iPhone 5 S(torage): 128GB im nächsten Modell – Das erste Feature steht fest
Zynisch betrachtet könnte man die Hardware-Entwicklung des iPhones als weitgehend abgeschlossen beurteilen. Viel dünner kann das Gerät wohl nicht mehr werden, ohne sich beim Einsatz zu zerbrechlich in der Hand anzufühlen, viel schneller müsste Apples Smartphone wahrscheinlich gar nicht mehr sein – wo also bietet der 112 Gramm schwere Block aus Glas und Aluminium Platz für Innovationen? Irgendwas muss das iPhone 5S den Umsteige-willigen Nutzern ja anbieten.
Als ausgemachte Funktionserweiterung (im weitesten Sinn) dürfte nun eine Speichererweiterung des größten Modells von 64GB auf 128GB feststehen. Darauf weisen Code-Bestandteile der gestern veröffentlichten Entwickler-Vorabversion von iOS 6.1 hin.
Die 5. Beta des Betriebssystem-Updates enthält erstmals Spuren auf iPhone-Einheiten mit dem genannten Speicherplatz und passt zur „128GB“-Grafik, die sich seit iTunes 11 auch in den Resource-Dateien der Apple-Jukebox wiederfinden. Wir setzen unser Geld momentan auf große Fortschritte bei der Akku-Laufzeit, die vielleicht erst in der nächsten oder übernächsten Geräte-Generation zum Tragen kommen werden, im Smartphone-Alltagseinsatz aber für weit zufriedenere Kunden sorgen dürften als die Einführung von Siri und der Sprung von 720p auf Videoaufnahmen im 1080p-Format.