Softwarehilfe bei Hardware-Problemen
iPhone 7: So reagiert Apple auf defekte Home-Tasten
Apples aktuelle iPhone-Modelle verzichten bekanntlich auf einen mechanischen Home-Button und verlassen sich – um weniger anfällig für Wasserschäden und Abnutzungs-Defekte zu sein – ausschließlich auf einen virtuellen, druckempfindlichen Taster.
Ein Knopf, der seit der Ausgabe von iOS 10 noch häufiger als bislang zum Einsatz kommt, da Apple den Druck auf die Home-Taste mittlerweile zum Entsperren der Geräte voraussetzt.
Ein Ausfall des Tasters, der seinen Anwendern beim iPhone 7 drei unterschiedlich starke Feedback-Vibrationen anbietet, wäre also fatal. Um zu gewährleisten, dass sich die neuen Geräte auch im Fall eines Home-Button-Defektes noch bedienen lassen, hat Apple entsprechende Schutzvorkehrungen in die neuen iPhone-Modelle integriert.
Dies berichtet der Foren-Nutzer iwayne und präsentiert sein Foto einer bislang unbekannten Warnmeldung.
Apple zeigt Reparatur-Hinweis
Überschrieben mit „Die Home-Taste sollte überprüft werden“, blendet die Warnmeldung einen virtuellen Home-Button ein und empfiehlt betroffenen Nutzern den Einsatz des Software-Buttons bis ein Service-Termin im Apple Store vereinbart wurde.
Der Software-Button erinnert an die vor Jahren eingeführte, virtuelle Hometaste, die sich in Bedienungshilfen des iPhones (Assistive Touch) aktivieren lässt und sorgt als prophylaktisches Hilfsmittel dafür, dass sich das iPhone 7 auch bei Problemen mit dem neuen Taster noch produktiv nutzen lässt.
iPhone 7 gestattet Wahl des Klickwiderstands | Home-Button von Assistive Touch
Foren-Nutzer „iwayne“ kommentiert:
So plugged in my iPhone 7 to charge and it turned itself off. When i powered it back up this appeared on screen. Really Apple?