Artikel Apple gibt iOS 7 zum Download frei: Backup, Update, Handbuch
Facebook
Twitter
Kommentieren (1.013)
364 Tage nach iOS 6

Apple gibt iOS 7 zum Download frei: Backup, Update, Handbuch

1.013 Kommentare

Wir wären dann soweit!
Nach Wochen voller Detail-Besprechungen – all unsere iOS 7-Artikel könnt ihr natürlich jederzeit nachlesen, die zehn wichtigsten Neuerungen des Updates fasst dieser Eintrag zusammen – hat Apple jetzt das bislang größte Software-Update für iPhone, iPod touch und iPad zum Download freigegeben und bietet die iOS 7 Aktualisierung sowohl über iTunes (ebenfalls heute aktualisiert) als auch als drahtlosen Over-The-Air Download an.

overview_whatis

Nach dem sich fast alle großen iOS-Anwendungen schon für ihren Einsatz auf dem neuen Betriebssystem vorbereitet haben, könnt ihr die Aktualisierung weitgehend bedenkenlos aufspielen und die heute zu Hauf veröffentlichten Online-Checklisten zur Update-Vorbereitung links liegen lassen. Werft anstatt dessen lieber einen Blick auf die heute neuveröffentlichten App Store Highlight, etwa die gerade besprochenen Pocket Casts und Camera+, OmniFocus 2, den Taschenrechner PCalc, die neue Notiz-App Scratch, Drafts und den VNC-Client Screens.

Wirklich wichtig sind eigentlich nur die folgenden drei Hinweise.

Erstellt ein Backup

Ob in der iCloud oder lokal auf dem Rechner ist eigentlich egal, ein aktuelles Backup sollte vor dem Update in jedem Fall vorhanden sein. Für die lokale Sicherung schließt ihr das iPhone an den Rechner an und wartet kurz bis das Gerät in der iTunes-Seitenleiste auftaucht. Rechtsklick auf das Gerät. “Jetzt sichern” auswählen. Abwarten. Fertig. Um euren iPhone-Inhalt in Apples iCloud zu speichern taucht ihr in die iPhone-Einstellungen ab: Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup -> Backup jetzt erstellen. Schließt euer Gerät an die Steckdose an und wartet ab. Fertig.

backup

Schnappt euch das iOS 7-Benutzerhandbuch

In Apples iBooks Store sind die englischen Ausgaben bereits verfügbar. Die PDF-Dokumente wird Apple in den kommenden Stunden hier nachreichen. Sichert das iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 7 auf eurem Gerät und schreckt nicht davor zurück, die Antwort auf eure Fragen einfach in Apples offizieller Anleitung zu suchen. Das iOS 7 Benutzerhandbuch ist umfangreich, spricht auf Augenhöhe mit euch und berücksichtigt so ziemlich alle Fragen, die sich stellen könnten.

handbuch

Aktualisiert die Apps

Ein Hinweis der euch gegenüber eigentlich nicht erwähnt werden muss und, solltet ihr eure Geräte mit iTunes auf iOS 7 aktualisieren, auch weitgehend automatisch abläuft. Aktualisiert all eure Apps und gestattet iTunes die auf dem iPhone abgelegten Einkäufe auf euren Rechner zu übertragen.

Und habt Spaß beim und mit dem Update

(Direkt-Link)

Die direkten Download-Links der Firmware-Dateien lassen sich hier einsehen.

Diskussion 1.013 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Und los geht’s! Bitte alle unbedingt im die Kommentare schreiben, wie weit der Ladevorgang bei euch ist. Und wenn die Server schlapp machen: Laut auf Apple schimpfen!
    Und Kritik an den ach so hässlichen Icons unter iOS 7 ist auch nach dem 2739 mal immer noch interessant!

    — Tobi
    • Jau. Ich mach das morgen in ruhe.
      War heute bei der Apple-Store-Baustelle in hannover. So wie die Aussieht wird das noch dauern. Das ist alles innen noch entlernkt.

      Ranzpeter
    • Vielleicht besser nicht “Alle”!
      Wie ich gestern bereits versucht habe in einem Kommentar (“verschwunden” – dann E-Mail an die Redaktion) darauf hinzuweisen, scheint es Probleme im Zusammenhang mit ios7 und div. Audiosoftware zu geben.
      Mich erreichte eine E-Mail von Native Instruments, welche Nutzer deren Software von einem Update abrät. “Drüben” auf Heise scheint man gewillter zu sein, seiner Comunity solche Warnungen bekannt zu geben, es werden dort insbesondere Nutzer von Software welche Audiobus nutzt gewarnt.
      Was da dran ist, kann ich hier nicht beurteilen, da ich nie Eselupdates mache, aber ein Hinweis darauf sollte gegeben werden, oder?
      Na mal sehen ob dieser Kommentar hier durchkommt. Ich würde mich ärgern, hätte ich in Folge des ios-Updates, derlei frühzeitig bekanntgegebene Probleme, über die mich das “führende Portal zu i-Devices”, trotz Herstellerwarnung, nicht wenigstens informiert hat.

      — Diagonal
      • Stop! 18.9.2013 14:09 uhr. Bericht zum Audiobus Problem. Unter “Kurz notiert”

        Weiss nicht was du willst. Tut es eigendlich weh, wenn man sich selbst so ins Knie schießt…

        — Magnadoodle
      • Zum Schuss ins Knie:
        Nicht wirklich, da es als Randnotiz (welche ich nicht gelesen habe) doch leicht untergeht.
        Zum Problem:
        Schlangen vor Apple Stores, Werbespots, etc. werden als Headline präsentiert, und ein Problem, das etliche User u. U. kalt erwischen könnte, findet als Randnotiz Erwähnung.
        Da schieße ich mir lieber mit meinem Kommentar, als mit einem Update ins Knie.

        Nun gut, ich bitte für meinen Kommentar trotzdem um Entschuldigung. Die Redaktion hat sich dem Thema natürlich rechtzeitig gewidmet.

        — Diagonal
      • Hä ? Apple hatte noch nie Kleinbuchstaben in der Tastatur !
        (Außer mit einem Jailbreak) Tweak

        — Blue
      • alter, ich glaub du hast recht….seit 2007 auf ios…ich weiss auch nicht was ich da im kopf hatte… ups

        — Monkey85
  2. Stimmt es wirklich, dass man mit iOS 7 endlich Akku über Air drop und Verbindungskabel zwischen 2 iphones schicken kann?
    Wenn ja freue mich drauf!

    — Manuel96
  3. Was muss man tun, um iTunes zum Suchen der neuen Version zu “zwingen”? Aktuell zeigt er bei mir noch 6.1 als Update an.
    Danke :)

    — Jeansy
    • Auf die Webseite von Apple gehen und iTunes laden !!!

      Danach kommst du vorbei und ich binde dir noch deine Schnürsenkel.

      Mann oh Mann

      — Blue
      • Hallo Blue,
        lies doch mal meine Frage richtig, dann machst Du einen Moment die Augen zu, denkst darüber nach und merkst, dass Du aufm Holzweg bist!

        Meine Frage bezieht sich darauf, dass iTunes anscheinend die Version 6.1 bereits einmal heruntergeladen/gepuffert hat – daher bekomme ich iOS 7 scheinbar nicht vorgeschlagen… :-/

        — Jeansy
  4. Wie komme ich von der gm zur normale iOS7 Version? Ota geht nicht und iTunes sagt mir ich soll mein iPhone wiederherstellen…

    — Fabi
    • Ja, mein Gott es laden gerade 1 Milliarde Menschen iTunes !

      Warum lädst du es nicht von Apples Webseite runter ???

      — Blue
      • Es gibt nur 700 Mio. iOS-Geräte auf der Welt. Also können es nicht 1 Milliarde Menschen sein die runterladen. Außerdem fragte er nach iOS, Du sprichst von iTunes. Geh wieder an Deine Hausaufgaben und gib Deiner Mama einen Kuss anstatt hier rumzublaffen.

        — Frank
  5. nix kommt…”Ihre Software ist auf dem aktuellen stand”
    an iphone 5 , iphone 4s und auch in itunes 11.1….

    — Micha
  6. iPhone 4 OTA 30 Mbit Kabel Deutschland erst 17 Min, dann 2 Std jetzt ungefähr 1 Stunde… Und läuft…

    — crazyshark
  7. Warum zur Hölle brauche ich über 3gb freien Speicherplatz un es OTA Laden zu können??? Musste einige Apps lösche, da ich am iPad nur 16gb hab. So ein Müll!!!

    iPhoneFreak
  8. Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Beim Landen von IOS 7.0 ist eiN Fehler aufgetreten. Na danke…

    — Jendrik
  9. bekomme weder am mac ein neues itunes update, noch version 7 in itunes noch eine aktualisierunt OTA am iPhone 4 angezeigt. Toll.

    Kann das am Jailbreak liegen und dass ich 6.1.3 noch net drauf hab?

    — stego
      • Wenn du ein 4-er hast, kannst du die Jailbreaksperre mit dem Gyroskop austricksen. Einfach das iphone auf den Kopf drehen. Dann schließt der Kompass die Lücke und der JB wird deaktiviert. Mache ich seit iOS 3 immer so, funzt prima !

        — swoops
    • Genau das sollte man wirklich NICHT machen. Denn wenn du die IPSW manuell lädst, spielt er die Software zwar aufs Gerät, aber vor, während und nach der Installation verbindet sich iTunes mit den Apple Servern. Wenn da nur eine einzige Verbindung scheitert, startet der Update Vorgang von neuem (die alten Daten sind dann natürlich schon überschrieben). Sobald man dann manuell abbricht, steht man mit nem nicht funktionierendem iOS Gerät da und muss dann wirklich so lange warten, bis die Server wieder erreichbar sind, um sein Gerät überhaupt wieder nutzen zu können. Also erstmal warten, bis es über iTunes wieder funktioniert.

      — Laggy
  10. So, nach Mehrfach-Abbruch doch wieder neu über OTA gestartet, eingestiegen bei 11 min., mittlerweile 21 min.

    — andrana
  11. Na doll. Wenn jetzt schon die Server abschmieren, frag ich mich, wie das erst wird, wenn die das Update für iTunes freischalten.

    — tom30de
  12. Hilfe ich kann iOS 7 nicht downloaden. Es kommt immer eine Meldung: Die Softwareaktualisierung ist fehlgeschlagen! Was kann ich da machen?

    Rennsy
  13. Nix mit iOS7. iTunes sagt 6.3.1 ist aktuell und iPhone sagt “Suche nach Update fehlgeschlagen” :D na warten wir mal n bischen bis alle Kiddies im Bettchen sind und ihre iPods upgedatet haben ^^

    — Skywinder
  14. Da bin ich froh die Golden Master schon vor Tagen installiert zu haben.

    Popcorn raus und das Drama genießen ….. ;)

    — Blue
  15. Die server gehn down :D … Sechs ios devices liegen grad vor mir und machen updates, alle fehlgeschlagen ^^

    — iFLo
  16. Mir ist schon klar, was der Unterschied zu ota Update ist, aber mir ist nicht klar, was davon angeblich der Nachteil ist, weil viele hier drauf verzichten.

    — Arpi
  17. Hallo, ich hab das Problem das ich nicht OTA updaten kann. Ich habe die Beta 6 drauf der IOS7 Systems. hat es damit was zu tun? muss ich jetzt erst mein iphone und ipad wiederherstellen und kann nicht OTA updaten.

    — Fortuna
  18. Da kann man Apple keinen Vorwurf machen – ich meine, dieser plötzliche Server-Andrang, das konnte ja nun beim besten Willen niemand ahnen …

    — andrana
  19. OTA steht mein Iphone 5 gerade bei “Update vorbeiten …”, der Download scheint also durch zu sein :-)

    — Dominik
  20. Das wird heute nichts mehr. Server überlastet. Aber hey: In ein paar Tagen ist es egal, ob ihr das Update nun jetzt oder erst in ein paar Stunden bekommt. Calm Down People!

    — Tobi
  21. Warum geht das Update ota aber nicht via iTunes…

    Möchte das Update lieber per iTunes machen.. Was muss man dazu tun?

    — Chris
  22. Wie bekomme ich auf mein iPhone 5 mit der GM 7.0 das jetztige iOS7 drauf? gibts ein unterscheid zwischen beiden?

    — Chris
    • Werts du berechtigt gewesen den GM überhaupt zu installieren wüsstest du das ;) Aber als Antwort auf deine Frage, nein es gibt keinen Unterschied. Wenn du aber sicher gehen willst, dann das iOS device über DFU wiederherstellen

      — F1r3
      • Sicher das nix mehr geändert wurde? Ist die Buildnummer identisch zur GM?

        — ennienns
      • Ja, ist sie. Nur die neuen iPhones haben eine andere Build-Nr, die sind nämlich auch schon bei 7.0.1

        — Thorsten G.
  23. Itunes zeigt nix an,immer noch die alte Version und ota kommt ständig die Meldung das der Update server nicht erreichbar ist.Mache ich morgen alles hab gleich nachtschicht

    — Andy
  24. Lasst es erstmal….!
    Die Update Server sind gerade abgeschmiert oder total überlastet…
    Angeblich gibt es laut iTunes keine neuere Versionen, bei meinen 4S ist es ladbar, beim iPad bekomme ich eine Fehlermeldung…

    Am besten heute Nacht oder morgen, denke jetzt geht erstmal nichts mehr!

    — Andre
  25. Hatte auch ne Fehlermeldung , beim gefühlten 40. Versuch hat es endlich geklappt !!!! Laßt den Kopf nicht hängen, dranbleiben ( iPhone 4S )

    — Olli
  26. Nach gefühlten 50 Abbrüchen jetzt zwar keiner mehr, holt sich aber gerade einen Wolf bei der Berechnung der verbleibenden Zeit … Na ja, da läuft ja nix weg

    — andrana
  27. Habe noch kein update und bei der itunes wiederherstellung kommt ein fehler von wegen ressourcen nicht gefunden.
    Habe ne beta drauf…

    Kommt das update noch oder gibts da probleme mit dem updaten von ner beta? Weiss das jemand?

    — Jan
  28. Einmal gabs nen Fehler, jetzt zieht er wieder. Angeblich für weitere 2h. Habt ihr den change Log gelesen? Neue Funktion: VPN pro app!! Hab mir so lange gewünscht, dass das endlich mal geht. Und zum wichtigsten: wie deaktiviert man automatische app Updates? Hab einige apps die ich nicht geupdated haben will, da durch das Update Funktionen entfernt werden.

