iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 994 Artikel
   

Geo-Schnitzeljagd: Urban Quiz mit mehr als 6000 Fragen

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

Vor gut einem Jahr haben wir der kostenlose AppStore-Applikation Urban Quiz (AppStore-Link) beim Start kurz unter die Arme gegriffen. Als Teil der Diplomarbeit „Entwicklung mobiler, standortbezogener Software für Apples iPhone OS“ konzipiert, gefiel uns das Konzept der auf Bewegung setzenden „location based quizzing“-Anwendung ausgesprochen gut.

Inzwischen ist viel passiert, Urban Quiz steht mittlerweile in Version 1.4 zum Download bereit (1.5 wartet auf ihre Freigabe) und bietet bereits über 6000 Fragen an, die sich jederzeit durch eigene Aufgaben erweitern lassen.

Nach wie vor setzt die Anwendung auf Nutzer-generierte Quizfragen die sich meistens nur beantworten lassen, wenn man sich direkt im Umkreis der zur Aufgabe gehörenden Geo-Position befinden. Solltet ihr die Applikation bislang noch nicht angetestet haben, empfehlen wir euch den Blick auf die Mischung zwischen Geo-Caching und Schnitzeljagd heute noch mal.

urbanquiz.jpg

„Urban Quiz ist ein ortsabhängiges Quiz-Spiel für das iPhone bzw. den iPod Touch. Fragen können von Benutzern an jedem beliebigen Ort der Welt erstellt werden. Die Lösung der Frage sollte dabei im Optimalfall nur durch Finden eines Merkmals oder einer Besonderheit vor Ort erzielbar sein.
Das Stellen und das Beantworten von Fragen liefert Punkte, welche in ihrer Höhe davon abhängen, wie viel der Spieler bisher erreicht, also richtig beantwortet, oder erfolgreiche Fragen gestellt, hat. Eine weltweite Rangliste und verschiedene Statistiken bieten eine umfassende Übersicht über bisher erzielte Erfolge.“

Dienstag, 27. Apr 2010, 16:54 Uhr — Nicolas
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Heul!
    Die App. Klingt ganz cool aber wie schon bei ein paar anderen apps startet sie leider nicht:(
    haben andere ähnliche Probleme??

  • fand die app am anfang cool, bis irgendwelche deppen das system nicht verstanden haben und fragen ala „wie heiße ich?“ oder „welche farben hat die deutsche flagge?“ eingestellt haben. hallo?!

  • Die App ist genial.

    Jedoch sind meiner Meinung nach zu viele Fragen mit der Hilfe von Google lösbar bzw nur mit Blick auf die jeweilige Entfernung zu einem selber oder mit Blick auf die Karte. (Allerdings kann der Programmierer da weniger für, als die User die diese Fragen erstellt haben)

    Ansonsten kann ich die App vollstens empfehlen ;)

  • Als Urban quizer der ersten Stunde kann ich die App nur empfehlen. Für alle neuen Quizer der kurze Hinweis: die Fragen machen am meisten Spass wenn sie zu dem Punkt fragen an dem sie erstellt wurden. Wenn ihr Bilder habt die von irgendwo anders kommen gibt es die Möglichkeit diese Fragen über die Website http://www.urbanquiz.org einzustellen.

    So und jetzt viel Spass bei Urban Quiz wünscht der Wormser Drache

  • Deppe fragen kann man melden.
    Ich bin seit langem auf Rang 8 und spiele nur selten. Trick bzw Tipp : gute fragen einstellen, dass gibt Punkte.

    • Und von der Möglichkeit Fragen zu melden die keinen lokalen Bezug haben sollte man unbedingt Gebrauch machen.

      Ach ja, und wundert euch nicht wo überall ein Eiffelturm steht ;)

  • Schade, startet bei mir auch nicht auf 3GS. Komisch.

  • 3gs 3.1.3 JB … App. Startet nicht :((

  • Moin Leute!

    Es tut mir so leid, aber scheinbar hat der Ansturm den Server von Urban Quiz zum Absturz gebracht!
    Ich bin derzeit dran, dass so schnell es geht zu beheben!

    Bitte habt noch einen Moment Geduld!

    Es tut mir so leid!

  • Jetzt sollte Urban Quiz wieder erreichbar sein.

    Bitte verzeiht die Probleme.!

  • Bei mir geht’s auch nicht.schade

  • Er war schon wieder abgeschmiert, trotz ausreichend Ressourcen.

    Ich stehe in Kontakt mit dem Hoster.
    Im Moment sollte es wieder laufen!

    Bitte bleibt dran Leute! :)

  • Kann mir mal bitte jemand Bescheid geben wie groß die App ist. Überleg grad von unterwegs zu laden.

    • Hallo,

      Urban Quiz ist nur 600kB gross, 0.6MB. :)

      Viel Spass!

      • Thx, lad’s jetzt grad zuhause hab zwar nach 19.00 nochmal geschaut aber deine Antwort nicht gesehen. Hab dann n paar Leute getroffen. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Greetz da Sash

  • Kann mir einer bitte beantworten wie ich erstellte fragen in der Karte mackieren kann?
    Danke

    • Du brauchst eine erstellte Frage nicht selber in der Karte markieren.
      Dein aktueller Standort wird als Ort der Frage verwendet.

      Allerdings kannst du auf der Webseite zu Urban Quiz (de.urbanquiz.org) auch Fragen erstellen und dort dann den Ort selber auswählen.

      Am besten gibst du dazu in den Settings von Urban Quiz einen Benutzernamen und Passwort ein. Mit denen kannst du dich dann direkt auf der Webseite einloggen.

      • Danke… Das Ding wa ich hab unterwegs Fotos gemacht und hab jetz passende fragen erstellt.. deshalb wär es nicht schlecht wenn man den Standort der Frage auch manuel im app ändern könnte.
        Aber ansonsten ein sehr schönes app.. Besonders die Idee ist schön! Kann es und werde es jeden empfehlen!

      • Vielen Dank es freut mich sehr, wenn Urban Quiz gefällt! :)

        Ich bin dabei, die Möglichkeiten auf der Webseite zu erweitern, so dass man dort seine eigenen Aufgaben besser verwalten kann.
        Ich denke, eine Funktion, den Ort nachträglich anzupassen, werde ich auch noch einbauen.

        Allerdings wird das leider noch ein bisschen dauern, da ich Urban Quiz leider nur in meiner Freizeit betreuen und verbessern kann.

      • Seh ich das richtig dass ich keine Bilder uploaden kann auf die Website vom iPhone aus?

      • Was genau meinst du damit?

        Wenn du magst, kannst du mir gern auch eine email über das Support Formular auf der Urban Quiz website schicken, dann können wir das vielleicht geschickter klären.

  • Hab dir n e Mail geschrieben…
    Ich meinte man kann keine Bilder vom iPhone hochladen auf die Website oder?

  • Urban Quiz 1.5 wurde soeben von Apple freigegeben! :)
    Was für ein Timing.

    Mit 1.5 könnt ihr sämtlich Werbung im Spiel loswerden, wenn ihr ein Joker Paket, auch das kleinste, kauft.

    Viel Spass!

  • coole App und macht zum Zeitvertreib richtig spaß, nur leider ist sie sehr sehr langsam. (Trotz WLAN Verbindung zuhause – scheint wohl am überlasteten Server zu liegen)

    • Zum Thema Geschwindigkeit:

      Es hilft enorm, in den Einstellungen das Limit auf 10 zu setzen.
      So werden zwar immer nur 10 Aufgaben am Stück geladen, aber dafür ist Urban Quiz deutlich schneller.

      Die Einstellungen findet man in den ganz normalen iPhone/iPod touch Einstellungen, man muss nur bis ziemlich ganz unten scrollen.

      Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18994 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven