Update: WhatsApp Web nennt iPhone-Unterstützung
Update vom 19. August
Genau 24 Stunden nach unserem Verweis auf den ersten Erfahrungsbericht zur iPhone-Unterstützung des WhatsApp Web-Dienstes führt die offizielle Webseite des Messengers jetzt auch das iPhone in der Liste der unterstützten Geräte auf.
Noch fehlt der Menü-Eintrag WhatsApp -> Einstellungen -> WhatsApp Web zwar im Konfigurationsmenü der Facebook-Tochter. Die Freischaltung der Funktion scheint uns jedoch kurz bevorzustehen.
Eintrag vom 18. August
Seit Anfang des Jahres lässt sich der inzwischen zum Facebook-Imperium gehörende Kurznachrichtendienst WhatsApp auch im Webbrowser nutzen. Allerdings nur in Verbindung mit Android, BlackBerry, Nokia S60 oder Windows Phone – iPhone-Nutzer können sich in den Webdienst hingegen noch nicht einloggen.
Screenshot: Ilhan Pektas
Eine Einschränkung, an der sich seit Februar nicht viel geändert hat. Selbst die zahlreichen Mac-Anwendungen, mit denen „WhatsApp Web“ nicht mehr zwingend auf einen Browser angewiesen ist, sondern nativ unter OS X genutzt werden kann, verstehen sich noch nicht auf die Kommunikation mit dem iPhone. Ein misslicher Status Quo, den das WhatsApp-Team demnächst mit einer Aktualisierung der Chat-Applikation aus der Welt schaffen wird.
So teilt ifun.de-Leser Ilhan Pektas aktuell seine Erfahrungen mit einer Vorabversion der WhatsApp-Anwenung, die „WhatsApp Web“ auch auf dem iPhone unterstützt.
Pektas schreibt:
[…] meine Erfahrungen mit dem WhatsApp Web für iOS waren bis jetzt ganz gut. Es läuft super flüssig und loggt sich sofort ein. Über Einstellungen sieht man nach Aktivierung durch Offline-Update den Bereich „WhatsApp Web“. Nun hat man hier die Möglichkeit via Code scannen über die altbekannte Seite web.whatsapp.com – die Web-Version zu nutzen. Hier sieht man die angemeldeten Geräte – solange dies aktiv ist, ist man mit WhatsApp Web online […] super schnell und gut!
Wann genau die Web-Funktion auf Apples Endgeräten freigeschaltet werden soll steht derzeit noch nicht fest. Ein Rollout im laufenden Jahr gilt allerdings als wahrscheinlich. Mit Dank an Mark.