    — Duff-Man
  29. Was mach ich mit einer Beta ohne dev Account ? Kann Ich da auch einfach ota machen oder über iTunes ?

    — Omarapple
  30. Ach, das hier lesen ist fast so schön wie fernsehen – Realsatire. Allen, die noch kein iOS 7 angezeigt bekommen sollten mal schauen, ob sie schon iTunes 11.1 geladen haben. Das braucht man nämlich zum Updaten.

    — mkummer
  31. Wenn das Update fehschlägt, ihr müsst das iPhone auf den Kopf stellen, also um 180° drehen funktioniert 100% !!!!!!

    — iFLo
  32. Läuft ;o) auf iphone 4s (ich) und iphone 5 (meine frau)
    wär schön wenn gleichzeitig…aber es scheint so das ich mal wieder zu schnell bin*fg*

    — Micha
  33. Beim iPhone5 gings in 3 min. zu laden und jetzt wird installiert. Das iPad versucht’s nach 20 Wiederholungen jetzt zu laden, bricht aber ständig ab. Ich hab Zeit…keep cool ;)

    — Rene
  34. Gibt es das Update schon über iTunes 11.1 und gehts da wenigstens? Bei mir wurds auch abgebrochen wenn ich es als OTA Update machen will

    Sebi
  35. Dieses Update erscheint mit einem attraktiven neuen Design und weist Hunderte neuer Funktionen auf, einschließlich:
    Neues Design
    Die neu designte Benutzeroberfläche modernisiert das gesamte System sowie alle integrierten Apps
    Raffinierte Bewegungen und Animationen; verschiedene Ebenen und Transparenz sorgen für Tiefe
    Elegante neue Farbpalette und ausgefeilte Typographie
    Aktualisierte System- und Klingeltöne
    Kontrollzentrum
    Mit einmal Streichen vom unteren Bildschirmrand schneller Zugriff auf häufig benutzte Steuerelemente und Apps
    Flugmodus, WLAN, Bluetooth, „Nicht stören“ ein- und ausschalten, Bildschirmhelligkeit einstellen, auf Mediensteuerelemente zugreifen, AirPlay und AirDrop aktivieren
    Schneller Zugriff auf Taschenlampe, Timer, Taschenrechner, Kamera und Musiksteuerelemente
    Verbesserungen bei der Mitteilungszentrale
    Die neue Heute-Ansicht gibt Ihnen einen Überblick über Ihren Tag, einschließlich Wetter, Kalender und Aktienkurse
    Mitteilungen, die auf einem Gerät geschlossen werden, werden auf Ihren anderen Geräten auch nicht mehr angezeigt
    Verbesserungen beim Multitasking
    Anzeige einer Vorschau der geöffneten Apps beim Wechseln zwischen Apps
    App-Inhalte können im Hintergrund auf dem neusten Stand gehalten werden
    Verbesserungen bei der Kamera
    Per Streichen verschiedene Kameramodi wählen – Video, Foto, Quadrat und Panorama
    Echtzeitfotofilter mit iPhone 4S oder neuer und iPod touch (5. Generation)
    Verbesserungen bei Fotos
    Automatische Organisation von Fotos und Videos in „Momente“ anhand von Zeit und Standort der Aufnahme
    Fotofreigabe in iCloud unterstützt das Hinzufügen von Fotos durch mehrere Teilnehmer, Freigabe von Videos und die neue Aktivitätsansicht
    Fotofiltereffekte hinzufügen
    Unterstützung für Flickr und Vimeo
    AirDrop
    Inhalte schnell und einfach mit Personen in der Nähe teilen
    Sicher verschlüsselte Dateiübertragungen – Verbindung und Konfiguration werden automatisch erstellt
    Wird auf iPhone 5, iPad (4. Generation), iPad mini und iPod touch (5. Generation) unterstützt und erfordert einen iCloud-Account
    Verbesserungen bei Safari
    Müheloser Wechsel zwischen geöffneten Webseiten mit der neuen Tab-Ansicht auf dem iPhone
    Ein einziges intelligentes Suchfeld für die Eingabe von Suchbegriffen und Webadressen
    Freigegebene Links zeigen Webseiten, die von Personen, denen Sie auf Twitter folgen, bereitgestellt wurden
    iTunes Radio
    Radiostreaming
    Auswahl aus mehr als 250 empfohlenen und genre-basierten Sendern
    Erstellen eigener Sender mit Ihren Lieblingsinterpreten oder -titeln
    Verbesserungen bei Siri
    Neue, natürlicher klingende Stimmen für amerikanisches Englisch, Deutsch und Französisch
    Integrierte Wikipedia- und Twitter-Suche sowie Websuchergebnisse von Bing
    Einstellungen für WLAN, Bluetooth und Helligkeit mithilfe von Siri ändern
    Wird auf iPhone 4S, iPhone 5, iPad mit Retina Display, iPad mini und iPod touch (5. Generation) unterstützt
    Verbesserungen beim App Store
    Anzeige von standort-relevanten Apps mit der Funktion „In der Nähe beliebt”
    Entdecken von altersgerechten Apps in der Kategorie „Kinder“
    Alle Apps automatisch aktualisieren
    Aktivierungssperre für „Mein iPhone suchen“
    Für das Deaktivieren von „Mein iPhone suchen“, Löschen Ihres Geräts, erneute Aktivieren sowie Abmelden aus iCloud wird Ihr Apple ID-Kennwort benötigt
    Auch nach dem Fernlöschen kann weiterhin eine eigene Nachricht auf Ihrem Gerät angezeigt werden
    Verbesserungen beim iTunes Store
    Hörproben und Kauf von Titeln, die Sie bei iTunes Radio im iTunes Store gehört haben
    iTunes-Wunschliste ergänzen und Objekte daraus kaufen
    Einlösen von iTunes-Geschenkkarten durch Scannen der Codes mit der Kamera
    Verbesserungen bei Musik
    Musikeinkäufe über iCloud abspielen
    iPhone oder iPod touch drehen, um mit der Albumwand durch Ihre Musik zu scrollen
    Verbesserungen bei Videos
    Gekaufte Filme und TV-Sendungen aus iCloud abspielen
    Anzeige ähnlicher Filme und TV-Sendungen mit der Funktion „Zugehörig“
    Verbesserungen bei Karten
    Genaue Fußgängerrouten
    Automatischer Nachtmodus
    Lesezeichen werden über iCloud auf allen Geräten bereitgestellt
    Verbesserungen bei Mail
    Neue intelligente Postfächer, einschließlich „Ungelesen“, „Anhänge“, „Alle Entwürfe“ und „An/Kopie“
    Verbesserte Suchfunktion
    PDF-Anmerkungen anzeigen
    FaceTime-Audioanrufe
    Unerwünschte Anrufer für Telefonate, Nachrichten und FaceTime sperren
    Unterstützung für das Senden langer MMS-Nachrichten
    Anzeigen der Spotlight-Suche durch Abwärtsstreichen auf jedem beliebigen Home-Bildschirm
    Passbook-Karten durch Scannen hinzufügen
    Neue Klingel-, Weck-, Hinweis- und Systemtöne
    Nachschlagen eines markierten Wortes in weiteren Sprachen: Italienisch, Koreanisch und Niederländisch
    Neigungsmesser in der Kompass-App
    Unterstützung für Wi-Fi HotSpot 2.0
    Bedienungshilfefunktionen
    Personen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten können ihr Gerät jetzt per Schaltersteuerung bedienen
    Stil für erweiterte Untertitel anpassen
    Unterstützung für Handschrifteingabe in VoiceOver
    Unterstützung für die Eingabe mathematischer Zeichen mithilfe von Nemeth Braille in VoiceOver
    Auswahl mehrerer Premiumstimmen für „Auswahl vorlesen“ und VoiceOver
    Unterstützung für MFi-(Made for iPhone)Hörgeräte und Stereoton für iPhone 5 und iPod touch (5. Generation)
    Funktionen für Firmen
    Verwalten, mit welchen Apps und Accounts Dokumente und Anhänge geöffnet werden
    VPN-Zugriff pro App
    Lizenzverwaltung für App Store-Käufe
    Firmenweite Gesamtauthentifizierung
    Entfernte Konfiguration von verwalteten Apps
    Automatischer Datenschutz für Apps von Drittanbietern
    Exchange Notes-Synchronisierung
    Installieren eigener Schriften
    Neue Verwaltungsanfragen und -einschränkungen
    Funktionen für Bildungseinrichtungen
    Mobile Geräteverwaltung für Apple TV
    AirPlay-Synchronisierung von Studentengeräten auf Apple TV anfordern
    AirPlay-Zielgeräte und AirPrint-Drucker im Voraus konfigurieren
    Vereinfachte MDM-Registrierung
    Änderungen an Accounts können beschränkt werden
    Filtern von Webinhalten
    Autorisierte Apps können den Einzel-App-Modus starten
    Zugangsbeschränkungen für den Einzel-App-Modus konfigurieren
    Funktionen für China
    Tencent Weibo-Integration
    Zweisprachiges Wörterbuch Chinesisch-Englisch
    Verbesserte Handschrifteingabe bietet höhere Genauigkeit, unabhängige Strichreihenfolge und unterstützt die simultane Eingabe mehrerer Zeichen
    Fehlerbehebungen
    Einige Funktionen sind nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar.
    Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie unter:
    http://support.apple.com/kb/HT.....cale=de_DE

    — DJ1906
    • Spaßvogel…. Ich glaub das man jetzt kein Jailbreak mehr braucht. Also meine nützlichen JB Funktionen sind in IOS 7 drin. Ich brauch jetzt kein JB mehr….

      — Martin
      • SBsettings ist ja nicht alles was Cydia kann. Oder kann Ios7 jetzt mehr als nur 4 Apps in einer Zeile auf dem iPhone oder mehrere Apps gleichzeitig verschieben? Kannst du in iOS7 in die Ordnerstruktur?
        Immer diese Scheiß Kommentare. Ich brauche kein Jb. Ihr habt noch nie einen gebraucht weil ihr nichts mit anfangen könnt.

        Tymoszuk
      • Ich hatte JB gebraucht für die unerwünschten Anrufer iBlacklist z.B. und fürs Auto, damit der Splash-Screen nicht kommt “Zubehör angeschlossen”. Sonst für nichts anderes. Das wichtigste war iblacklist, und das kann IOS 7 jetzt, daher ist für mich ein JB nicht mehr notwendig, und ob ich 4 apps gleichzeitig verschieben konnte oder nicht, war mir sowas von wurst…. Ich habe ja nicht täglich 20 mal meine Apps neu sortiert, daher schnuppe…

        — Martin
  36. Über iTunes 11.1 geht bisher immer noch nichts
    OTA ist beim ersten Versuch kurz vorm Ziel abgeschmiert und läuft jetzt wieder
    erst 3 Stunden, dann 4 Stunden, dann wieder 3 Stunden , 2 Stunden und aktuell noch ungefähr 36 Minuten
    kackt aber bestimmt gleich wieder ab :D

    — Bitti
  37. Wie kann ich eine Version überspringen? hab noch 6.1.2 und er fordert immer 6.1.3 oder geht das garnicht direkt auf 7?

    — Markus
    • Doch das geht auch direkt, aber wie bei vielen wird das Update bei iTunes noch nicht angezeigt. Also noch etwas warten dann kannst du auch von 6.1.2 oder sonst was auf 7 gehen

      — ennienns
      • er sagt mir, dass ich keine Zugriffsrechte habe oO

        kann es an meinen JB liegen? bitte kein geflame jetzt. Trotzdem sehr verwirrend.

        — Markus
  38. wann wird das update per itunes rausgegeben? ich bekomme es derzeit bei ipad und iphone nur als ota angeboten aber bei itunes ist jeweils die letzte 6.1.x die aktuelle..

    — Peeta83
  39. Bei mir startet noch gar nichts….. :-( OTA ist seit 20 Minuten aktiv, sagt nur Verbleibende Zeit wird berechnet und der Balken bewegt sich kein bisschen….. :-(

    — Martin
  40. Bekommen die es denn nie geschissen die Updates auf performante Server zu packen?!?
    Ich finde ich hab lang genug gewartet. Morgen ist nicht heute…

    — ...zipp...
  41. weiss jemand ob OTA und iTunes gleichzeitig laden kann? in iTunes zeigt er immer noch das 6.1.3 aktuell ist und OTA ist am laden.
    danke

    — Micha
  42. Nach 20 min ungefähr ein viertel geladen—-kann leider nicht geladen werden—-von vorne—-jetzt noch 11 stunden????
    Im wlan?

    — Phil
  43. Boahh….Mein iPhone 5 juckelt sich gerade einen ab ohne Ende!!! Software Aktualisierung fehlgeschlagen! Und das schon zum mindestens zwanzigsten mal! Egal, weiter gehts….

    — Apple Insider
  44. Kann mir mal einer verraten wie ich das abbreche? Bin jetzt bei 6 Stunden, solange will ich aber nicht warten, ich probiers morgenn nochmal. Also wie brech ich ab?
    Lg :P

    — hmhmhmm
  45. bei mir ist auch die Aktualisierung aufm Ipad und iphone abgebrochen worden. Jetzt geht nix mehr. Apple’s Server sind mal wieder total überfordert. Sowas wusste man ja nicht vorher………

    — frapp
  46. Hi @ all kann ich nur bestätigen habe hier leider kein WLAN nur iTunes und iTunes sagt kein neues Update vorhanden!! Hat es mit iTunes schon bei jemanden funktioniert

    — Frankygth
  47. vor einer halben stunde angefangen… steht keine zeit mehr… es steht da vorbereiten auf Installation…

    — Cestus
  48. Keine Angst. In spätestens 2 Tagen wird jeder hier iOS 7 auf seinem Gerät haben.
    Andere Leute warten auf ein Spenderorgane, Nahrung oder das der/die Liebste heile aus dem Krieg nach Hause kommt, da kann man auch mal ein paar Stunden auf eine blöde Software warten…

    — Tobi
  49. Habs jetzt doch OTA gestartet. Download innerhalb von ca. 12 Minuten. Jetzt steht da “Update wird vorbereitet”

    — tom30de
  50. Steht bei 3 Stunden, aber der Balken bewegt sich trotzdem leicht.
    Die Apple Server haben kein leichtes Leben :))

    — Fufziger
  51. Bei mir hat es auch nicht mit iTunes funktioniert….
    Meine Frage an euch wäre, wie ich den Download über das iPhone stoppen kann? Oder geht das jetzt gar nicht mehr?

    — iphoner
  52. Ich glaub ich gehe ert ´ne Pizza essen und versuch´s danach nochmal.
    Vielleicht ist iTunes dann online :-D

    — dvb-projekt
  53. Kann nicht jemand, der es erfolgreich mit itunes runtergeladen hat, die firmware bei uploaded.to hochladen?

    — mts
  54. Kann mir eine/r, wenn es mal endlich fertig auf einem ipad ist, Auskunft über die Auflösung der iphone Apps auf dem ipad geben. Es gab doch eine Beta, bei der die Auflösung de iphone Apps hoch skaliert wurde. Ist es in der fertigen Version auch so? Danke.

    — Klounsbounce
  55. so bei mir geht nicht mal ota mehr. gleich die meldung fehlgeschlagen und dabei nicht mal ein byte geladen

    — Peeta83
  56. Echt heftig 5 Stunden noch und ich denke das Update wird wieder abbrechen wie schon merhmals heute =(
    Die server sind pervers überlastet hätte ich echt nicht gedacht…
    Ich will aber IO7 jetz haben =(

    — Lukas
    • Reines Flash stirbt aus, Adobe hat meine ich schon vor 1,5 oder 2 Jahren gesagt das nicht mehr ins mobile Flash weiterentwickelt wird. Gibt zwar noch einige Androide die das können aber Chrome zb kann das auf den neuen Android Smartphones auch nicht.

      — ennienns
    • Nach gefühlten 50 Anläufen innerhalb 10 min runter geladen und schon in Vorbereitung!!!!
      Cool, freu mich…

      — RatPick
  57. brauche bitte hilfe
    ich habe die neuste beta von ios7 ohne entwickler account drauf und bei mir wird der download gar nicht angezeigt
    was soll ich machen ?

    — steven
  58. Mein iPhone 5 hats jetzt auch geschafft – 15 Minuten für den Download, und ca. 30 Minuten für das Update.

    — Markus
  59. bin ich froh, dass ich schon vor tagen gemütlich die ios7 gm geladen und installiert habe :)
    die neuen töne sind gewöhnungsbedürftig – irgendwie ist da so viel hall drauf, als ob man in einer kirche stehen würde.

    — samsailor
  60. Kann mir mal einer verraten wie ich das abbreche? Bin jetzt bei 6 Stunden, solange will ich aber nicht warten, ich probiers morgenn nochmal. Also wie brech ich ab?
    Lg :P

    — hmhmhmm
  61. Weil weiter oben die Frage aufkam, warum iTunes kein iOS7 Update anzeigt, es muss die neuste iTunes Version installiert werden, dann geht es.
    (Falls es schon angemerkt wurde, dann ignorieren, habe mir nämlich nicht alle einzelnen Beiträge durchgelesen)

    — ich
  62. Noch eine Stunde… Wer es glaubt:D:D nachdem ich 20 mal rausgeschmissen wurde und iTunes nichts anzeigt

    — Max Janssen
  63. bei mir via OTA (iphone 5 – unitymedia 100er Leitung) update in 5 min gezogen – aber jetzt seit fast 10 Minuten bei “update vorbereiten” :-(

    — Ella
  64. haha geil.. itunes nun endlich verfügar.. und was kommt für ne meldung: ich hab keine berechtigung um auf die ressource zuzgreifen.. wie geil is das denn haha

    — Peeta83
  65. Man ist nicht gezwungen über eine manuell geladene ipsw upzudaten, wenn man von beta 6 updated. Hatte beta 6 und mir wurde gerade in itunes ein update auf eine neue Version angeboten.

    Nur von der GM geht das nicht. Ist ja auch nicht nötig, da gleiche build.

    — DaSource
    • per wiederherstellen hat man aber die Möglichkeit einer sauberen Installation falls man die GM drauf hat. Ich denke das wird evtl. im Fall eines Fehlers eine Rolle spielen falls das iPhone eingeschickt werden muss.

      — Chris
      • Apple Mitarbeiter werden bei Garantie Ansprüchen nichts sagen, da a) können die nirgends am iPhone sehen ob es ein Dev-Gerät ist oder nicht und 2. ist die Build Nummer die gleiche

        — F1r3
  66. Immer Glas hat…der Glaser….Immer Netz hat…der Netzer…Immer Obst hat….bei mir jetzt der Obstler…prost!

    — Zaki
  67. 4s beim ersten versuch in 9 minuten geladen und ist nun beim update vorbereiten. scheint alles gut zu gehen. mein ipad mini bricht ständig mit fehlermeldung ab :-)

    — minimax
  68. Die direkten Download-Links der Firmware-Dateien sind jetzt unter der oben im Artikel genannten Adresse verfügbar.

    — andi.bo
  69. Verbleibende Zeit: 2 Jahre, 26 Tage und 48 Minuten – auf gehts! Hoffentlich bricht es nicht kurz vor 2015 ab und ich muss nochmals neu anfangen. :)

    — Tobi
      • Kann ich was dafür das du noch nicht so weit bist ?? Statusmeldungen sind hier absolut erwünscht !

        — Die Waldfee 93
      • Nicht wirklich. Zu deiner Vermutung ich wäre noch nicht soweit: iPhone 5 mit GM also schon seit Tagen fertig und das 4S meiner frau ist auch schon seit 30 durch ….

        — Chris
      • Statusmeldungen zum Download sind ja ok. Aber die Dauer der Installation geht hier den meisten denke ich am Po vorbei ….

        — Chris
  70. Bei mir zeigt es an, dass ich die aktuellste version habe.
    Kann es sein das es daran liegt, dass ich die beta 6 drauf habe und nicht die GM?

    — MacPro
  71. Also, wenn das die GM ist… dann lässt sich diese auch aus dem Netz laden.

    ifilez.co/firmware/iPhone5.2_7.0_11A465_Restore.ipsw

    — ich
  72. Also Jungs und Mädels,ich habe IOS 7 drauf und das nach einer guten stunde und das bei einer 6000er Leitung,so gut hat es bei mir noch nie geklappt und was soll ich sagen es ist nur noch geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG 

    — Mac67
  73. Bei meinem iPhone 5 ist jetzt das entsperrgeräusch weg mit ios 7
    Ist das normal? Kommt nur noch beim ausschalten der typische Sound

    — EuleBW
  74. Bei mir kommt kein ota-Update! Kann es daran liegen, dass ich die beta 6 installiert hab oder sind die Server bloß überlastet? Bitte um schnelle Antwort!

    — Thomas
  75. Noch ungefähr 7 Minuten
    Noch ungefähr 1 Stunde
    Noch ungefähr 5 Stunden
    Noch ungefähr 14 Stunden
    Noch ungefähr 2 Monate
    Noch ungefähr 3 Jahre

    — Tobi
  76. Oh oh!! “Update überprüfen” und dann plötzlich reboot – immernoch iOS6. Also Erneut auf “Jetzt installieren” gegangen…nun will es mit iTunes aktiviert werden?!? Wtf!!! iPhone 5, kein Jailbrake o.ä.)

    — Pete
  77. Also mit euren Zeitangaben liegt ihr ja noch alle im Ertragbarem ;-) Bei mir ist es von 32 Stunden auf 38 Stunden gesprungen ^^

    — kingmcjam
    • Bitte poste uns jetzt noch alle 10 Minuten Deinen Akkustand, das wäre sehr wichtig für die Leute hier!

      — Frank
  78. geht das eigentlich, dass man die einmal per iTunes heruntergeladene IOS 7 Version anschliessend auch für weitere Geräte nutzt?

    So könnte man wahrscheinlich die Serverlast halbieren, denn ich vermute mal das viele mehr als ein iDevice besitzen.

    Wo wird der Download abgelegt?
    iTunes 36min to go, OTA 29Std. …

    — OlsFun
  79. Schlimm finde ich das in vielen apps die alte ios6 tastatur zu sehen ist. Auch der icon mischmasch aus denen von apple und denen anderer Anbieter.

    — Marcel
  80. Ist die GM gleich die Public-Version? Oder sollte man zur Sicherheit noch mal die offizielle Version drüber spielen lassen?

    — Rayquaza3010
  81. Eier und Zucker schaumig rühren. Weiche Butter, Milch und Salz dazugeben. Mehl und Backpulver vermengen und ebenfalls unterrühren. Alles ca. 3 Minuten in der Küchenmaschine rühren lassen. Gut 2/3 des Teiges in eine gefettete Form füllen. Kakao, Zucker und Milch zum restl. Teig in die Schüssel geben und verrühren. Diese Masse ebenfalls in die Form füllen, mit einer Gabel glatt streichen und spiralförmig von oben nach unten durch den hellen Teig ziehen. Bei 175 ° ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

    — Blubb
  82. KANN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN???

    Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich muss am Montag mein iPhone 5 zurück zu Apple schicken. Ich habe momentan IOS7 Beta auf meinem iPhone 5. und wollte jetzt wieder auf iOS 6.1.4 downgraden, und dann auf das Offizielle iOS 7 damit es keinen ärger gibt. Meine Udid habe ich zwar damals für 10 EURO registrieren lassen aber trotzdem. Naja jetzt zum Problem, wenn ich wiederherstellen will kommt immer ein Fehler, dass mein iPhone nicht dafür qualifiziert ist.

    Was kann ich machen?

    Vielen Dank. Und einen schönen Abend!

    Sascha

    — Sascha Hilke
  83. Habe den download vor etwa 1 Std. gestartet. Mittlerweile ist die Datei vollständig geladen und der Ladebalken der Installation steht auf etwa 1 drittel. (Iphone 4)
    iPad 4 auch vor etwa 1 Std. gestartet. Stand am Anfang auf 19 Std. mittlerweile sind es noch 16 Std.

    BIn echt gespannt…….

    — kitchenfitter
  84. 6 mal versucht 6 mal unbekannter fehler 9006 mit macbook pro 2012, nun hab ich kein bock mehr und versuch es morgen weiter….

    — bloody901
  85. Geladen mit ITunes, jetzt läuft oben seit einigen Minuten “Verbinden mit iPhone-Aktivierungsserver” -.-

    — Dome
  86. this are not three devices…
    Steve Jobs
    Danke an John Ivy für ein tolles schlichtes Design

    Der Abend mit euch und euren Kommentaren…unvergesslich
    Ich wünsche allen das sie iOS7 noch heute drauf bekommen
    Danke an iFun team

    ich hab pipi in die augen….

    — Micha
  87. Hmm. Sieht so aus, als hätte ich schon die ersten Kinderkrankheiten entdeckt. Safari-Absturz und WLAN Probleme nachdem Sperrbildschirm aktiviert war… Kennen wir das nicht irgendwoher?

    — Strucki
  88. Die Aktivierungssperre fehlt bei mir … bei euch auch ?
    Ich kann nur “mein iPhone suchen” aktivieren, dann aber nicht weiterklicken auf die Aktivierungssperre. Hat das jemand ?

    — Christian
  89. Hat es bei euch die WLAN-Passwörter behalten?

    Und warum liegen die unteren Icons auf dem fetten grauen Balken, der nicht wirklich transparent ist?

    MB77
  90. Fertig heruntergeladen und installiert grad (Iphone 5, OTA, 1,85m groß, 90kg, braunes haar, gute kondition) ^^

    — iFLo
    • Hm… ich war auch erschrocken. Alles so bunt hier. Und die Ordner… na ja, mal ein vernünftiges Wallpaper verwenden, dann geht es vielleicht.
      Hat jemand eine gute Quelle?

      — Kay
  91. Hab’s fertig! Aber das iPhone geht nicht an. Kommt der Apfel und dann geht’s wieder aus.
    Hab’s manuell mit dem neuen iTunes geladen (in der 10.x hat er ios7 gar nicht gefunden) und installiert.

    Jetzt geht gar nix, wird nicht vom pc erkannt…wird ne lange Nacht :/

    — Th0
  92. Also: WLAN-Kennwort hat das OS 7 nicht vergessen. Auch nach mehrmaligen Neu-Verbindungsversuchen, vollständigem Herunterfahren kann sich mein iPhone 5 plötzliche meine altbekannten drahtlosen Netzwerke nicht mehr einwählen. Ein sich immerdrehender Aktivitätenkreis eiert sich einen zurecht.

    MB77
      • Habs geladen aber bei mir steht immer

        “Update überprüfen”…

        Und dann kommt ne Fehlermeldung dass ichs später nochmaö probieren soll -.-

        — Hm
  93. Fertig, hundertsiebenunddreissigster, Start ok, Zeitzone nicht automatisch gefunden, auf manuell gestellt. Apps starten. Ändert sich das Tastaturdesign je nach genutzer App auch in das neue Design oder bleibt die so? Weiss das wer? Oder jemand anders?

    — Marco
  94. Zu früh gefreut. Alles heruntergeladen und Update wurde vorbereitet.

    Meldung:

    Softwareaktualisierung nicht verfügbar.
    Softwareaktualisierung ist derzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.

    Was ist da falsch gelaufen?

    — lukas
  95. Statusupdate= IOS 7 läuft auf dem Iphone 4S etwas langsam-> aufgefallen bei bei pw Eingabe im Appstore bei App Updates -> Buchstaben und Ziffern erscheinen erst stark verzögert.

    — Die Waldfee 93
  96. Hab das Update geladen und jetzt sagt er mir bei der Prüfung des Updates, dass es nicht verfügbar ist. Was jetzt? Es steht gross geladen bei Sofware Update.

    — Jemp
  97. Haha Sau Geil. Bin noch bis 23 Uhr beim Arbeiten. Aber lese eure Kommentare wie bei einen Fußballspiel. Hoffe mal um 23 Uhr hat sich die Lage entspannt und kann ich in aller Ruhe iOS7 Laden ;)

    — Micha
  98. News! Nokia 5110 meldet Akku fast voll,Es reg-net,Stuhlgang durch OS7 jetzt doch härter wie erwartet?BB will wieder durchstarte…start…start…Anlasserjodel…jodel…bäää,Nokia 5110 gleich bereit zu telefonieren,iPhonebesitzer verweigert seiner Freundin Liebkosungen …jetzt näääät!!!!!Fussball und OS7 das war zu viel,Freundin geht zu Nokia 5110 Besitzer…sein Akku ist Voll.

    — hardi
  99. kann vielleicht jemand die public final fürs iPhone 4S irgendwo hochladen?
    iPhone4,1_7.0_11A465_Restore.ipsw
    danke! :)

    — ben
  100. Ist doch der letzte Mist! noch 6 Stunden laden. Apple – das habt ihr schon mal deutlich besser hinbekommen!

    — Jules
  101. Geladen aber kann es nicht instalieren??? Meldung: softwareaktualisierung zuzeit nicht verfügbar! Hat das jemand auch?

    — Laksiba
  102. hey leute, habe ios7 innerhalb 20 min runtergeladen mit einmal Fehlerbericht nun ist alles glatt gelaufen (habe es wiederhergestellt) und nun kriege ich das ding nicht aktiviert!! WAS IST DA LOS MIT DEN APPLES AKTIVIERUNGSSERVER??? HILFE!!!

    — NiceGuy
  103. Zu früh gefreut. Alles heruntergeladen und Update wurde vorbereitet.

    Meldung:

    Softwareaktualisierung nicht verfügbar.
    Softwareaktualisierung ist derzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.

    An was liegt das?

    — lukas
  104. hey leute, habe ios7 innerhalb 20 min runtergeladen mit einmal Fehlerbericht nun ist alles glatt gelaufen (habe es wiederhergestellt) und nun kriege ich das ding nicht aktiviert!! WAS IST DA LOS MIT DEN APPLES AKTIVIERUNGSSERVER??? HILFE!

    — NiceGuy
  105. So fertig. Mehr oder weniger genau um 1900 gestartet. Anfänglich hat’s 3 Fehler gegeben und daher auch 3x Neustart. Dann gings innerhalb von 1,5h. Nach dem Download kam ein Mal “softwareaktualisierung zuzeit nicht verfügbar” und danach ging auch die Installation auf dem Gerät los. Jetzt läuft das iPhone 5 flott mit iOS7.

    — Duff-Man
  106. Hallo, noch einmal meine Frage:
    Muss ich von 6.1.2 JB auf 6.1.4 updaten, um iOS7 zu laden oder geht es auch von 6.1.2 mit JB??

    — Micha
  107. könnt ihr die neuen Töne auch nicht aktivieren? Auswählen ja, aber es werden bei Eintretten des Ereignisses die alten abgespielt.

    — Holsi
  108. Mit dem Abbruch beschäftige ich mich auch gerade – keine Chance. Ob Ausschalten, gleichzeitiges Drücken von Home- und oberer Taste, manuelles Beenden aller Programme, Neustart des WLAN – völlig wurscht! Wenn ich das iP5 wieder starte und in die Software-Aktualisierung gehe, drehen sich die Rädchen schon, und der Balken steht da, wo er vor Stunden eingefroren ist.

    — andrana
  109. wie ist die IOS7 Performance auf dem ipad mini. ist ja nicht gerade die neuste hardware.
    kann da jemand etwas dazu sagen?

    — billboard
  110. Alter, wie könnt ihr alle schon fertig sein? Bin gerade erst bei der Hälfte der Nutzungsbedingungen….

    — master
  111. Entgegen der anders lautenden Darstellung in Apples Kompatibilitätsliste funktionieren Serienbildaufnahmen und Filter WÄHREND der Aufnahme auch beim 4s.

    — Tobias
  112. Ein absoluter Witz, warum gibt Apple den Kram nicht um 1 Uhr Nachts frei wenn eh nichts los ist… So stürzen sich ganz Europa und die USA/CA etc auf einmal auf die Server… Lächerlich… Ich habe mir jetzt die direkt links besorgt und lade die iOS7-Restores via jDownloader runter!

    — Ben
  113. Mein iPhone 5 ist durch. Hat von 19.00 bis 20.15 gedauert.
    Jetzt ist mein iPad mini dran. Im Moment soll es noch 47 Stunden dauern ;)

    — Hokusai
  114. Sind die Sprachmemos nach dem Update noch vorhanden? Meine die App sowohl als auch die schon aufgenommenen sprachnotizen.

    — Remo
  115. …das Update lädt immernoch nicht richtig runter. So langsam sollten doch die meisten Leute aufgegeben haben, oder ?

    — Jendrik
    • Bei mir (über iTunes) hat sich die zu ladende Zeit von 58 Stunden auf 13 Minuten reduziert – ich freue mich aber nicht zu früh. Am Ball bleiben. Ich versuche es auch schon seit 19 Uhr und hatte gefühlte 374 Abbrüche. Und: Wenn nicht heute, dann halt morgen.

      — Tobi
  116. Mein Iphone 4s versucht seit 19:00 Uhr das iOS 7 zu laden, während das Ipad Mini schon die Software installiert…

    — Inessa
  117. Sagt mal könnt Ihr eurer Iphone aktivieren? Ich bekomme die ganze Zeit die Nachricht, dass Aktivierungsserver nicht erreichbar ist.

    — MVPO
  118. Ich frage mich wieso sich iTunes nicht wie ein Download-Manager verhält. Der Download bricht immer wieder ab und man muss von vorne anfangen. Bei normalen Apps gehts das doch auch besser, da kann man den Download notfalls etappenweise fortsetzen.

    — Frank
  119. iPad (3) ist fertig. Das iPhone 5 trödelt seit Stunden oder bricht ab.
    Bei der ersten Vorstellung von iOS 7 hat es mir gar nicht gefallen; dann habe ich mich langsam damit angefreundet; jetzt….nun ja durchwachsen.

    Die Album-Ansicht in der Musik-App gefällt mir nicht mehr so und die Fotos in der neuen Ansicht sind alle doppelt wenn man das Ereignis mit iPhoto synchronisiert und die selben Fotos im Fotostream hat. Das nervt ziemlich :-(

    — Christian Nägler
  120. Toll.. da hat man es mit OTA komplett geladen und wenn ich auf “jetzt installieren” drücke, meldet er “Softwareaktualisierung im Moment nicht verfügbar”…..

    — Daniel
  121. Kleiner Tipp:

    Eben hab ich mein iPhone während dem downloaden ausgeschaltet und siehe da. Nachdem anschalten waren es nur noch 6min statt 8h.

    — Steffen
  122. Hallo zusammen!
    Kann man eigentlich in iOS7 einzelne Apps sperren, also nicht nur nach Alter aussuchen oder vorgegebene Apps … Ich möchte gezielt einzelne Apps raussuchen und sie per Passwort sperren order ausblenden. Geht in iOS6 ja nur mit Jailbreak.

    — Bastian
  123. Echt unfassbar, dass das ifun-Team bei solchen Artikeln die Kommentarfunktion nicht deaktiviert!
    Man könnte meinen, der IQ wäre bei einem Großteil der Apple-Jünger maximal zweistellig.

    — Heiliger Strohsack
  124. Tut es NICHT upadten, das Design is total schlecht … APPLE WTF ? die neuen funktionen sind echt super, aba das design entspricht keinen Standard

    — iFLo
    • Ok. Wenn du das sagst. Habe seit 19 Uhr bis eben geladen. Habe nun den Download bei verbleibenden 7 Minuten abgebrochen. Zum Glück. Was soll ich jetzt machen? Bei iOS 6 bleiben? Zu Samsung gehen? Mich mit Milch überschütten? Handstand gegen die Wand? Bitte hilf mir Flo!!!

      — Tobi
      • Hahaha keine ahnung ^^ zu android geh ich fix ned … ich wünsch ma jetzt grad ios6 zurück.

        — iFLo
  125. Na toll… Endlich fertig geladen und installiert und jetzt klappt die Aktivierung nicht… Zefix, das wird ne lange Nacht…

    — Markus
  126. Jetzt wirds bei den amis auch langsam Nachmittag und Abend und die wollen auch alle updaten, das heißt die Server werden in der Nacht wohl auch ned gut zu erreichen sein :/
    Kam bis jetzt noch nicht durch, immer Abbrüche im iTunes :( Grad nochmal gestartet, 64 Stunden, oh mann…

    — casey
  127. Bei mir ist es fertig und mir haben die Bilder vom iOS7 bisher gar nicht gefallen. Aber jetzt, da ich es selbst testen kann, gefällt es mir von Minute zu Minute besser!

    Es ist schärfer und irgendwie besser als sein Vorgänger OS. Ich bin bis jetzt rein optisch und von den ersten Schritten in der Bedienung sehr positiv überrascht!

    — Jo
  128. Download problemlos und alles vorhanden, ausser das, was man eh abschalten muss. Aber was ist mit dem Akku nu los? Der wird ja schneeler leer als man gucken kann. Was läuft da alles im Hintergrund?

    — Peter
    • Kommt bestimmt bald 7.0.1 raus, welches das Akku-Problem fixen wird. Diese Kinderkrankheiten des schnellen Entleerens des Akkus haben die x.0er Updates häufig.

      — Tobi
    • Da hilft nur nen RESET des ganzen iPhones.. mit Backup einspielen. Hilft auch das nicht -> Ohne Backup reset .. Kennt man ja .. =)

      Bei mir hält der Akku locker 12 stunden länger bei gleicher Nutzung.. erstaunlich :O (letzte Beta iOS7.. Final mal sehen)

      — dMopp
  129. Also auf meim Ipad hat es nach dem 3 Anlauf funktioniert bei meinem Iphone 5 wird das laden zum 5x abgebrochen :( ich warte einfach bis Morgen Mittag ;)
    Heut nacht gegen 2 Uhr kommen die ganzen Asiaten an Start da kann man das laden vergessen !!

    — julian
  130. bei mir zeigta dauernd entweder 20 stunden dann wieder nur 12 dann 15 stunden.
    nützt des was wenn ich das update von ios 7 neu starte ?

    — bock
  131. Jemand schon die vielen Schreibfehler bemerkt? oh man, sowas fällt doch sofort auf…. Update gefällig ….

    — Peter
  132. Auf dem iPhone 4S klappte es sofort. Download in knapp 40 Minuten. Mein iPhone 5 und das iPad Mini haben stattdessen immer wieder Verbindungsabbrüche.

    — Armin
  133. Das kann nicht die Idee von Steve Jobs gewesen sein… So eine Scheisse zu machen, ich komme mir vor wie auf Drogen…

    — Rico
  134. NUN funktioniert gar nichts mehr!! Weder über iTunes noch vom iPhone is is der aktivierungsgsserver erreichbar. Hat sich davor auch schon automatisch zurückgesetzt.. nicht schlecht, vor ner viertel std hatte ich noch ein mobiles kommunikationsgerät.. nun bin ich blank! und NU??

    — Basti
  135. Hab’s grad installiert auf meinem e4S, bin mal gespannt was mein Akku sagt in Zukunft.
    Sieht auf den ersten Eindruck aber sehr schick aus.

    — MacFleih
  136. da hat sich apple aber selbst ein blaues auge gehauen!!!
    erst bricht der download gefühlte 10 mal aufn iphone und ipad ab
    nur nach langer zeit ist das Update und ich bekomme trotzdem eine fehlermeldung…
    da hat sich apple aber was geleistet

    — gauner
  137. Abbruch und nun sagt mir das iPhone 5 das iOS 6.1.4 die aktuellste Version ist.

    Geht ja gut los mit iOS 7

    — Nico
  138. Ja, die Aktivierungsserver sind entweder Offline oder die kommen mit der Aktivierung der Geräte nicht mehr nach… Apple lernt es auch nie ;o(

    — JohnnyBigodes
  139. in der juni keynote hatten die extra noch werbung für die neuen server farmen gemacht und jetz schaffen die es nicht mal geschätzt 100 millionen x 1GB innerhalb 3 stunden zu verteilen? schwaaaaach :D *ironie aus*

    — ray
  140. Wäähh es waren nur noch 5 Minuten dann Abbruch haha

    Leute wollt ihr nicht schlafen gehen?
    Haha

    Viel Glück an die die noch immer Laden

    Apple sollte mal iTunes als Download Manager machen sodass der Fortschritt gespeichert wird den man fortsetzten kann
    Jedes mal aufs neue hahaha
    Oder mal anständige Server
    Iphone etc. Sind teuer genug dann können die auch was in die Server investieren haha

    — Pannek
  141. Wegen dem aktivierungsserver. Immer wieder versuchen. Bei mir hat’s nach dem gefühlten 20. mal geklappt.

    — Domka
  142. iOS7 aufm iPhone5 läuft.
    Aber Nachrichten aufm Mac sind nicht mehr synchron mit meinem iPhone.
    Hat das noch jemand?

    — Largo
  143. Ich hab jetzt das update ota geladen jetzt steht immer update überprüfen und dann kommt eine Fehlermeldung ich solls später machen ….
    Kann ich ios7 nochmal vom iphone löschen?

    — andre
  144. Kann mir jemand sagen wie ich in der Mitteilungs Zentrale meine Termin für morgen sehen kann.
    Bei mir steht nur das morgen um 12 Uhr ein Termin ist.
    Und ich kann auch auf den Kalender nicht zugreifen um ihn zu öffnen.
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    — Dosunny
  145. So, geschafft!
    Erster Gedanke: Oha
    Zweiter Gedanke: was is jetzt anders?
    Sieht genauso aus wie vorher, nur ist alles weiß !
    Die Tastatur ist sehr weiß, gewöhnungsbedürftig. Aber es lässt sich besser darauf schreiben merke ich gerade.
    Ansonsten, lang nicht so schnell wie vorher, gefühlt starten die Apps langsamer. Auch wird’s iPhone 4S hinten wärmer als vorher.

    Auf jedenfalls ist es sehr grell, muss mal die Helligkeit runterschrauben

    Hintergrunddienste ist sehr gut, finds geil, in Safari zu scrollen , schnell Tasting einschalten und zuzusehen wie es weiter scrollt.

    WLAN alles bestens, Backup einspielen ( hat er das eigentlich gemacht? hab ich nicht mitbekommen. )

    Die Tastatur hängt des öfteren fest, die Buchstaben bleiben hängen, kurz, nervt aber. Wenn man aber dennoch weiter schreibt, kommst ganz schnell hinterher wenns weiter geht. Eventuell hat das mit den Hintergrunddiensten zu tun?

    Egal, jetzt isses drauf, zurück geht nicht mehr, also leben wir nun grell und bunt.

    PS: Die untere Statusleiste, in der die 4 Apps untergebracht sind, sieht furchtbar aus.

    — Daniel X.
  146. Ich habe die ios 7 Beta Version drauf und die richtige ios 7 Version wird nicht zum Updaten angezeigt… Kann mir jemand helfen ?

    — Sandro
  147. Auf dem Ipad 4 läufts noch bissl ruckelig ab und zu.
    Hier müsste nochmal nachgebessert werden!