3GB statt 2GB Arbeitsspeicher
iOS 10.1: Bessere Speicherverwaltung beim iPhone 7 Plus
Gute Nachrichten für frisch gebackene Besitzer des großen iPhone 7 Plus. Wie mehrere Tester der am 21. September ausgegebenen Beta von iOS 10.1 berichten, adressiert das anstehende System-Update die Arbeitsspeicher-Aussetzer, die beim großen iPhone mit der Doppel-Kamera seit Beginn der Auslieferungen beobachtet werden konnten.
Webseiten, die – obwohl erst kürzlich betrachtet – beim Safari-Start erneut geladen werden mussten, eine Youtube-App, die mit einem weißen Bildschirm startete und hängende Facebook-Ansichten, die nach dem kurzen Wechsel in den Hintergrundbetrieb auftraten sollen unter iOS 10.1 wieder der Vergangenheit angehören.
3GB statt 2GB Arbeitsspeicher
Im Gegensatz zum iPhone 7, das mit 2GB RAM ausgestattet ist, verfügt das iPhone 7 Plus über einen 3GB großen LPDDR4-Arbeitsspeicher, der sich vornehmlich um die Ressourcen-hungrige Kamera des Top-Modells kümmern soll. iOS 10.1 scheint die Speicherverwaltung merklich zu optimieren.
Die aktuelle Vorabversion von iOS 10.1 steht seit dem 22. September auch für freiwillige Tester zur Verfügung, führt die neuen Foto-Funktionen ein und soll unter anderem die beobachteten Bluetooth-Probleme mit Drittanbieter-Accessoires adressieren.