iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel
   

iOS 8 Beta 5: Die Aktualisierung ist angerichtet

Artikel auf Mastodon teilen.
80 Kommentare 80

Seit der Ausgabe von Beta 4 sind genau zwei Wochen vergangenen; den Rest könnt ihr euch bereits denken: Dem angestammten Rhythmus folgend, hat Apple heute die fünfte Vorabversion von iOS 8 für alle registrierten Entwickler zum Download freigegeben.

beta-tage

Da die Herbst-Aktualisierung langsam aber sicher auf der Zielgeraden einläuft ist derzeit davon auszugehen, dass das aktuelle Update vor allem die nach wie vor wackelige Performance des mobilen Betriebssystems adressieren wird und sich in erster Linie um Fehlerbehebungen und Verbesserungen kümmert.

Apples Beta 4 hatte zuletzt die neue Standard-Anwendung „Tipps“ eingeführt, die Apple zukünftig dafür nutzen will weniger bekannte System-Funktionen zu erklären.

Sollten auch heute wieder relevante Neuerungen auffallen, halten wir euch wie gewohnt auf dem Laufenden.

Das Update steht über die Softwareaktualisierung direkt auf euren iOS-Geräten bereit. Unabhängig davon lässt sich iOS 8 Beta 5 auch als Komplettinstallation im Apple-Entwicklerzentrum laden.

Bis zur finalen Freigabe von iOS 8 – diese dürfte zusammen mit dem Verkaufsstart des iPhone 6 im September erfolgen – rechnen wir mit zwei weiteren Beta-Versionen, die uns im Abstand von zwei bis maximal drei Wochen erreichen werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Aug 2014 um 19:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann bitte mal einer nen Link posten zum whatsapp beta Download. Hab mich schon blutig gegoogelt. Finds einfach net.

    Danke.

  • Wichtigste Frage neben der Akkulaufzeit: Gibt es neue Wallpaper?

  • Also gefühlt ist die neue Beta tatsächlich deutlich stabiler. Aber das ist momentan wirklich nur der Eindruck nach den ersten 5min :D
    Außerdem wurde auf dem iPhone grad gefragt, ob mein Mac über das iPhone telefonieren und SMS schicken darf, Yosemite ist grad leider noch nicht fertig, kann mir aber vorstellen, dass Continuity jetzt evtl ordentlich funktioniert :)

  • Akkulaufzeit gut ?
    Wie läuft whatsapp ?
    Um gleich das unnötige vorweg zu nehmen.

  • bei der neuen ATV Beta hat sich auch optisch einiges getan :-)

  • Whatsapp alles beim alten. Geht nach wie vor nicht. Aber ich lebe ganz gut mit dem Script das die Zeichen ersetzt.

  • Kann man jetzt die Diktatfunktion bei Siri seperat abschalten? Das wäre wirklich cool. Benutze Siri ständig aber diktiere nie. Und man kommt schin öfters an die Mikrofontaste. Wäre super wenn man die ausblenden könnte.

    • Hintergrund:
      Schreibe noch die alte Rechtschreibung. Habe alle gänigen Wörter als Kurzbefehl eingepflegt. Leider werden diese von Siri beim diktieren nicht beachtet.

      • Wie modern … Die alte Rechtschreibung … Uncool

      • Kannst die Tastatur auf Deutsch (Schweiz) stellen, dann müsste das Siri Symbol verschwinden. War früher zumindest so. Es gibt übrigens keinen Grund, noch nach der alten Rechtschreibung zu schreiben!

      • GreenFallingLeaf

        @Marius: Na immerhin versucht er irgendeine Rechtschreibung zu schreiben. Es gibt im Netz genug Leute die scheinbar noch nie etwas von Satzzeichen gehört haben, geschweige denn von Grammatik…:p

      • Du zahlst sicher auch noch in Reichsmark.

      • Lasset ihn in Ruhe! Wenn jemand 40 Jahre in seinem Rechtschreibsystem drinnen ist, kann ich nachvollziehen, da zu trotzen.

      • Der Tip mit der Schweizer Tastatur, funktioniert nicht.

        Ich bin übrigens 30 Jahre alt. Habe als einer der Letzten die alte Rechtschreibung gelernt. Da ich aber LRS habe ist es für mich schwierig, mich der neuen auszusetzen.

        Warum müssen Menschen immer so fies sein?

      • Weil sie der Meinung sind etwas besseres zu sein wenn sie bei anderen Fehler sehen und diese laut rausposaunen, bis sie erfahren das derjenige nichts dafür kann, dann schämen sich 10% derer; und der Rest sind einfach geborene A****löcher…

      • @ICH Ganz einfach! Weil die Menschen einfach keinen cm nachdenken bevor sie etwas Posten… und dann noch nicht einmal die Situation des Menschen oder evtl. die vorhandene LRS kennen…
        Hauptsache den Oberlehrer Spielen…

  • Die Helligkeit ist nun nur noch unter dem neuen Menu-Punkt „Anzeige & Helligkeit“ einzustellen. In der letzten Beta konnte man die zusätzlich noch am alten Ort unter „Hintergrundbild“.

  • Beim Freigeben eines Fotos, ist dort nun leider zweimal der Punkt „iCloud-Fotofreigabe“ zu finden. Einmal kann man diesen via Toggle deaktivieren.

  • Hat jemand das Problem mit fehlenden Kalendereinträgen. Habe mehrere Kalender auf den Geräten. Es sind keine Einträge mehr da. Nicht auf dem Iphone und auch nicht auf dem ipad. Hat noch jemand das Problem?

    • JA. Bei Beta 4 hatte ich selbiges Problem mit den Kontakten. Ich mach den Sync mit einem Gmail Kalender, welchen ich auf dem Iphone als Exchange (Push) definiert hab. Den Kalender Sync deaktivieren / aktivieren hat Abhilfe gebracht.

  • Hat schon mal wer Threema ausprobiert? Also vielmehr würde mich interessieren ob es damit bekannte Probleme bei iOS8 gibt … Und „ihr“ ganzen Whatsapp Junkies ;) könnt das auch mal testen …

  • In Yosemite gibt es ein neues Design beim Betätigen der Funktionstasten (Heller, Mute, etc.)

  • Mit iOS 8 sollte „Always-On-VPN“ eingeführt werden. Könnte bitte jemand für mich nachschauen, ob nun endlich aktive VPN-Verbindungen auch über den StandBy-Modus bestehen bleiben bzw. automatisch neu aufgebaut werden?

    • Hab mich grad mit nem VPN verbunden und war jetzt paar Minuten im Standby. VPN immernoch aktiv nach dem aufwecken.

      • Das wäre in der Tat sehr schick, aber gab es da nicht ein Patent“problem“, wegen dem diese Funktion überhaupt mit iOS 7.0 erst entfernt wurde? Ich dachte immer, Apple verfolgt die Strategie Patenttrollen kein Geld in den Rachen zu werfen…

      • Danke! Endlich. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.

      • Sorry, muss dich leider doch enttäuschen, war vorhin wohl leider nur ein Zufall. Gerade hat sich die Verbindung einfach so wieder ausgeschalteten..

  • hallo, stürzt das whats app immer noch ab? wie läuft das mit der wa beta version ab, bitte genaue Anleitung, kenn mich da ned aus danke

    • Also ja die normale Whatsapp Version aus dem App Store stürzt immer noch ab und wird sie wahrscheinlich auch noch bis zur final. Auf imzdl.com kannst du dir unter den Betas die Whatsapp Beta laden. Dann gibt es 2 verschiedene Pakete die du kaufen kannst, entweder nur die UDID Registrierung , oder die Registrierung plus Zertifikate. Das 2 brauchst du, dann kriegst du die Dateien die du für iModsign brauchst, dann die Whatsapp Beta bei iModsign reinziehen, sobald das Programm fertig ist, und du das Zertifikat auf dem Gerät hast, kannst du die App normal installieren.

      • Also ich habe das gemacht wie hier beschrieben, bekomme whatsapp Beta auch auf das iPhone aber die Installation läuft nicht bis zum Schluss durch sodass das Icon ausgedunkelt bleibt. Ich habe das Zertifikat auf dem Gerät und die IPA Datei mit iModsign bearbeitet. UDID ist über meinen eigenen Account registriert. Streikt es da meine UDID nicht über den bei imzdl hinterlegten Dev Account registriert ist? Muss ich mir dazu ein eigenes Zertifikat erstellen? Das vorhandene Zertifikat welches von imzdl zur Verfügung gestellt wurde ist auf dem iPhone installiert, wird aber als nicht signiert angezeigt?!

      • Wenn das Icon grau bleibt, dann gehe in den App Store und Lade dir WhatsApp runter und lasse es installieren. Anschließend ist da, wo das graue Icon war, das normale WhatsApp Icon. WhatsApp geht dann komischerweise ganz normal.

  • Das allways on vpn geht auch mit ios7 mit openvpn.
    Wichtig dabei zu wissen, das funktioniert unter iOS nur Zertifikats basierend!

  • Das normalle WhatsApp geht immer noch nicht. Nur mit dem Workaround. Schlafen die bei Apple ? Meinem Eindruck nach wird jede beta-Version instabiler, statt besser.

    • Wieso sollten die schlafen? Nur weil du mit deinem Entwickler-iPhone kein whatsapp nutzen kannst? Nur weil eine App nicht funktioniert, heißt es nicht, dass es apples Pflicht ist diese App zu fixen.

    • Das whatsapp nicht richtig mit der Beta geht, liegt weniger an Apple. Whatsapp müsste ein Update heraus bringen.
      Wie man aber so die Entwickler von Whatsapp kennt, werden die das definitiv erst mit Veröffentlichung der finalen iOS 8 Version frei geben.
      Ihr könnt euch also eure „funktioniert Whatsapp?“-Frage zumindestens solange sparen bis es ein Update dazu im AppStore gibt!

  • Oh Mann. Bis spät gesessen und installiert.

    Und wieder derselbe Effekt. iPhone 5 läuft super, mein iPhone 5S wird heiß und der Akku ist alle in 7 Stunden.

  • Da ich ja nur „doofer“ User bin, eine kurze Frage in die Runde der Entwickler. Kann iOS 8 nunmehr den Landscape Modus analog dem iPad unterstützen?

  • Weiss jemand ob jetzt endlich Marsianisch als sprache unterstützt wird? Dann könnten endlich alle Honks mit dem iOS was anfangen ….

  • habe versucht die ipa von der whats app beta zu installieren. Diese wird aber im itunes nach dem überschreiebn von der app nicht installiert. Bleibt grau mit einem „A“ bzw. mit stiften die zu einem A geformt sind. Kann mir jm. weiterhelfen?

  • jungs ich kriege die WA beta einfach nicht drauf! Ich habe einen gekauten entwickler-account, alle nötigen zertifikate (iphone dev + apple worldwide dev. etc.) und trotzdem geht es nicht! ich habe die aktuellste version vom WA auf imzdl geladen, auf dem iphone ist die iOS8 beta 5 u. jedes mal wenn ich das WA.ipa file mit iomodsign anpasse u. die das erstellte file dann mit itunes probiere aufs iphone zu laden, erscheint die app auf dem iphone nur grau und bleibt beim installationsvorgang hängen! weiss jemand ein rat?? ausserdem kann ich mit itunes12 unter Ost 10.10 beta 5 keine backups vom iphone machen, da es immer heisst iphone ist nicht angeschlossen!?? ich habe btw ein iphone 5! danke für eure hilfe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven