iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 740 Artikel
   

Apple veröffentlicht iOS 8.1.3

Artikel auf Mastodon teilen.
220 Kommentare 220

Apple hat mit iOS 8.1.3 ein Mini-Update freigegeben, das die unten aufgeführten kleineren, aber für betroffene Nutzer ausgesprochen ärgerlichen Fehlerbehebungen mit bringt und die allgemeine Stabilität und Leistung von iOS verbessern soll.

500

Das Update lässt sich über die Softwareaktualisierung direkt auf dem iOS-Gerät laden und steht für alle iOS-Geräte mit iOS 8 oder höher bereit.

Eingetragene iOS-Entwickler arbeiten derzeit bereits mit der vierten Vorabversion von iOS 8.2. Neben Optimierungen und Fehlerbehebungen konzentriert sich hier alles auf die Integration der Entwicklungsumgebung WatchKit und damit die Vorbereitung der Unterstützung für die Apple Watch.

Ergänzung: Apple hat darüber hinaus auch OS X 10.10.2 und eine Aktualisierung für Apple TV veröffentlicht.

Die Änderungen von iOS 8.1.3 im Detail

  • Belegt beim Ausführen eines Software-Updates weniger Speicherplatz
  • Behebt ein Problem, das verhindert hat, dass einige Benutzer iher Apple-ID-Passwort für die Apps Nachrichten und FaceTime eingeben konnten
  • Behandelt ein Problem, durch das Spotlight keine weiteren App-Ergebnisse anzeigen konnte
  • Korrigiert ein Problem, durch das beim Arbeiten mit dem iPad keine Multitasking-Gesten mehr verwendet werden konnten
  • Fügt neue Konfigurationsoptionen für standardisierte Tests für den Bildungsbereich hinzu
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2015 um 19:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    220 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß schon jeman die die Akkulaufzeit bei nem schwarzen iPhone 6 ist? ;)

  • Für ein Mini-Update ein verhältnismäßig großer OTA Download.

  • Heute geht’s „update“: Fritzbox, Mac, iPhones, iPads…..

  • Bilde mir ein; dass Surfen über Wlan jetzt blitzschnell ist mit meinen iPhone 6 Plus.

  • Twiggyramirez25

    Belegt beim Ausführen eines Software-Updates weniger Speicherplatz.
    Behebt ein Problem, das verhindert hat, dass einige Benutzer ihr Apple-ID-Passwort für die Apps „Nachrichten“ und „FaceTime“ eingeben konnten.
    Behandelt ein Problem, durch das Spotlight keine weiteren App-Ergebnisse anzeigen konnte.
    Korrigiert ein Problem, durch das beim Arbeiten mit dem iPad keine Multitasking-Gesten mehr verwendet werden konnten.
    Fügt neue Konfigurationsoptionen für standardisierte Tests für den Bildungsbereich hinzu.

  • Warum dauert das Update beim iPhone länger als beim iPad?

  • Das DNS-Problem bei bestehender VPN wurde allerdings nicht gefixt :-(
    Seit iOS 8 wird der DNS-Server des ISP, anstatt der des VPN-Servers/Gateway verwendet.
    Kann doch nicht so schwer sein das zu fixen, oder?

    • Falls du mal nen JB hattest, könnte es daran liegen. Bei mir hatte sich über die Backups wohl irgendein Fehler mitkopiert. Nur Zurücksetzen und Neueinrichtung (ohne Backup aufzuspielen) hat geholfen.
      Hatte davor gefühlte 100 Workarounds und Hilfen aus den Foren erfolglos durchprobiert.

      • Kein JB
        HM also dann mal eine ios device reset Party am we…
        Man hab ich da Bock drauf

      • Aber mal ne Frage: wenn die KB nicht gesynced werden und ich dann ein reset und ohne backup machen wo holt der sich denn die KB her? Also weder auf mac noch auf ipad sind die neuen drauf. Nur die vor ios 8.

      • Ich weiß nicht genau, woran es lag. Aber irgendeine Backupdatei scheint beschädigt gewesen zu sein. Ich hatte einige Tweaks für Tastatur und copy&paste. Weil ohne Backup ging alles, mit aber nicht.
        Hatte zu iOS-4-Zeiten ähnliches Problem (ohne JB), bei dem mir Apple sogar aus diesem Grund riet, neu aufzusetzen.
        Wenn du keinen JB hattest, würde ich erstmal die anderen Workarounds testen, bevor du zum Kahlschlag ausholst.
        Wobei du nach Neuaufsetzen und Testen das Backup ja immer noch einspielen kannst.

      • @TiViT: wenn nichts synchronisiert wurde gar nicht. Vielleicht hast du aber ja Glück und die Kurzbefehle wurden von deinem iPhone in die Cloud gesynced, aber dann nicht wieder zu den anderen Gerten übertragen. Sehr wahrscheinlich heisst es nach der Reset Party auch noch alle Kurzbefehle nochmal neu anzulegen…

      • Also folgendes: fast alle KB wurden auf dem iPhone erstellt. Im November kam ein neuer iPod dazu. Gleich Update auf iOS 8 gemacht. Nix wird gesynced. Auf iPad mit 8 sind glaube ich nur die vor dem Update genauso wie auf dem Mac. Apple meinte drive ausmachen aber hat nix gebracht

      • Nachdem iPad uns iPhone nach Neuaufsetzen wieder synchronisierten, zickte nur noch der Mac. Da half dann iCloud abmelden/löschen, Neustart und anmelden.
        Aber google mal nach „keyboard shortcuts icloud sync“ und du findest viele Möglichkeiten, die helfen könnten.

  • Das Gesten Problem hatte ich oft gehabt am iPad 3 und iPad Air. Hoffe das ist jetzt wirklich beseitigt.

  • Hoffe das meine safari bugs weg sind.. Lads gleich runter

  • Ich hab immer noch das Problem das meine Filme Covers nicht unter iOS 8.1.3 bei Movies auf irgendeinem iPad oder iPhone angezeigt werden. Unter iOS 7 war alles noch in Ordnung. Stattdessen habe ich jetzt ein Haussymbol. Bei iTunes 12.0.1 werden sie angezeigt.

    • klick alle Videos einmal an. Dann werden die Cover geladen. Genau das gleiche habe ich bei Videos und bei Hörbüchern/Hörspielen auch

      • Bei den Hörbüchern hat es funktioniert. Bei den Filmen leider nicht :-(
        War schon bei Apple im MTZ und der Mitarbeiter hat das selbe Problem. Hab mal ne Mail zu iFun mit Screenshots geschrieben aber nicht mal ne Antwort erhalten. Apple Support ebenfalls. Hoffe bei 8.2 wird es gefixt oder bei 9.

      • Hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Bei den Hörbüchern hatte ich es mal und dort ging der Trick. Bei den Movies leider nicht. Hat sonst noch einer einen Tipp oder Trick?
        iFun hatte ich mal angeschrieben mit Screenshots aber keine Antwort bekommen.

  • Gääähn!!. Nix neues bei Apple. Wird langsam langweilig;)

  • Stöhn! Den Bug, dass Safari-Tabs, die vom iPad aus (via iCloud) auf dem iPhone geschlossen wurden, nicht aus der Liste verschwinden, ist immernoch nicht gefixt…

  • wird damit auch die Lücke für den atv3 JB geschlossen ??

  • Bei meinem iPhone 6 64GB (weiß) wurden mit dem Update weitere 64 GB Speicher freigeschaltet.

    … ne, Spaß :)

  • Bei meinem 4S ging das OTA-Update schief. Wiederherstellung mittels iTunes erforderlich. Ist aber keine Besonderheit dieses Updates. Das passierte in der Vergangenheit schon öfter. Sollte endlich darauf verzichten es OTA zu versuchen.

