iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

iOS 4.1 bringt den Field-Test Mode zurück

Artikel auf Google Plus teilen.
46 Kommentare 46

Eine kleine Neuerung im heute freigegebenen iOS 4.1: Der „Field Test Mode“, ist wieder zurückgekehrt. Im Juni 2007 erstmals gesichtet erlaubt das Diagnose-Menu das einfache Auslesen einer Hand voll mehr oder weniger relevanter iPhone-Infos und informiert unter anderem über die aktuelle Signalqualität des Mobilfunknetzes. Für alle Test-Willigen hier das How-To:
Auf iOS 4.1 aktualisieren, die Telefon-Applikation anwählen, *3001#12345#* wählen und den Ruf-Button drücken.

Donnerstag, 09. Sep 2010, 2:00 Uhr — Nicolas
46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und wie macht man es wieder Rückgängig???

    Ohne es jetzt getestet zu haben.

  • Danke fürs wecken;-) wieso wird die signalstarke denn in minus angezeigt?

    • GSM Signalstärke -40 (sehr gut) bis -120 (sehr schlecht / abbruch) ähnlich verhält es sich bei UMTS, wobei da teils noch mehr Spielraum nach oben ist. Die typischen Balken sind sehr ungenau, die dBm Anzeige ist am genauesten, da bei den Balken auch viel geschummelt wird und die von Gerät zu Gerät verschieden sind empfehle ich dank Jailbreak die dBm Anzeige via SBSettings einzuschalten.

      • Gab es nicht hier letztens eine Grafik zum iphone 4 Empfang, wobei -120 5 Striche waren?!

      • 5 Striche -120 dBm… wohl eher nicht, oder die haben da was vertauscht.

      • Hi ,
        also ich versteh die Anzeige nicht wirklich

        Bei -99 dBm habe ich 3 Balken
        Bei -87 dBm habe ich 4 Balken ?

        The RocK schreibt oben das -40 sehr gut sind…aber der unterschied sind hier grad mal 12dBm und das entspricht 1 Balken? o.O

    • Der messwert zeigt die Daempfung des Signals an, deswegen das minus :-)

    • @Gun: mach mal das Update auf die neue iFun.de-App – dann hast Du die Einstellmöglichkeit, von wann bis wann (zB. von 23 bis 8:15 Uhr) die Push-Notifications ohne Ton bzw. Vibration eingehen sollen … Somit ist ungestörter Schönheitsschlaf quasi garantiert ;) oder die Holzhammernethode: Flugmodus aktivieren …
      MfG iPhon_er

  • Ist es normal, dass die rinzige Info die ich sehe das -83 bspw. Ist? Hab sonst nur den refresh Button…

    Gamecenter -> alex86

  • Ich hab auch nur den refresh button und oben links die signalstärke, mehr nicht.

  • Signalstaerken werden immer so angegeben. Je ñäher an null desto besser ;)

  • Aha, und was is der refresh Button??
    MfG

  • Gibt’s soetwas auch für den iPod Touch?

  • Ja gibt es, weil der iPod Touch ja auch ständig dank seiner SIM KARTE im GSM Netz ist..
    Also ich kann von meinem keine Nr anrufen..hm komisch….
    :D

  • Unter Fieldtest verstehe ich dann aber schon was anderes.
    Das ist nur eine dBm Anzeige.
    Als Fieldtest total unbrauchbar.

  • Leider gibt es bei mir keinen ‚Back-Button‘ – wie lässt sich der Field Test alternativ wieder deaktivieren (Neustart brachte keinen Erfolg)?

  • Da ist wohl was schief gelaufen! Ich krieg mt meiner 3.1.2 auch den test auf !?

  • Also bei meinem 3g mit FW 3.1.2 geht’s auch

  • wie bekomme ich die Siganlstärkenanzeige denn wieder zurück auf die Balken gestellt. Habe das mit der Siganlanzeige schon seit fast 2 Jahren so, er zeigt mir nur die Balken an wenn ich auch den Wert zBspl. -80 drauf klicke.

    Einer ne Idee??

  • Vielleicht solltet ihr in euerer News erwähnen, dass es unmöglich ist, den Field Test wieder zu deaktivieren.

    Siehe: http://discussions.apple.com/t.....8;tstart=0

    Ein kompletter Restore auf ein neues Gerät ist also notwendig, wiederherstellen alleine reicht nicht. Wieder mal super recherchiert, danke iFun!

    • Bei mir hat ein einfacher Druck auf den Home-Button den Fieldtest beendet. Alles kein Problem.

    • Sorry aber ich verlasse de „App“ nur und schon sind die normalen Balken wieder da

      • Ich habe gerade mit der Apple Hotline telefoniert, der Kollege dort hat sich auch direkt nochmal beim Vorgesetzten erkundigt: demzufolge ist es NICHT möglich, den Field Test zu deaktivieren (zumindest, wenn die herkömmlichen Methoden nichts bringen), das iPhone neu aufzusetzen ist die einzige Möglichkeit.

      • Bei mir gehts genauso. Homebutton – schwubbs ist die Anzeige wieder da ;)

      • Ich habe gerade mit der Apple Hotline telefoniert. Die sagten mir man kann es auch mit einem restore des Gerätes nicht wegbekommen. Ich soll jetzt 29 EUR für den Tausch zahlen und ggf dann noch einmal wahrscheinlich ca 600 EUR weil ich das uneerlaubt gemacht habe und somit das gerät zerstört habe und es keinfehler ist. /trollaus

    • Es reicht aus, alle Einstellungen zurückzusetzen.
      Dadurch werden keinerlei Daten gelöscht.
      Ein Restore ist also nicht notwendig.

      • Danke für den Hinweis, Nick – das hat in meinem Fall tatsächlich geklappt und mich vor einem Restore bewahrt. :)

  • Das hiesse dann, das mein iphone 4 mit -71 einen schlechteren Empfang hat als mein 3GS an selber Stelle mit -68 ?!

  • Also ich habe einfach auf den Homebutton gedrückt und alles war wieder weg bzw geschlossen. Weiss nicht was ihr mit „zurücksetzen“ etc meint.

  • Die Aussage, dass der Field Test Mode mit iOS 4.1 wieder funktioniert ist wohl nicht ganz richtig. Es wird lediglich die Signalstärke angezeigt. Wer nicht weiß welche negative Zahl größer ist sollte eh die Finger von dem Modus lassen ;-)

    Der richtige Field Test Mode zeigt allerdings auch Network Information, Cell Information, GPRS Information, PDP Information, Call Information und Versions an!

    Somit ist der Artikel genauso wie der FTM unter iOS4.1 unbrauchbar :-D

  • Ich habe auch das Problem, dass die Signalbalken nicht mehr auftauchen. Gibt es dafür eine Lösung? (3GS, iOS 3.1.3)

  • funkt. bei mir leider nicht

    Österreich, Anbieter drei.at

    Kann jemand weiterhelfen?

    Danke!

  • Auch wenn Apple es als FieldTest bezeichnet, hat eine einfache Anzeige der Signalstärke nichts im geringsten mit einem richtigen FieldTest bwz. Monitormode zu tun. Jegliche technische Informationen die ein richtiger FieldTest beinhaltet fehlen. Keine Nachbarzellen, Abstand zur Funkzelle, Nachbarzellen, HandOver usw…….
    Kannst man vergessen diese „Info“. Interessant ist warum nicht alle iPhone4 gleich reagieren…… Das währ interessant. Scheinbar haben mehrere das Problem siehe Thread bei apple.

    Und wenn jemand SNR in -dB nichts sagen dann bitte Finger weg.
    Und um so besser dass Apple keinen vollen FieldTest eingebaut hat, da sonst noch weitaus „bösere“ Sachen damit angestellt werden können…….

  • GameCenter Name: TommyWhatever

    Touchgrind ist jetzt auch Gamecenter fähig.

  • Also ich wusste schon lange, das es den gibt.
    Auf 3.0 funktionierte er auch immer. Nun habe ich auch auf 4.1 updatet…. Jezt geht gar nichts mehr es kommt ainfach nummer ungültig etc…
    Was nun?

  • Ihn wieder loswerden – ganz einfach.
    Fieldtest nochmals ausführen, danach oben den Empfang wieder ändern durch antippen und dann den Homeknopf

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven