Foto und Video: Die Replay-App aus der Keynote – Instagram iPhone-6-optimiert
Wer filmt schon mit dem iPad? Die gestern im Rahmen der iPad-Keynote vorgestellte Video-App Replay Video Editor ist auch mit dem iPhone kompatibel und erlaubt das schnelle Schneiden und Bearbeiten selbstgedrehter Filme.
Natürlich muss man die mitunter recht schrägen Filter mögen, die App bietet aber auch verschiedene eher solide und schlichte Bearbeitungsmöglichkeiten. Allerdings erlaubt ein Teil der verfügbaren Filtern lediglich die Vorschau und will vor der finalen Anwendung ebenso wie die Option, das von der App in die Videos geschriebene Wasserzeichen zu entfernen, per In-App gekauft werden. Das Entfernen der Wasserzeichen kostet 1,79 Euro, pro Filter fallen 89 Cent an und wer das Komplettpaket freischalten will, muss 8,99 Euro berappen.
Instagram für iPhone 6 und iPhone 6 Plus optimiert
Instagram bleibt dagegen weiter komplett kostenlos, ist seit letzter Nacht aber in der neuen Version 6.1.3 verfügbar. Die mittlerweile im Hause Facebook sesshafte Filter- und Sharing-App für quadratische Fotos zeigt sich in der aktuellen Version nun für die größeren Bildschirme des iPhone 6 und iPhone 6 Plus optimiert.