iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 468 Artikel
   

Googles Projekt Tango: 3D-Motion-Tracking mit dem Smartphone

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Während wir uns noch über Outdoor-Apps mit GPS-Tracking unterhalten, ist Google schon drei Schritte weiter. Unter dem Projektname Tango hat der Konzern ein Mobiltelefon entwickelt, das nicht nur zweidimensionale Wegstrecken, sondern die komplette Umgebung im 3D-Format aufzeichnen kann.

tango

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Smartphone mit spezieller Zusatz-Hardware für 3D-Bewegungserfassung. Ihr lauft damit durch einen Raum, und im Hintergrund wird ein dreidimensionales Modell der Umgebung generiert. Die daraus resultierenden Möglichkeiten sind unbegrenzt. Google führt als Beispiele die Entwicklung von Computerspielen, 3D-Simulationen für den Möbelkauf oder auch erweiterte Indoor-Navigationslösungen sowie Hilfsanwendungen für sehbehinderte Menschen an. Nehmt euch die drei Minuten Zeit für das unten eingebettete Video.

Momentan existieren 200 Prototypen des Geräts, einen Teil davon will Google an Entwickler ausgeben, die eigene interessante Ideen umsetzen wollen. Mit Blick auf die weitere Zukunft des Projekts hält sich Google noch bedeckt. Man wisse zwar, wohin der Weg wohl führe, sehe das Ganze zunächst aber als ein Ausloten der Möglichkeiten. Tango läuft bislang noch eigenständig und unabhängig von Googles Android-Betriebssystem für Mobilgeräte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2014 um 11:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35468 Artikel in den vergangenen 5757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven