iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

KATWARN: Katastrophenwarnungen für Smartphone-Nutzer

37 Kommentare 37

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer FOKUS-Institut hat Rheinland-Pfalz heute als erstes Flächenbundesland sein Katastrophenwarnsystem für Smartphones-Nutzer in Betrieb genommen.
warung

Die KATWARN-Angebot wird von Rheinland-Pfalz als erstem Bundesland eingeführt, um „seine Bürger über Gefahrenlagen zu informieren, die mehrere Landkreise oder kreisfreie Städte betreffen und zentrale Abwehrmaßnahmen erfordern.“ Getestet wurde die von den Sparkassen-Versicherungen finanzierte Anwendung bereits seit mehreren Monaten; so haben erste Taxi-Flotten das System bereits im Einsatz.

Im Gegensatz zu den iOS-Benachrichtigungen im Notfall, die auch Systemeinstellungen überschreiben und sogar im „Nicht Stören“-Modus über aktuelle Gefahren informieren können, nach ifun.de-Informationen vorerst jedoch nicht in Deutschland verfügbar sein werden, ist KATWARN auf eine gesonderte Applikation angewiesen.

Das mobile Bevölkerungswarnsystem KATWARN soll vor allem bei all jenen Gefahrenlagen zum Einsatz kommen, die mehrere Landkreise oder kreisfreie Städte betreffen und zentrale Abwehrmaßnahmen erfordern.

Ein Beispiel sind Unfälle in der Umgebung kerntechnischer Anlagen. Im Fall solcher schweren Unglücksfälle sendet die zentrale Katastrophenleitstelle des Bundeslandes im Auftrag des Innenministeriums Informationen und erste Verhaltenshinweise über KATWARN auf das Mobiltelefon aller angemeldeten Bürgerinnen und Bürger.

App Icon
KATWARN
CombiRisk - Riskman
Gratis
9.37MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2015 um 20:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven