iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

iPhone-6-Bauteil „Phosphorus“ barometrischer Drucksensor

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Bei dem auf einer Zeichnung aufgetauchten, und bislang für einen Coprozessor gehaltenen Elektronikbaustein mit Codenamen „Phosphorus“ handelt es sich möglicherweise um einen barometrischen Drucksensor.

bosch-bmp-280

Die Bosch-Tochter Sensortec hat ein entsprechendes Bauteil im Programm. Der nur 2,5 auf 2 mm große Drucksensor BMP280 ist laut einem Leserkommentar auf der US-Webseite Mac Rumors mit dem als Phosphor titulierten BMP282 vergleichbar. Bosch vertreibt dieses Bauteil als geeignet für mobile Anwendungen wie Indoor-Navigation, Fitness-Monitoring oder Wettervorhersage. Der Sensor misst den absoluten atmosphärischen Druck sowie die Temperatur und erlaubt zudem die präzise Ermittlung der Höhe.

Ein Blick auf Produktbeschreibung von Bosch lässt erkennen, dass das Bauteil mehr oder weniger perfekt zu diversen Erwartungen und Gerüchten rund um den Leistungsumfang kommender iPhone-Generationen passt:

Barometrische Drucksensoren sind die technische Basis für viele neue mobile Anwendungen: von der Indoor-Navigation mit stockwerksgenauer Höhenermittlung – etwa für die Orientierung in Einkaufszentren – über die Wettervorhersage bis zur Ermittlung des Kalorienverbrauchs in Sportuhren. Auch für viele Anwendungen im Gesundheitswesen ist eine Druckmessung von zentraler Bedeutung: zum Beispiel für Spirometer, die das Lungenvolumen ermitteln. Hochwertige Smartphones sind heute standardmäßig mit solchen Sensoren ausgestattet.

Damit sind weiteren Spekulationen rund um die Leistungsumfang des iPhone 6 Tür und Tor geöffnet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Aug 2014 um 20:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für Druck etc. cool, Temperatur wird kaum möglich sein, im inneren des iPhones ist es wärmer als aussen…

  • Klar ist das voll cool, auch wenn die meisten das nicht brauchen (ich auch nicht!).

    Wenn es Kaffee kochen könnte wäre es super *Sarkasmus-Modus aus*

  • Einer knallt die Tür zu und die Wetter-App meldet einen Tornado …

  • Gabs ned mal Gerüchte das es spritzwasser geschützt sein soll? Wenn ja wie soll der Sensor dann arbeiten wenn das Gehäuse abgedichtet ist?

  • Das heißt die Ortung (NSA/BND/polizei) ist jetzt in alle Dimensionen perfektioniert, danke Apple!

  • … haha! Und wenn ich vom Büro in unsere Werkhallen laufe (alles ebenerdig), bin ich auf einmal im 3. Untergeschoss, weil die Hallen mit Überdruck belüftet werden.

  • Ui, interessanteste Neuigkeit bisher! Für die Höhe überm Grund brauchts dann aber immer die GPS Position, für die Höhe der Erdoberfläche, plus den aktuellen Luftdruck vom Wetterdienst? Oder versucht der Sensor das Stockwerk allein über die Druckänderung zu bestimmen?

  • Leute. Barometrische Sensorik ist nichts neues. Es gibt zB ziemlich alte G-Shocks, die so etwas, vielleicht nicht so genau, schon hatten. Umstände wie Gerätetemperatur und Umgebungsgeräusche werden anhand von weiteren Sensoren und Algorithmen rausgerechnet. Alles wird jut ;)

  • Leute.. Das ist ein Barometer!
    Es reicht total aus das Ding einfach irgendwo im Handy zu verbauen. Selbst ein „wasserdichtes“ iphone hat genug „Löcher“ um die Messung möglich zu machen.

  • Das ist ein Barometer… Selbst meine wasserdichte Uhr hat eines verbaut. Wo bitte ist jetzt das Problem!?

  • Ich bin mal gespannt, ich habe selbst mal den Vorgänger dieses Sensors verbaut (BMP180).
    Es funktioniert bis auf +/- 1m genau, ist die frage wie gut Apples Algorithmen sind.
    Aber da haben die sicher mehr drauf als ich :)

  • Wenn dann z.B. ein Vollidiot neben mir steht, dann zeigt mir mein iPhone womöglich eine Höhe von 20.000m an. Praktisch, so ein tragbarer Intelligenztest, der im Vorbeigehen das Vakuum mancher Hirne misst…

  • Da können die Drohnen genauer feuern, weniger Kollateralschäden.

  • Tolli!

    Kaufhausnavigation via Barometer. Darauf muss man erstmal kommen …

  • Immer wieder erheiternd die ganzen Kommentare :D „Tragbarer Intelligenztest“ Haha :D

  • lustig ist ja, dass barometer schon seit ewigkeiten bei vielen android mittel- und luxusklasse handys verbaut werden… samsung, htc…

    und da hiess es von seiten der appleianer immer: wer brauch das.
    jetzt soll das überdimensionierte iphone (hey, das 4,7er wird so gross wie nen 5,2er von LG *gröhl*) nen baro bekommen und die apple gemeinde dreht am rad, wie geil das ist…

  • Wie unterscheidet so ein Sensor das Herunterfahren mit einem Fahrstuhl vom Druckabfall durch schlechtes Wetter?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven