iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

Lapka: Fünf analoge Umwelt-Sensoren messen Strahlung, Luftfeuchtigkeit und mehr direkt am iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Wenn euch die Anfang November vorgestellte Wetter-Zentrale von Netatmo noch zu wenig Messwerte für einen vollkontrollierten Alltag liefert, könnt ihr euch die inzwischen auch aus Europa bestellbaren Umwelt-Sensoren der russischen Zubehör-Schmiede Lapka anschauen. Das $220 (165€ zum aktuellen Kurs) teure Bundle versorgt euch mit einem Luftfeuchte- und einem Strahlungs-Messer, sowie zwei Sensoren um elektromagnetische Felder in der Wohnung und Nitrat-Rückstände in Lebensmitteln zu visualisieren.

Im Verbund mit der kostenlosen Lapka-App, zeigen die Sensoren ihre Messwerte verständlich aufbereitet an und ergänzen die Rohdaten mit hilfreichen Kurzinformationen zur aktuellen Situation. Etwa: „Mach dir keine Sorgen, die gemessene Umgebungs-Radioaktivität ist im grünen Bereich„. Die Sensoren sind aus Kunststoff und Holz gefertigt und lassen sich – immer nur einzeln – über ein Klinkenkabel mit der Kopfhörerbuchse des iPhones verbinden.

Wer seine Messwerte nicht nur innerhalb der Lapka-App sammeln, sondern auch weitergeben möchte, kann dies per Mail und SMS tun. Lapka bietet dafür animierte Mini-Webseiten (wie zum Beispiel diese hier) an, die die Test-Ergebnisse inklusive der Geo-Position des Messpunktes anzeigen.

Die Zielgruppe des Lapka-Sets zu Bestimmen fällt derzeit noch schwer. Zwar sind die Sensoren nett anzusehen, der Nutzen des täglichen Messeinsatzes – vorausgesetzt die Motivation lässt nach der ersten Woche nicht schon nach – lässt sich jedoch anzweifeln.

Ellis Hamburger konnte sich das Bundle bereits in Aktion ansehen und hat seinen Ersteindruck in diesem Youtube-Video zusammen gefasst.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Dez 2012 um 17:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • nicht wirklich nötig aber die idee ist ziemlich interessant

  • Ich kann die Wetterstation von Natatmo nur wärmstens empfehlen.

    Das Teil ist echt Top!

  • RelativFröhlicheWeihnachten
  • Okay. Und wer brauch das?
    Und klar. Es gibt immer leute die das „brauchen“

  • Netatmo ist ne tolle Sache, stimmt. Kann man das hier als Ergänzung ansehen?
    Netatmo zeigt innen CO2, Luftfeuchte an und außen Schadstoffe.

    Hier kämen dann Radioaktivität, Elektromagnetische Strahlung (Elektrosmog?) für mich als sinnvolle Ergänzung dazu.

    Beim Organic-Test wird nur auf Nitrat-Rückstände getestet – warum?

    Luftfeuchte brauche ich nicht, da durch Netatmo vorhanden.

    >>Kann man die Teile auf einzeln kaufen?

    Das Konzept sieht sehr gelungen aus. Aber wie schon erähnt, finde ich die Stöpselei nicht besonders toll, macht aber wiederrum – so hoffe – die Geräte ortsunabhängiger als Netatmo.

  • Bin ich der einzige, der an einen Tricorder denken musste?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven