iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 828 Artikel
   

iPhone OS 3.0: Verwirrender Icon-Bug

Artikel auf Google Plus teilen.
72 Kommentare 72

Die bei tuaw beschriebene Icon-Problematik ist uns glücklicherweise noch nicht über den Weg gelaufen. Solltet ihr jedoch zu den Betroffenen gehören, würden wir uns über ähnliche Erfahrungsberichte in den Kommentaren freuen. Der hier abgelegten Beschreibung nach zu urteilen scheint das iPhone OS 3.0 beliebige Programm-Icons munter zu vertauschen.

wrongicons.gif

Ohne Einfluss auf Funktionalität und den Namen der betroffenen AppStore-Applikationen auszuüben, werden einzelne Programm-Symbole sporadische miteinander vertauscht. Für Abhilfe scheint nur die komplette Neu-Synchronisation des Gerätes zu sorgen. Gespeicherte Spielstände und bereits personalisierte Einrichtungen (zum Beispiel der eingetragene Nutzer-Account in einer der zahlreichen Flickr-Applikationen) gehen dabei jedoch verloren. Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

Samstag, 27. Jun 2009, 13:35 Uhr — Nicolas
72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Ich habe auch Probleme.

      Neues Iphone 3GS mit 32GB. 2 Wochen alt.
      Kein FiveIconDoc Installiert.

      Das Telefon macht Probleme:
      – Schlechter Empfang (ab und zu hilft nur Aus- und Einschalten um Empfang zu erhalten)
      – Telefon friert ein. Keine Reaktion auf Display. Hier Hilft Mute- Unmute.
      – Nach Reset (30 Sek. Zwei Tasten) sind mehrere Icons vertauscht.

  • Geht mir auch so beim 3G! Teilweise werden die Symbole auch halb falsch dargestellt. Also bspw. halb Navigon halb IM .

  • Das liegt an FiveIconDock und FW 3.0. War bei mir auch so.
    Ich habe Winterboard und FiveIconDock runtergeschmissen und alles war wie vorher.

    Alex

    • kann nicht sein hab Iphone 3gs leider noch ohne jailbreak ;-)

      • wie es bei 3GS ist weiss ich nicht, Bei mir war es jedenfalls nach Aufspielen der 3.0 so. Ein wenig goolgeln brachte mir dann die o.g Lösung.

        Beim 3GS soll ein Deinstallieren aller Anwendungen via iTunes und eine anschliessende Reinstallation abhilfe schaffen.

    • Hab auch FiveIconDock. Alles normal
      Classic iPhone FW3.0 Jailbreak

      • Könnte auch an FiveIconDock in Verbindung mit Winterboard sein. Ich hab beides runtergeschmissen und danach waren die Icons nicht mehr vertauscht. Hab übrigens ein 2G.

      • Hier ebenfalls Fiveicondock, Fivecolumns und Winterboard. Keine Probleme mit den Icons. Dafür werden Aktivierungsbuttons in den Settings manchmal falsch dargestellt. Aktivierte Funktionen werden ja zum Teil farbig dargestellt, bei mir allerdings befindet sich die Farbmarkierung Links daneben anstatt in der Buttonfläche.

  • Hier auch, beim Classic & schon vor Firmware 3

  • Bei meinem touch 1g hab ich das gleiche Problem.
    Hab vor allem bei Jailbreakprogramme das Problem mit falschen Icons. Kein WB oder andere mobile Substrate Erweiterungen.

  • Hab das Problem auch. GPS Mission Icon wurde verdunkelt und die Helle Version davon hat nun iHockey Free!!! Sieht richtig Kacke aus und nervt tierisch. Gottsei dank bis jetzt nur bei so unbedeutenden apps. Kann ich ohne murren löschen. ^^

  • Also ich hatte das Problem beim 3G mit der Goldmaster-Version von OS3.0 aus dem Internet. Seit der Apple-Originalversion (Wiederherstellen über iTunes) hab ich das Problem bisher nicht wieder gehabt.

    • Das mit der Goldmaster kann ich bestätigen. Aber nur im Zusammenhang mit einen jailbreak den ich mit der 2.2.1 und 3.0 gemacht habe.

      • Gabs bei mir auch nur mit der Goldmaster und den betas. Allerdings hat bei mir ein reboot das problem auch gelöst. Aufgetaucht sind die vertauschten Icons bei einem Update über den Appstore

  • Hab auch das Problem.
    2G mit FW 3.0; bei mir wird BTires mit dem Icon von Shazam dargestellt

  • ich habe schon mal darüber berichtet : :P :P :P

    Lösung
    1. Die Apps aus dem iTunes Ordner in einem anderen Ordner sichern und aus dem iTunes Ordner löschen.
    2. iTunes starten.
    3. iPhone synchronisieren, Apps nicht vom iPhone übertragen lassen, sondern Apps vom iPhone löschen lassen
    4. Die Apps aus dem gesicherten Ordner per Drag & Drop ins iTunes ziehen. Und warten…..
    5. iTunes mit den gewünschten Programmen wieder synchronisieren

    Nun sind die Apps wieder mit den richtigen Icons versehen und sogar in der vorher gewählten Reihenfolge

    • Genial! Lösungsstrategie klappte einwandfrei! THX

    • Thomas, eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Idee. Hatte mir gestern via iFinder einen Ordner zerschossen, der offenbar für die Verwaltung der Icons zuständig zeichnet. Dank Deines Tipps habe ich die Klamotten ohne großen aufwand wiederherstellen können. Aufrichtigen Dank für diesen klasse Tipp!!

  • Ja bei mir auch. Hab das 3G gejailbreaked und das 3GS ohne jailbreak und bei beiden hab ich die Probleme. Icons werden vertauscht oder nur halb dargestellt mit einem anderen gemischt oder halb dunkel dargestellt. Das deinstallieren und installieren hilft nur teilweise bei mir. Dafür werden wieder andere Icons falsch dargestellt.

    Dachte mir das es vielleicht daran liegt das ich auf 2.2.1 und jailbreak mit „categories“ gearbeitet hatte. Habe diese aber vor dem update auf 3.0 nicht wieder sichtbar gemacht und hatte so das Problem das unter 3.0 alle icons die ich vorher in categoreis hatte verschwunden waren. Als ich mein 3GS gekauft hatte habe ich das Backup von meinem alten 3G benutzt für die Wiederherstellung fürs 3GS. Kann das das Problem sein??

    • Naja wie du selbst Langsam merkst: Ein neues iphone modell mit dem backup des geknackten Vorgängermodells wiederherzustellen ist wohl das dümmste das ich je gehört habe. Glückwunsch für alle hier mit dieser Geistesleistung.

      • Hier scheint es wohl wirklich hauptsächlich nur Pubertierende-möchtegern-Besserwisser geben!! Aber es beruhigt mich das DU wenigstens SOOO Intelligent bist! Ein bischen mehr Niveau würde hier nicht schaden. Diese dumme Pöbelei könnt ihr ja bei STUDIVZ betreiben!

      • Meine Pupertät ubd Studium liegt schon lange zurück aber mal ehrlich würdest du beispielsweise auf die Idee kommen auf einem neuen PC mit z. B Vista ein Backup deines alten XP Rechners aufzuspielen? Sorry aber bei so viel Naivität muss auch mal Tacheles geredet werden.

  • Hab das Problem folgendermassen gelost:

    1.) ladet euch ifile aus cydia runter
    2.) naviegiert zu dem Ordner ./Applications
    3.) geht in den Ordner von eurem Problem Programm
    4.) sucht die Icon dateides Programms (png)
    5.) schneidet sie aus,nicht kopieren.
    6.) fugt sie einen Ordner hoher ein ihr braucht sie nachher wieder.
    7.) habt ihr ausgeschnitten musst ihr einen respring durchfuhren
    8.) Programm sollte jetzt ohne icon sein,ihr fugt nun die Icon Datei wieder in den richtigen Ordner ein und macht erneut einen respring.
    9.) ihr freut euch,und es funktioniert mit jedem Programm so.

    Viele Grüße

    michi

  • hab ein 3G OS3.0 und hab das problem mit dem Guenstiger icon. das zeigt bei mir das touch4 icon an.
    k.a. warum ist aber auch kein jailbreak oder ähnliches am laufen..

  • bei mir ist mein cycorder icon ein verdunkeltes shazam icon ^^

  • Mein neues iphone 3GS hatte das auch allerdings funktionierten die apps auch nicht bzw. starteten kurz und haben sich dann wieder geschlossen. Nur Syncen mit dem PC bzw- Itunes hat alles wieder in ordnung gebracht.
    Allerdings versuchte ich erst sie so zulöschen und per Wifi oder mobilem Internet neu runterzuladen aber der bug und das nichtfunktionieren blieben bis zum syncen mit itunes

    • das nicht funktionieren hatte ich unter 2.2.1 auch schon. da ich meine musik am stationären PC verwalte und das iphone am laptop sync.
      jedes mal wenn es am stationären pc war weil ich neue mukke brauchte musste ich es erst am notebook anschließen. oder ich bin in den app store gegangen und hab ein sinnloses kostenloses prog geladen dann hat es auch wieder funktioniert. k.a. wieso aber das scheint das da im iphone eine tabelle/log was auch immer voll durcheinander kommt..

  • iPhone 3GS, 3G und 2G – keine Probleme

  • Ich hatte erst gestern ein Problem, das auch mit icons zu tun hat. Und zwar waren diese plötzlich so groß dass nur noch 4 auch den bildschirm passten. Und das 3G Zeichen war so groß wie sonst die Buchstaben beim schreiben im landscabe. Weg hab ich es nur mit einem kompletten zurücksetzen bekommen. Ach und die Richtung, wie man mit dem Finger eigentlich schiebt war verdreht. Also fenster nach Links, war ich nicht auf der nächsten Seite sondern auf der Spotlight Seite. Sah fast aus wie wenn sich die zoomhilfe selbst aktiviert hätte.

  • Ist mir bislang noch nicht unter gekommen!

  • :( Hmm bei mir ist ebenfalls diesen problem nach dem zweiten syncen des iphone 3gs aufgetretten,
    beim zweiten syncen habe ich nur zwei drei programme gelöscht und die icons der alten wurden auf andere programme übertragen. selbst wiederholtes syncen ohne komplette wiederherstellung, lässt den fehler nicht beheben.. ich hoffe apple löst bald das problem. :( ist halt verwirrend.

    lg nesh

  • Bei mir wird nur eine Applikation mit einem leicht ausgegrautem falschen icon angezeigt. Lässt sich aber auch nicht dazu bewegen, wieder das richtige icon anzuzeigen.

  • Ich habe sogar zwei Probleme mit vertauschten Icons bei meinem iPhone 3GS (dementsprechend auch ohne Jailbreak):

    – Zum einen werden – wie hier beschrieben – teilweise die Icons von AppStore-Programmen vertauscht/verdunkelt/halbiert

    – Zum anderen werden bei mir sehr viele Alben-Cover in der Alben-Ansicht (NICHT im Cover-Flow!, dort ist alles korrekt!) einfach vertauscht bzw. doppelt angezeigt. So wird beispielsweise das Cover von „Jazz ist anders“ von den Ärzten mehrmals angezeigt, aber auch viele andere Cover treten mehrfach als Cover bei anderen Alben auf.
    Wie gesagt tritt dieses Problem nicht im Cover-Flow auf, sondern nur in der Alben-Ansicht!

    Hat jemand für das zweite Problem eine Lösung?

  • Das selbe Problem…
    Bei mir hat er erst alle Apps aus dem ITunes Store direkt nach dem starten wieder geschlossen, nach paar Syncs ist das Problem weg. Nun tauscht er aber munter ALLE rund 70 Store-Icons der Programme. Nun, wieder nach ein paar Syncs später, scheint es erstmal wieder zu laufen!
    Wann kommt Firmware 3.0.1? bzw. 3.1? :)

    (auf iPhone 3G, 3.0, Redsnow Jailbreak)

  • Bei mir hat Cydia das Icon von StoneLoops :(

  • Tja, wenn ich bloß nur so ein „kleines“ Problem hätte. Ich habe für einige Apps nichteinmal ein Icon! Wenn ich dann im iPhone in den AppStore gehe wird mir bei den jeweiligen Programmen Installiert angezeigt. Beim sync wird auch angeblich alles übertragen. Wenn ich die Apps in iTunes lösche und dann im iPhone installiere, sehe ich den Download und bei der Installation hängt es sich auf. Ich benutze das iPhone der ersten Generation mit orig. Os3
    hat jemand eine Idee?

