Kostenloses WLAN bei der Bahn: ICs und ECs vorerst ohne Berücksichtigung
Ihr erinnert euch: Ab 2016, dies hatte der Bahn-Chef Rüdiger Grube Anfang Dezember angekündigt, will die Bahn ihren Kunden einen grundsätzlich kostenlosen (bzw. durch den Fahrpreis gedeckten) WLAN-Zugang in ihre Zügen anbieten.
Nikolaus Doll, Wirtschaftsredakteur bei der WELT, hat sich das Service-Versprechen der Deutschen Bahn, allen Reisenden ab 2016 einen kostenloses WLAN-Zugang anzubieten, genauer angeschaut. Seine Bestandsaufnahme fällt ernüchternd aus.
Zwar will die Bahn ab Mitte 2016 auch in der zweiten Klasse ein gebührenfreies WLAN einführen – das bislang auf die erste Klasse beschränkte und sonst 5€ pro Tag teure Angebot, soll jedoch auch dann weiterhin auf den ICE beschränkt sein. Regio- und IC-Zügen bleiben WLAN-frei. Selbst die neuen ICx-Züge, die ab 2017 ihren Dienst aufnehmen sollen, sind ab Werk nur für die Integration von HotSpots vorbereitet, werden aber ohne eigene Netzangebot die Fahrt aufnehmen.
Die „größte Serviceoffensive“ ihrer Geschichte hatte die Deutsche Bahn (DB) jüngst angekündigt, darunter kostenloses WLAN für alle Passagiere im ICE. Doch ICE-Kunden machen nur einen winzigen Teil der täglichen Zugreisenden in Deutschland aus. Das Gros fährt in Regional- und S-Bahnen oder im IC. Und dort wird es nach Informationen der „Welt“ auch in absehbarer Zeit kein WLAN geben. Von einigen Ausnahmen abgesehen. […] ICEs und ICs nutzen täglich 350.000 Passagiere. In Regio- und S-Bahnen sitzen pro Tag 6,7 Millionen – und das weiterhin ohne WLAN.
Laut Doll sorgt auch die unklare Verteilung der Zuständigkeiten für den trägen Fortschritt auf der Schiene. Zwar werden die Züge von der Bahn betrieben, bei Regiozügen und S-Bahnen seien jedoch auch die lokalen Verkehrsverbünde mitverantwortlich für das Angebot.
Immerhin: Anfang April will sich der Dachverband der Besteller von Schienennahverkehr (also, die Vertreter der lokalen Verkehrsverbünde) zu ersten Gesprächen mit der Mobilfunkbranche treffen.