„iOS im Auto“: Neue Screenshots zeigen Apples Fahrzeug-Integration
Im Rahmen der Eröffnungsrede zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2013 wurde mit ein paar knappen Sätzen „iOS im Auto“ angekündigt, eine erweiterte Integration von Apples Mobilbetriebssystem in die Fahrzeuge verschiedener internationaler Hersteller.
Auf Apples Webseite wird die Funktion mit den folgenden Worten als „der beste Beifahrer“ beschrieben:
„iOS im Auto“ integriert dein iOS Gerät und das iOS Gefühl in das Armaturenbrett in deinem Auto. Wenn ein Fahrzeug „iOS im Auto“ bietet, kannst du das iPhone 5 anschließen und über die Bildschirmanzeige und Steuerung im Auto oder über Siri Eyes Free interagieren. So kannst du einfach und sicher telefonieren, deine Musik steuern, Nachrichten senden und empfangen, Wegbeschreibungen abrufen und mehr. Alles ist so gemacht, dass sich das iPhone darauf konzentrieren kann, was du brauchst. Und du dich auf den Verkehr.
Perfekt wird diese Integration natürlich erst, wenn die Fahrzeuge anstatt einfach den Bildschirm eures iPhone zu spiegeln ein für die Nutzung im Fahrzeug optimiertens iOS-Layout anzeigen. Wie das aussehen könnte bzw. wohl wird, zeigen jetzt auf Twitter aufgetauchte Screenshots. Die Bilder zeigen eine Version von Apples Karten-App im klassischen GPS-Layout, mit einer im Gegensatz zu den vorab von Apple veröffentlichten Bildern auf die Seite verlegten, deutlich übersichtlichen Navigationsleiste.
Konkrete Termine bezüglich der Verfügbarkeit des neuen Systems gibt es noch nicht. Apple hat angekündigt, dass die ersten Hersteller in diesem Jahr kompatible Fahrzeuge auf den Markt bringen werden.