ein Bluetooth Log gezogen. Lustigerweise liest man hierüber nichts auf den einschlägigen Seiten. Im Apple Supportforum hingegen schon sehr viel.
Nach derzeit noch unbestätigten Angaben soll Apples Support bereits an einer Problemlösung arbeiten – unklar ist jedoch, ob es sich bei den beschriebenen Audio-Macken um einen Software-Fehler oder um ein Hardware-Problem des iPhone SE handelt. Wir behalten das Thema im Blick und melden uns, sobald eine entsprechende Lösung vorliegt.
Fest steht: Die Betroffenen unter euch sind nicht allein.