    • Wenn Dir das öfter passiert sollest Du nicht länger warten und professionelle Hilfe annehmen. Ist keine Schande

      • Oh mein Gott, jemand schreibt das bei einem Apple-Produkt etwas nicht klappt. Ich muss sofort einen doofen Kommentar dazu schreiben. Auch für solche Reflexe gibt es professionelle Hilfe.

  • 27. Januar 2015
    Guten Abend,

    Hätte eine Frage an Euch.

    Kann ich einen Backup mit iOS 8.1.2 auf iOS 8.1.3 draufspielen?

    Derzeit hab ich 7.0.2 drauf,
    Da es ein Austauschgerät ist.

    Also werde ich Updates auf 8.1.3.
    Und versuchen den Backup draufzuspielen.
    Möglich?

    Vielen Dank im Voraus

    Tim

  • Immer, aber auch wirklich immer sind meine ganzen Fotoalben doppelt und durcheinander nach einem OTA-Update oder via iTunes! War damals nicht so! Immer diese Umstände an die man sich gewöhnen muss!

  • Das Problem mit der Nachrichten-App und dem schwarzen „Kamera-Display“ besteht leider immer noch!

  • Toll, bei mir hat das Update das iPad Mini zerschossen… iPhone 5s ging super, nur das iPad will jetzt wiederhergestellt werden….

  • Habt ihr auch das Gefühl, dass die Animationen beim Öffnen von Apps langsamer geworden sind?
    Oder irre ich?

  • super. Seit dem Update brummt mein Kühlschrank nun weniger. Hat sich gelohnt. Werde morgen gleich testen ob der Pfandautomat im Supermarkt auch betroffen ist.

  • Kann mir mal einer verraten, wieso bei meinem iPhone 3GS 32GB in Schwarz und dem typischen Riss am Dockconnector, mir angezeigt wird, dass iOS 8.1.2 die aktuellste Software ist?
    Ich habe schon einen restart durchgeführt und schon per DFU versucht, dennoch wird mir nur iOS 8.1.2 angezeigt.
    Hat das evtl. etwas mit dem Riss zu tun?

  • Update drauf und alles OK, ABER mal ne andere Frage: unanbhängig vom Update habe ich beim iPad Air2 ne WLAN Geschwindigkeit von bis zu 97 mein iPhone 6 daneben liegend schaft im gleichen Netz nie mehr als 27….. wie kann das sein ? Seit Wochen immer das selbe, wieso ist das iPhone im WLAN so langsam ?

  • Das Prob. Hatte ich auch zu Anfang.
    Du musst die Sendefrequenz deines Routers ändern (GHz).
    bei mir sendeten zu viele Router in der Umgebung auf der selben Frequenz.

  • Mir fällt nach dem Update als iOS-Entwickler auf, dass die Animationskurve beim Öffnen der Apps nun linearer geworden ist. Auf mich wirkt das deutlich erwachsener.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch an der Rendering-Engine geschraubt wurde: Schrift und Icons wirken etwas kontrastreicher.

    Das Update ist offenbar ein größeres Update, obwohl sich nur die dritte Ziffer ändert. Die zweite ist zumindest bei iOS 8 wohl nur noch für die Einführung neuer Dienste vorgesehen.

  • Apple im Softwarebereich?! Ist u. bleibt… einfach nur schwach! Dafür haben die jetzt schon wieder wochenlang gebraucht, für Pfriemlerei? Nichts funktioniert wirklich (optimal), und das hat es auch noch nie. iTunes, iOS…

    Wenn das Apple Betriebssystem nur annähernd so eine eierlegende Wollmilchsau sein müsste wie Windows, dann gute Nacht. Dann würde gar nichts mehr gehen!

    Für alle verblendeten, blinden o. ahnungslossen (mir völlig unverständlichen) Hardcorefans möchte ich anmerken, dass ich Apple u. Microsoft nutze u. somit ebenfalls „Appleuser“ bin! Nur um hohle Phrasen als Reaktion hierauf, hoffentlich zu vermeiden.

    Ich nutze beides, aber hier ist Microsoft schlichtweg fiter! Die Apple Hardware ist geil, die damalig intuitiv umgesetzte Art u. Weise mit dem Thema Apps u. Appstore umzugehen war genial. Der Softwarebereich?! Das ist doch erbärmlich.

    Den eigentlichen Nutzen bringen Programme eigenständiger Entwickler, aber bestimmt nicht das Betriebssystem u. dazugehörige Komponenten. Das bringt viel eher ständige Verärgerung.

    Ich hab das Update noch nicht geladen u. vielleicht werden dadurch ja mehr Bugs behoben als angegeben, aber jetzt war mehr als genug Zeit auch wirklich ALLE zu beheben, o. wenigstens für etwas Besserung zu sorgen. Das sollte man doch bei einem milliardenschweren Unternehmen erwarten können, eine wirklich fite, funktionierende Softwareabteilung zu haben?!

    Und noch einmal. Es hat es noch nie u. es wird es auch nicht geben, dass irgendein Problem in Windows dazu geführt hat das Funktionen völlig versagten. Wenn konnte ich jedes einzelne Problem wenigstens selbst beheben. Also war auch nicht komplett ausgesperrt. Von mir aus auf Kosten der Sicherheit, die an anderer Stelle ja ohnehin immer fragwürdiger wird.

  • Bei mir läuft alles wie Butter.. Null Probleme !!!! Iphone 5 s

  • 1passwort läuft nicht mehr korrekt! Die Möglichkeit per Fingerabdruck zu entsperren geht nicht mehr!!!

  • Ich schließe mich 911 einfach mal an. Wer ganz einfach mal die Perfektion der Software erleben will packt sich ein .pdf bei dem jede Seite aufgrund von Bildern einige MB schwer ist und versucht mal bei iBooks in iOS zügig zu blättern. Ab und an bleibt mal ne Seite weiß bis iBooks reproduzierbar abschmiert. Der 0815-User wie „DNN“ wird davon nichts merken, aber sobald man die Software mal etwas fordert gibt sie sofort auf. Anstatt sowas zu fixen bekommen wir im Herbst wieder neue Apps auf den Homescreen aufgezwungen die eh kein Mensch braucht.

  • Ist der Kalender Bug weg?
    Mit 8.1.2 hatte ich das Problem, wenn ich einen ganztägigen Termin erstellt habe, die Kalender App geschlossen und den Termin wieder aufgerufen habe, ist er einen Tag nach vorne gerutscht.

    • Holterdiepolter

      Das Problem kenne ich. Wahrscheinlich hast Du das iPhone in der Horizontalen gehabt und bist dann einmal zu schnell nach rechts gekippt. Dann kippt auch der Tag ein Stück nach vorn. Must einfach nur wieder in die Horizontale gehen, nach links kippen und alles ist wieder gut.
      ACHTUNG: Satire.

  • So habs heute morgen über wlan ausprobiert wie immer,
    hat leiser nicht funktionier ,. iPhone 4s mit 32 GB.
    Auf dem Display stand iTunes, habe dies ausgeführt, mehrmals ,immer
    wieder Fehlermeldung -39 in iTunes auf WIN 8.1 PC.
    Schöne Schei………

  • Neuer Fehler im Kalender Widget Mitteilungszentrale: es werden die Termine vom Vortag angezeigt…

  • Hallo,
    ist zufällig auch der Bug in der Apple-REMOTE-App behoben, der keine Cover-Bilder seit der 8.0 mehr anzeigt?
    (Mich wundert, dass darüber fast nie berichtet wird)

    Gruß
    Heiko

  • „…, das die unten aufgeführten kleineren, aber für betroffene Nutzer ausgesprochen ärgerlichen Fehlerbehebungen mit bringt…“
    Wie können Fehlerbehebungen ärgerlich sein? Hilft es, wenn man das Update nicht installiert? Hilft es, wenn man einen Lektor einstellt?

  • so langsam nervt es. Bei jedem Update verschwinden die kompletten Kurzbefehle der Tastatur… Die Tastatur selbst hängt auch wieder nach…
    Liegen in der Cloud, werden trotz Synchro nicht gezottelt…

  • zum kotzen !!!
    ich will iOS 7.1.2 zurück haben, da lief alles tadellos
    ich frage mich echt ob apple irgendwann die Probleme endlich im Griff hat

  • ich werd wahnssinig, ich hab das update auf arbeit gestartet extra am Ladegerät und jetzt will es das ich es mit Itunes verbinde?
    Wieso ???

  • Habe ein IPhone 5 und das Update 8.1.3 ist geladen aber wenn ich auf akzeptieren klicke tut sich nix!!! Was das denn für’n Mist? Hat das auch wer?

  • Ich habe weiterhin das Problem, dass ich aus iTunes Match heruntergeladene Musik nicht wieder vom (iPhone 6) löschen kann.
    Die Einstellungen APP stürzt jedes mal ab, wenn ich in den Bereich „Allgemein, Benutzung, Speicher, Musik“ gehe.

    Das ist jetzt schon langsam etwas nervig…

  • Bei mir hatte sich über update 8.1.3 wohl irgendein Fehler mitkopiert. … Ich habe am PC einge Alben gemacht und jetzt sind meine ganzen Fotoalben doppelt und durcheinander einfach viel mehr Alben gemacht !!! Sehr Sehr nervig !!! Ich habe schon versucht über iTunes zu ändern aber nix

  • Update ist oben und schon die erste Frage. Die Prozentanzeige des Akkus verliert an Wert, obwohl das iPhone geladen wird. Es ist von 95% in kurzer Zeit auf 87% gesunken. Wird die Akkuanzeige aufgrund des Updates neu kalibriert oder was passiert da?

  • also bei mir ist es mit dem Update noch viel schlechter geworden mit dem WLAN Problemen. Ich weiß nicht was Apple darauf wird aber besser wird das Zeug nicht. Wenn ich noch mal wählen könnte würde ich garantiert keine Apple Ausrüstungen nehmen. Obwohl ich jahrelang ein treuer Apple Fan war

  • Ipad Mini beim Update komplett aufgehängt und muss wohl in den Service :-(

  • Seid dem Ubdat 227.01.2015 geht meine Apple Tastertur nicht mehr nur auf den nicht aktualiesierten Geräten geht sie noch. Egal ob Mac oder iPad sie wird gefunden aber verbindet sich nicht mehr. schreibe jetzt mit der Tasterur über iPhone 6Plus das geht noch da kein Ubdat gemacht wurde sonst mac und iPad geht sie nicht mehr.

  • Schaut bei der Telefonapp der Bildschirm zur Zifferneingabe nicht anders aus? Dunkleres grau mit schwarzen zifferrändern?

  • Habe nach doch einigen positiven Kommentaren hier das Update auf meinem IPad Air und IPad 2 installiert und muss leider feststellen, bei beiden Tablets leert sich der Akku deutlich schneller als vorher.

    — Hallo

  • Seit dem Update auf 8.1.3 spinnt die Telefon App auf meinem Iphone 4s 16GB. Es lässt sich keine Nummer mehr wählen, denn anrufen. Nur Anrufe annehmen klappt noch. Gibt es einen Tipp wie man das Problem beseitigen kann oder muss ich 8.1.2 zurückspielen. Merci!

    • Setz das iPhone auf Werkseinstellungen und richte es als neues Gerät ein. Mach ich bei meinem 5s fast immer und hab bisher nicht ein Problem nach den Updates gehabt

      • wenn ich das Gerät zurück setze und als Neugerät aktiviere, dann sind doch die ganzen Daten (back up) Weg !

      • Nicht wenn du vorher alle Daten in der iCloud sicherst und bei der Neueinrichtung iCloud verwenden auswählst. Die Kontaktliste, der Fotostream und Notizen zum Beispiel werden dann automatisch eingespielt ohne auf ein Backup zurückzugreifen, einfach nur weil das iPhone sich mit der Cloud verbindet. Nur die Apps muss man manuell aus dem Store laden und das Hintergrundbild wieder setzen. Aber dass bisschen Aufwand ist es mir jedesmal wert ;-)

  • Ich muss erst mal zugeben das ich keinen großen Plan von der Technik habe und die meisten alle Begriffe total nichtssagend sind.
    Bisher habe ich mein IPhone 5 S an den PC angeschlossen und über ITunes alle Daten (Outlook) synchronisiert.
    Nun klappt das nicht mehr, bzw. Kontakte werden aktualisiert, der Kalender aber nicht mehr.
    Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas verstellt zu haben.
    Liegt es am Update iOS 8.3.1 ?
    Und wie kriege ich die Kalendersynchronisation wieder hin?

  • Spotlight funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Langsam nervt es, Apple scheint derzeit echt ziemlich unfähig zu sein. Steve hätte Dreiviertel der Entwickler wohl mittlerweile gefeuert, nachdem sie sich ein „bisschen“ was hätten anhören dürfen ;-)

  • hab gerade ein Ersatzgerät da mein 5s in Rep ist, ein 4s.
    seit 8.1.3. geht nichts mehr mit wlan. der button beim hochwischen hat die Farbe in dunkelgrau geändert, keine Reaktion. in den Settings sind die Ränder schwach, auch keine Funktion beim Wlan. hab schon Wiederherstellung und alles durch. jemand eine Idee?

  • War begeisterter Apple Fan und hatte nur geschäftlich mit Samsung Smartphone zu tun. Aber jetzt verliere ich bei so viel Macken langsam die Lust und das bei den Preisen. Seit IOS 8.1.3 läuft auf meinem 6Plus und Airpad keine saubere WLAN Verbindung mehr. 5s mit 8.1 läuft einwandfrei. iTunes ist seit bestehen für mich ein Rätsel, wer so einen Schrott seinen Kunden zumutet, sollte in die Wüste geschickt werden. Liebe Steve Jobs Fan’s, wer so viele Kohle verlangt und macht, muss auch sehr gute Produkte liefern! Gruß KK

  • Seit dem Update 8.1.3 erscheint bei mir laufend das Symbol mit der Glocke, wenn ich an der Seite das Handy auf leise stelle, geht es manchmal sofort wieder auf laut, manchmal liegt es ein paar Sekunden auf dem Tisch und wie von Zauberhand erhöht sich wieder die Lautstärke auf dem Glockensymbol und bleibt ständig im Vordergrund. Die Apps, Buchstaben beim Schreiben etc. lassen sich bedienen, jedoch ist immer das Symbol im Vordergrund. Auch wenn ich in den Einstellungen die Lautstärkeregler an der Seite deaktiviere, funktionieren diese noch und auch bei dieser Einstellung erscheint wieder das Glockensymbol. Neustart habe ich schon gemacht. Hat jemand eine Idee ???

  • bei mir hackt das Display in letzter Zeit
    fast genauso wie das Drecks Android handy
    echt zum kotzen…..

  • hab Speicherplatz Problem gehabt, gestern plötzlich möglich und nur 683 MB groß, nun aber PROBLEM das bei Safari und chrome ,letzte nutze ich zu 99% , kann kaum Sachen kopieren und einfügen! chrome stürzt auch hier oft ab und eben gerade einfach bei skybe abgemeldet und nun immer Fehlermeldung DB_in_use
    Wer weiß Rat?

  • Ich kann meine Mitteilungszentrale von oben und die Steuerung von unten nur noch im Sperrbildschirm verwenden .Was soll das?

  • Hilfe mein iPod lässt sich nicht mehr richtig laden bitte um hilfe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37740 Artikel in den vergangenen 6139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven