Leser-Berichte: iOS 8.1.3 schrumpft Kontakt-Bilder
Das Problem ist zwar nicht auf allen iPhone- bzw. iPad-Modellen nachzuvollziehen, die Anzahl der Wortmeldungen inzwischen aber so groß, dass von einem allgemeinen Fehler ausgegangen werden kann: iOS 8.1.3, das am Dienstag ausgegebene System-Update, sorgt laut übereinstimmenden Leser-Berichten für die kleine Darstellung der Kontakt-Bilder bei eingehenden Anrufen.
So blenden frisch aktualisierte Geräte auch bei all jenen Kontakten, die bislang mit einem bildschirmfüllenden Porträt auf dem Anruf-Bildschirm repräsentiert waren, nur noch das kleine Bild oben rechts im Display ein.
Zwar lässt sich die große Bildanzeige durch einen Eingriff in das Adressbuch und die händische Foto-Zuweisung erneut aktivieren, dieser muss jedoch manuell für jeden Kontakt ausgeführt werden. Grundsätzlich gilt:
Fotos, die per Synchronisation aus Outlook oder dem Mac-Adressbuch kommen, sind für eine bildschirmfüllende Darstellung in der Regel zu gering aufgelöst und werden daher nur klein neben dem Name des Kontakts gezeigt. Mit dem iPhone aufgenommene Bilder dagegen werden in entsprechend höherer Auflösung eingebettet und können daher bildschirmfüllend angezeigt werden.
Was die momentan betroffenen Geräte dazu motiviert hat, die Bildanzeige nach dem Einspielen von iOS 8.1.3 wieder zu reduzieren, steht derzeit noch nicht fest. Vielen Dank an alle Tippgeber.