  • Das Problem trat erstmals mit der Beta 5 bei mir ein! Damals wurde das letzte Icon einer Seite nicht oder falsch (vertauscht) dargestellt.
    Eine Lösung: Icon verschieben(nicht auf den letzten Platz) neustarten und zurückschieben.

  • iPhone 2G, Jailbreak, OS 3.0, keine Probleme!

  • 3GS 16GB und hab auch das Icon Problem die Icons sind jedoch bei mir auch noch dunkler (wie beim installieren) als ob das Programm nicht aktiv währe. Bsp. Wikihhood hat das Icon von flicker sendr. Ich habe das Problem bei etwa 6 Programmen enddeckt (vorhanden 39)

  • Bei mir ist’s auch.
    Habe IPhone 3GS mit 32 GB.
    Find’s aber net tragisch

  • Habe das Problem auch und es macht mich verrückt!
    Bei vielen Apps sind die Icons vertauscht und werden, wie oben bereits beschrieben, teilweise auch nur halb dargestellt. Auch bei solchen Apps, die neu heruntergeladen werden. Manchmal sind die Icons auch vorerst korrekt dargestellt und passen auch zur App selber, tauschen sich dann aber nach einer Sync oder einem Neustart des 3GS aus.
    Der einzige Weg, mit dem ich das System austricksen kann ist die App in iTunes sowie auf dem iPhone zu löschen, dann das iPhone neuzustarten, währenddessen die App über iTunes nochmals zu downloaden und dann das 3GS zu syncen. NUR dann werden bei mir die Icons korrekt dargestellt.
    Aber das ist definitiv kein Zustand und ich warte somit verzweifelt auf ein Fw-Update!!!
    Bin aber schonmal froh, das es nicht nur mir so geht, auch wenn ich den Mist niemandem wünsche!

  • iPhone 3GS auch App icons problem..

  • Hab das 3G und die Goldmaster drauf und alles ist in Ordnung :-)

  • ich habe auch das problem mitm 3gs

  • mein jailbreaked 3.0 hat das cydia app findmyi mit dem logo von AP NEWS versehen.

    aber erst nachdem ich AP NEwS gelöscht hatte lol.. wie bekomm ich das gefixt??

  • Ja, bei mir auch mit 3GS 32 GB!!!!

  • Ich habe das 3G S 16gb in weiß und das geschilderte Problem tauchte bei mir gestern ebenfalls auf. Ich hatte das Remote-App installiert und steuerte über mein iPhone iTunes auf meinem Rechner. Nachdem ich iTunes an meinem Rechner beendet hatte ohne vorher das Remote-App im iPhone zu schließen, stürzte mein OS (iPhone OS 3.0) ab. Nachdem ich mein iPhone nach ein paar Minuten neu gestartet hatte, tauchte das o.g. Problem auf. Mehrere Icons waren grau oder vertauscht. Erst eine Neuinstallation der befallenen Apps brachte eine Lösung.

  • An alle mit dem Problem, lasst euer iPhone mal akkumäßig ganz leer laufen. Danach war bei
    mir wieder alles i. O.

    LG,

    NilZ

    • Bei mir trat das Problem erstmalig auf, nachdem ich (vermutlich) den Akku habe leer laufen lassen.

      Bei 6% Restkapazität hängte sich das Gerät auf und war nur durch einen Reset wieder zu beleben.

      Seitdem sind die Icons hin. Manche ließen sich durch erneutes Installieren reparieren, andere sehen bei der Installation gut aus und verschwinden dann doch wieder.

      Insgesamt unbefriedigend, aber bisher das einzige Problem mit dem 3GS :-)

  • ca. 1h, nachdem ich diese news gelesen hatte, trat bei mir bei 4 apps das gleiche problem auf (3gs): icons vertauscht, eins verdunkelt, 1 icon von einer bereits gelöschten app (war auch im itunes app folder gelöscht).

    ich vermute stark, dass es nicht am lesen der news, sondern am kurz zuvor durchgeführten (erstmaligem) schalten in dfu mode und/oder reboot lag – im zuge dieses procedere: [url]http://www.iphone-ticker.de/2009/06/27/vorbereitende-anweisungen-fur-den-zukunftigen-3gs-hack/[/url]).

    wie oben irgendwo erwähnt: apps aufm iphone gelöscht, apps neu synchronisiert – alles wieder geordnet. :)

    • Genau seit dem ist das auch bei mir passiert. Nun ist auf dem Gelbe Seiten Icon ein Plüschhund. Aber solange es nicht schlimmer wird, mache ich mir keine Sorgen.

  • war bei mir auch in der letzten beta der fall aber seit dem gm release ist es bei mir nicht mehr aufgetreten!

    ein restart des iphones hat aber immer die icons wiederhergestellt…

  • Mensch an alle die hier rumflennen:lestdich einfah mal alle comments durch!!!

    Thomas und ich haben doch Sion gesagt wie das Problem zu losen ist!!!!

    • Wenn ich das mache was ihr da sagt. Löscht er ja die Apps von iPhone und läd sie später wieder herauf. Was ist mit den gespeicherten Informationen der Apps?

      Bookmarks, Positionen, Spielstände und so?

    • Cydia kann ich auf die von dir beschriebene Weise auch nicht widerherstellen, also mal schön am Boden bleiben.

  • ja ist bei mir auch. der einzige grund warum ich kein jailbreak mache ist, dass ich keine lust habe das sich fehler einschleichen und ich dann rum probieren muss. nur wo ist da der unterschied zu jetzt? mit jailbreak könnte ich manuel die icons bearbeiten. ganz großes kino für apple

  • bei mir auch. halbe und vertauschte icons. 32 gb 3gs.

  • Bin stolzer iPhone 3GS Besitzer und habe auch dieses verkackte Icon-Problem!!!

  • Ich habe das selbe Problem. Bei mir habe ich bemerkt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich ein Softreset mache. Also Ausschaltknopf + Home Button drücke. Danach hilft nur ein löschen und neu installieren etwas!

  • Habe Navigon installiert, aber es hatte ein anderes Icon. :P
    Wiederhergestellt, jetzt gehts

  • 3gs ohne jailbreak – ebenso vertauschte Icons

  • mein Cydia Symbol ist auch vertauscht worden … blos das ist natürlich nicht in ifile zu finden, wie tauscht man das wieder um? neuinstallieren? Grüße

  • bei meinem neuen Iphone 3 GS genau das gleich problem. Habe es erst eine Woche. Irgendwie saudoof. Apple muß dringend abhilfe schaffen!!!!!!!!!!! – Die Akku-Laufzeit ist auch sehr bescheiden! :O

  • Bei mir geht seit heute auch alles durcheinander. Das dumme ist das ich unterwegs bin und ich mir die Frage Stelle wie lange hält das mit dem löschen und neuinstalieren.

  • 3GS ohne Jailbreak, 16 GB, auch vertauschte Icons bei 4 Apps. Nervt, aber ich will nicht neu synchronisieren, weil dann alle Spielstände verloren gehen.

  • Ich hatte dieses Problem auch nach einem Softreset (Icons komplett vertauscht teilweise halb/halb oberer Icon Teil war von einer anderen Anwendung als der untere) aber nicht die Möglichkeit das iPhone neu aufzusetzen. Kurz ausgeschalten noch mehrere Softresets, half aber nichts.
    Musste es dann erst einmal ausschalten.

    Als ich es nach ca zwei Stunden wieder angeschalten habe war alles wieder in Ordnung, ohne Wiederherstellen.

  • Habe das iPhone 3GS seit drei Wochen. Regelmäßig vertauschen sich Icons oder verschwinden ganz, meist nachdem ich das iPhone ganz ausgeschalten hatte oder es abgestürtz ist. Focus hat gar kein Icon mehr, Skype und Facebook haben die Icons zwei anderer Apps, die ich installiert habe. Löschen und wieder neu installieren bringt nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21828 Artikel in den vergangenen 3754 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven