Kein automatischer Hintergrundsound für Jasmine: Google interveniert bei kostenloser Youtube-App
Als wir in Deutschland noch auf den Start der offiziellen Youtube-App hierzulande gewartet haben, schob sich die kostenlose Universal-Applikation Jasmine (AppStore-Link) in den App Store und bot ein aufgeräumtes Interface für die Suche auf Youtube, das Abspielen der angebotenen Videos und die Verwaltung des eigenen Accounts an. Im Gegensatz zu anderen Youtube-App spielte Jasmine angefangene Videos nach dem Druck auf den Home-Button automatisch im Hintergrund weiter und bot so vor allem bei Musik-Wiedergabelisten einen netten iPod-Ersatz an. Damit ist jetzt Schluss.
Mit dem gestern freigegebenen Update auf Version 1.0.2 stoppt Jasmine die Audio-Wiedergabe beim Verlassen der App nun automatisch und folgt damit, so der Entwickler Jason Morrissey, einer direkten Google-Anweisung. Zwar kann die Wiedergabe nach dem Verlassen der App erneut aufgenommen werden – in der Multitaskingleiste einmal nach links wischen und auf den Play-Button neben dem Jasmine-Icon klicken – auf den Alltagseinsatz wirkt sich die umständliche Handhabe aber deutlich negativ aus.
Die offensichtliche Frage, warum Google gegen den automatisch aktivierten Hintergrundsound vorgeht, bleibt vorerst unbeantwortet. Das aktuelle Jasmine-Update wurde wegen eines Aussetzers auf dem iPad zudem gerade aus dem AppStore zurück gezogen. Eine überarbeitete Version soll in den kommenden Tagen zum Download bereit stehen.