iOS 9: Mehr Hinweise auf neue Funktionen
Nutzern der aktuellen Beta-Version von iOS 9 dürfte es bereits aufgefallen sein: Apples neues Betriebssystem ist deutlich „gesprächiger“ als vorangegangene Versionen des mobilen Betriebssystems und macht seine Nutzer häufiger als bislang auf neue Features und Systemerweiterungen aufmerksam.
In den USA – hierzulande wird W-Lan-Calling noch nicht unterstützt – informieren die Testgeräte bei abbrechenden Verbindungen über die Möglichkeit „W-Lan-Calling“ in den System-Einstellungen zu aktivieren.
In Deutschland macht die Karten-Applikation mit lokalen Push-Nachricht darauf aufmerksam, dass sich die ÖPNV-Abfrage nun auch in Berlin nutzen lässt. Die Notiz-Anwendung informiert über die Ablage gelöschter Nachrichten in den neuen Papierkorb, der entfernte Notizen jetzt mit einer 30-tägigen Schonfrist versieht.
Nach dem nicht nur positiv aufgenommenen Versuch, die Tipps-Applikation als „Handbuch in Häppchen“ einzusetzen, versucht Apple die Nutzer des neuen Betriebssystem nun mit gezielten Hinweisen innerhalb der Werksapplikationen über die neuen Funktionen des Herbst-Updates zu informieren.
Eine angenehme Neuerung, die vielleicht noch um eine Option in den Einstellungen ergänzt werden könnte, die iTunes auf dem Mac bereits seit über fünf Jahren mitbringt: Einen Knopf zum Zurücksetzen der Warnhinweise. Die aktuell nur einmal eingeblendeten sind oft schneller weggedrückt als gelesen.