iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Kindersicherung „Geführter Zugriff“ in iOS 8.1: Mit Touch ID und Zeitsteuerung

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die hier mitlesenden Eltern werden wahrscheinlich schon erleichtert durchgeatmet haben. Unter iOS 8.1 lässt sich der „Geführte Zugriff“ endlich wieder problemlos benutzen.

gefuehrt

Die Fehler, die bislang die Zeitsteuerung unterbunden haben, wurden von Apples letzter Softwareaktualisierung behoben. Die Sandmann-App lässt sich nun wieder für die festgelegte halbe Stunde in Kinderhände übergeben – ganz Sorgenfrei, denn mit aktiviertem „Geführte Zugriff“ kann sich der Nachwuchs auch in den unbeaufsichtigten fünf Minuten nicht mehr heimlich in Richtung Youtube durchklicken.

Der „Geführte Zugriff“ unter iOS 8.1 ist erwachsen geworden.

gefuehrt-1

Inzwischen lassen sich nicht mehr nur einfache Teilbereiche der aktiven Anwendung markieren, die anschließen jede Berührung ignorieren, der “Geführte Zugriff” bietet nun auch die Möglichkeit an Zeitbeschränkungen für die Nutzung festzulegen. Auf Wunsch mit klingelndem Wecker und Sprachausgabe.

Aktiviert man den “Geführten Zugriff” mit einem Dreifach-Klick auf den Homebutton, um den eigenen Nachwuchs in der aktiven Anwendungen anzugurten, darf im Bereich Optionen nun auch eine beliebige Zugriffszeit festgelegt werden.

Apple gestattet den Eltern in der iOS-Community damit erstmals das Setzen von Zeitkontingenten für die Geräte-Nutzung in Kinderhänden. Ebenfalls neu in den Bedienungshilfen: Die Bildschirm Vorlesen-Option mit “Speak Screen“.

gefuehrt-2

Auf iPhone-Einheiten, die mit Apples Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ ausgestattet sind, lässt sich der Geführte Zugriff zudem auch biometrisch entriegeln.

Ein nette Ergänzung, die die Code-Sperre bei Bedarf erweitert. Probiert es auch. Auch ohne Kinder eignet sich der iPhone-Schutz um vertraute Bekannte zwar auf die Safari-App, nicht aber auf eure Nachrichten und das Foto-Archiv zugreifen zu lassen.

code-3

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2014 um 19:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man auch auf das ganze iOS eine Zeitbegrenzung einstellen? Also nicht nur auf eine App. Ziel ist: mein Sohn darf zwar alles machen jedoch zB nur 1h am Tag. Warte schon lange auf so eine Funktion.

  • Mist, hab’s ausprobiert und wenn ich’s deaktiviere, bleibt der gesperrte bereicherst hinterlegt, nur ein Neustart behebt das Problem :/

    Iphone 6 8.1

  • Zwar ganz nett euer Tipp für Bekannte, allerdings nervt mich die Verzögerung des Multitasking, wenn man den Dreifach-Tap auf den Homebutton aktiviert hat. Das Gerät „wartet“ dann länger auf einen weiteren Druck und startet Multitasking nicht so schnell, wie mit deaktivierter Option.

  • Kinderfreundlich, oder besser gesagt Elternfreundlich wird es erst, wenn man den Kamera-Schnellzugriff aus dem Sperrbildschirm endlich deaktivieren kann.
    So ist man ständig damit beschäftigt, Nonsensfotos zu löschen!

  • Ich habe gerade das Problem, dass ich den geführten Zugriff gar nicht aktivieren kann, da ein Dreifach-Klick auf den Home-Button nichts bewirkt.

    Muss man außer in den Bedienungshilfen das noch wo anders einschalten?

  • Obwohl in den Einstellungen aktiviert lässt sich bei mit der geführte Modus nicht biometrisch per Fingerabdrucksensor beenden. Funktioniert das bei Euch?

  • Eine vernünftige Kindersicherung ist das jetzt aber nicht wirklich, oder?
    Ideal wären generelle Zeitkonten für bestimmte Apps.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven