Geheimtipp: Jukebox – Offline Musicplayer für Dropbox
Ihr habt einen Dropbox-Account? Und in der Dropbox befinden sich ab und zu MP3-Dateien, die ihr unterwegs konsumieren wollt? Uns ging es im Sommer 2014 so. Damals haben wir uns ausführlich mit den Universal-Anwendungen Cloudbeats, Boxytunes und Tunebox beschäftigt, die allesamt versprachen, eine Lösung für die eingangs beschriebene Aufgabenstellung anzubieten.
Jukebox: Auswählen, runterladen, hören
Vergesst die Kandidaten und schnappt euch den kostenlosen iPhone-Download Jukebox. Werbefrei und ohne In-App-Käufe kümmert sich das Hobby-Projekt darum, neue MP3-Dateien, die per Mail oder über einen stinknormalen Web-Download auf eurer Festplatte gelandet sind, schmerzfrei auf das iPhone zu übertragen. Ohne iTunes.
Ihr müsst nicht mehr tun, als die Audiodateien im persönlichen Dropbox-Ordner abzulegen. Wartet kurz die Synchronisation ab und startet anschließend die Jukebox-App. Jukebox durchsucht eure Dropbox nach vorhandenen MP3-Dateien, zeigt diese in einer übersichtlichen Liste an und gestattet euch die gewünschten Tracks mit einem Tap auf das iPhone zu übertragen.
Die geladenen Songs, Podcast-Dateien oder Web-Downloads können in Wiedergabelisten abgelegt werden, lassen sich bei Bedarf wieder löschen und werden im Jukebox-eigenen Audio-Player wiedergegeben.
Eine neue Version, die Ordner berücksichtig und diese mit einem Tap an- und abwählen kann, wartet bereits auf ihre Freigabe durch Apple.