iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 194 Artikel
   

Focus Nachrichten-App liest Artikel vor

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

In der kostenlos erhältlichen Focus Nachrichten-App kann man sich die enthaltenen Artikel nun auch vorlesen lassen. Diese Funktion wurde zusammen mit diversen Fehlerbehebungen und Verbesserungen in der neu veröffentlichten Version 2.110 der App integriert.

500

Wer nun allerdings darauf hofft, dass die Texte von einem professionellen Sprecher vorgetragen werden, wird enttäuscht. Die Entwickler haben hier lediglich die iOS-Sprachausgabe integriert, die sich ansonsten beispielsweise über die „Sprechen“-Option einer Textauswahl aufrufen lässt. Die Focus-App lässt das Markieren der Texten durch Nutzerhand nicht zu und verhindert somit das manuelle Aktivieren der Sprachausgabe. Unabhängig davon ist es aber auch entschieden komfortabler, das Vorlesen durch einen einfachen Tastendruck auf das entsprechende Symbol in der Fußleiste zu aktiveren.

Die Sprachausgabe ist sehr gut verständlich und dürfte für viele Anwender einen Mehrwert bringen, wir denken hier beispielsweise an überfüllte Busse und Bahnen oder den Nachrichtenkonsum beim Laufen in der Stadt ohne Angst davor haben zu müssen, gegen den nächsten Laternenpfahl zu knallen.

App Icon
FOCUS online Nachri
BurdaForward GmbH
Gratis
104.94MB

Die Focus-App ist 13 MB groß und für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert. Für die Nutzung ist eine Internetverbindung erforderlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mai 2014 um 15:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • IFun sollte es auch einbauen, den daß markieren stört mich ungemein, bevor die SIRI Stimme vorließt!

  • Da warte ich bei der iFun App schon lange drauf! Könnt Ihr das nicht auch realisieren?

  • Das macht dieses nichtssagende, inhaltslose Käseblatt leider inhaltlich auch nicht wertvoller…

  • „Wer nun allerdings darauf hofft, dass die Texte von einem professionellen Sprecher vorgetragen werden, wird enttäuscht.“

    Ach nee…ist doch wohl auch klar das die nicht jeden Artikel von einem Sprecher einlesen lassen. Wäre wohl etwas zu viel Aufwand ;-)

  • Focus ist der Bild dicht auf den Fersen. Haben zwar eine schöne iPad-App, hilft aber alles nichts wenn der Inhalt Katastrophe ist. #unterschicht

    • Ich habe auch schon gemerkt, dass Focus fast nurnoch bei Bild abschreibt.
      Der Vorteil ist dabei aber, das die auch die Bild-Plus Inhalte abschreiben. :)
      Klatschpresse halt.

      • Und wie sie bei „spektakulären“ Videos immer das wichtige rot einkringeln, weil man es sonst ja übersehen würde.. pahahahaha

  • Das habe ich mir von den ifun Machern auch schon mehrfach gewünscht, dass es zumindest wieder so schnell geht, den Artikel zu markieren wie vor dem iOS 7 Update. Da konnte man noch tippen und zur Seite ziehen und schon war der ganze Artikel markiert, und nicht nur ein Absatz wie in der aktuellen Version.

    Gerade beim Autofahren – und da habe ich eigentlich nur Zeit, um solche Artikel zu lesen, sollte es so einfach und so schnell wie möglich sein, das vorlesen auszulösen.

    Zwar habe ich einen Workaround gefunden: ifun im Safari öffnen und je Artikel den eingebauten Reader Modus in der URL starten: darin kann man dann mit tippen und wischen alles markieren, aber erstens sind dann die iPhone Artikel nicht dabei und zweitens ist das eigentlich auch noch zu kompliziert.

    meiner Einschätzung nach müsste das in der App durch leichte Anpassung der HTML Struktur behebbar sein: ein alles umfassender DIV Container oder TD…!?

  • Ich nutze dazu Dream Voice Reader. Grandios mit tollen Stimmen (IWONA)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37194 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven