Second Screen Anwendung
Im ZDF: „App – Der Film“ mit Zusatz-Anwendung für das iPhone
Bereits während der Ausstrahlung des Generationen-Dramas „Unsere Mütter, unsere Väter“ hat das ZDF gezeigt, dass sich TV-Produktionen und iOS-Applikationen miteinander kombinieren lassen und damals einen immer noch erhältlichen App-Download zum ZDF-Dreiteiler angeboten.
Bild: Rico Rossival
Das bewährte Konzept soll nun ein zweites Mal umgesetzt werden, dann noch interaktiver.
Diesmal steht der niederländischen Thriller „APP“ im Mittelpunkt der „Second Screen“-Anstrengungen und soll am Ausstrahlungstag durch die gleichnamige Applikation App – Der Film (AppStore-Link) ergänzt werden.
Der bereits jetzt im App Store erhältliche Gratis-Download stellt generelle Informationen zum Film zur Verfügung und soll die Zuschauer während der Ausstrahlung der Free-TV-Premiere durch die 90 Minuten begleiten.
Bild:Ray van der Bas
Das ZDF erklärt die Nutzung der Anwendung:
Tippen Sie zu Beginn des Films „APP“ auf die Schaltfläche „START“, um die Second-Screen-Funktion zu aktivieren. Der Filmton enthält Signale, die von der App ausgewertet werden. An ausgewählten Stellen des Films werden zusätzliche Informationen zum Inhalt des Thrillers „APP“ über den Second Screen angezeigt. Wer die App nutzt, erfährt mehr als die Zuschauer, die sich den Film ohne Second Screen anschauen. Da alle Inhalte lokal gespeichert sind, braucht die App für die Nutzung keine Netzwerk-Anbindung, der Zugriff auf das Mikrofon muss für diese Funktion jedoch erlaubt werden.
Der niederländische Thriller „App“ wird am 26. Mai 2014 um 22.15 Uhr im Rahmen des ZDF-Montagskinos ausgestrahlt. Die beiden folgenden Trailer stimmen euch bereits jetzt auf den Thriller ein, um dessen Vertretung in der ZDF-Mediathek sich die Seite appfilm.zdf.de kümmert.