Facebook rollt Live-Videos weltweit aus
Die amerikanische Testphase, während der das soziale Netzwerk Facebook seine Live-Funktion vorerst nur prominenten Nutzern zu Verfügung stellte, ist abgeschlossen. Jetzt bietet Facebook seine Live-Option in über 60 Ländern an.
Wie der Konzern in seinem Medienblog mitteilt, wird das Konkurrenz-Angebot zu Twitters Periscope jetzt großflächig ausgerollt und soll registrieren Anwendern die Möglichkeit bieten Videostreams live zu teilen. Die iOS-Anwendung des Zuckerberg-Netzes bekommt zudem einen gesonderten Live-Bereich, der das Auffinden aktueller Inhalte vereinfachen soll.
Today we’re rolling out the ability to go live in Facebook Groups and Facebook Events. Live in Groups allows you to broadcast to just the people in the Facebook Group – so you can go live in your family group, or share a workout plan in a fitness group.
Glaubt man Facebooks initialen Statistik-Auswertungen, kommen Live-Videos deutlich besser bei den Nutzern an, als Handy-Filme aus der Konserve: Im Schnitt sammeln die Liveübertragungen 10 mal so viele Kommentare ein, als die mit Zeitversatz geteilten Videos.
Live Map zeigt aktuelle Event
Um den Einstieg in das Echtzeit-Angebot so einfach wie möglich zu machen bietet Facebook eine Online-Karte an, die über laufende Übertragungen informiert. Die sogenannte Live Map lässt sich hier einsehen.