Artikel “iBackup Viewer” aktualisiert: Gratis Mac-App zeigt und exportiert Inhalt eures...
Facebook
Twitter
Kommentieren (16)

“iBackup Viewer” aktualisiert: Gratis Mac-App zeigt und exportiert Inhalt eures iPhone-Backups

16 Kommentare

Auf die kostenlose Mac-Anwendung “iBackup Viewer” haben wir zuletzt im April hingewiesen. Nach der bereits zweiten Aktualisierung im laufenden Monat, bietet sich ein erneuter Besucht auf der Webseite des Gratis-Werkzeuges jedoch allemal an.

Mit Hilfe des “iBackup Viewer” lässt sich ein Blick auf den Inhalt bereits erstellter Geräte-Sicherungen werfen. Ausgewählte Informationen (etwa eure Kontakte, der Anruf-Verlauf, die Lesezeichen und die Fotos) lassen sich anzeigen und exportieren.

Der Funktionsumfang des Downloads ist breit gefächert und schnell beschrieben:

  • Das Dienstprogramm zeigt den Inhalt eurer Adressbücher und bietet den Export der Kontakte an.
  • Die Anruf-History zeigt eingegangenen und abgesetzte Gespräche und lässt sich als Text-Datei exportieren.
  • Die SMS-Ansicht kann als PDF gesichert werden und hält die kompletten Chat-Verläufe vor.
  • Die Browser-History sicher Lesezeichen und den Surf-Verlauf.
  • Der App-Überblick zeigt die von euren Anwendungen gespeicherten System-Dateien.

Lokale Backups lassen sich übrigens auch dann erstellen, wenn ihr auf die Regelmäßige Sicherung in Apples iCloud setzt. Ein Rechtsklick auf das iPhone in der iTunes-Seitenleiste reicht dafür bereits aus. Wählt ihr im Kontext-Menu den Unterpunkt “Sichern”, speichert iTunes ein aktuelles iPhone-Backup auf eurem Rechner.

Als Windows-Alternative kann der iTunes Backup Manager getestet werden, diesen konnten wir jedoch noch nicht ausprobieren.

Diskussion 16 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Laut Webseite in den FAQ nicht:

      Q: Does iBackup Viewer support encrypted backups?
      A: Currently, iBackup Viewer can’t handle encrypted backups. Whenever you switch to an encrypted backup, there will be a message for warning.

      But, we’re working the decryption, hope encrypted backups will be supported soon.

      http://www.imactools.com/faq/i.....ckupviewer

      — curiosity
      • Das war meine Vermutung. Danke! Bin unterwegs und konnte es nicht überprüfen.

        Das Team empfiehlt immer, das lokale Backup zu verschlüsseln und nun wird eine App. empfohlen, die sich nicht auf verschlüsselte Backups versteht.

        Die Verschlüsselung kurzzeitig zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren ist auch nervig.

        — geek
  1. Kann das zwar erst heute Abend prüfen, aber eine Frage vor ab:

    Kann ich mit dem Tool auch SMS “reinimportieren”?
    So hätte ich den Verlauf vom letzten Jahr noch, als ich das Galaxy Note genutzt habe…

    krzysiekBLN
    • Du kannst komplette Datenbanken importieren, müsstest dir dann aber ein Programm suchen, womit du die Daten verknüpfst. Anschließend als sms.db speichern und per SSH die bestehende DB ersetzen.

      — geek
    • braucht man den SMS-Verlauf vom letzten Jahr (oder älter) wirklich?
      Ich mein, ich war früher auch immer erpicht darauf alle SMS irgendwie zu behalten, aber eigl. habe ich sie NIE gebraucht. Daher fliegen die jetzt irgendwann weg ^^

      — iLama
      • Leider ja. Die Kommunikation mit Freunden wegen ‘nem Bierchen ist egal, aber es gibt da halt auch wichtige SMSen, die ich gern im iPhone hätte ;)

        krzysiekBLN
      • So ein Geschiss hab ich früher auch um meine heiligen SMS gemacht. Und jetzt ist mir das sowas von egal…schaut man sich ja doch nicht wieder an…

        — SGAbi2007
  2. Kann denn der iBackup Viewer auch iMessage-Verläufe sichern? Oder sind diese nicht im lokalen Backup des iphones enthalten?

    Falls nein, kennt ihr Alternativen, mit denen ich meinen Nachrichtenverlauf inkl. SMS und iMessage exportieren/speichern/ablegen kann?

    — Ben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13686 Artikel in den vergangenen 2524 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS