iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

AirPrint Bluetooth Beacons

Drucken in iOS 10: Neben PDF-Export auch AirPrint via Bluetooth

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Apples iOS-Update auf Version 10 wird nicht nur einen umfangreichen und deutlich verbesserten PDF-Drucker anbieten – ifun.de berichtete – der das Erstellen des digitalen Dokumenten-Standards aus jeder Druck-Option des Systems ermöglicht, das neue mobile Betriebssystem wird auch den drahtlosen AirPrint-Standard um eine neue neue Funktion erweitern.

Airprint 2

AirPrint Bluetooth Beacons

Die neue AirPrint-Erweiterung „AirPrint Bluetooth Beacons“ wird Druckern in der unmittelbaren Umgebung des iPhones gestatten, ihre Netzwerkdaten per Bluetooth zu übertragen. Das iPhone prüft anschließend im Systemhintergrund, ob der Drucker erreichbar ist und listet den Drucker (vorausgesetzt die Prüfung ist erfolgreich verlaufen) anschließend direkt in den Druck-Zielen der iOS-Einstellungen.

Apple will mit der Beacon-Automatik die manuelle Konfiguration von Drucker-Verbindungen überflüssig machen. Während der neue Standard vorerst noch mit den Beacon-Modulen von Drittanbietern umgesetzt werden muss, sollen die nächsten Generationen AirPrint-kompatibler Drucker bereits ab Werk mit der Beacon-Automatik ausgestattet sein.

Apple selbst beschreibt die Drucker-Neuerungen des kommenden iPhone-Systems in der WWDC-Session 725 „Deploying AirPrint in Enterprise“. Der Abschnitt zur Beacon-Automatik startet ab Minute 10:30.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2016 um 14:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple hätte lieber mal eine ganz normale WLAN-Drucker Unterstützung eingebaut anstatt wieder ein separates Süppchen zu kochen.

    • Hä? Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem ist? Ich kann schon lange mit iPhone und iPad jeden WLAN Drucker im selben WLAN ansteuern zum Ausdrucken. Dazu müsste ich an den iOS Geräten auch nichts konfigurieren. Die Drucker werden angezeigt sobald ich mich im selben WLAN befinde.

  • Es wird immer Leute geben, die immer was zu meckern haben.

  • Durch mein synology Nas funktioniert mein Netzwerk Drucker auch mit AirPrint. Praktischer geht’s nicht.

  • So wie ich die Technologie verstanden habe, hat man nun die Möglichkeit über einen kompatiblen Drucker direkt über Bluetooth zu drucken, anstatt sich extra ins WLAN Netz einwählen zu müssen. Also wenn jemand zu Besuch ist und fragt, ob er was drucken kann, brauch ich ihm nicht meine WLAN Verbindung zur Verfügung zu stellen.

  • Das ist ja mal eine interessante Neuigkeit. Könnte mir aber vllt jemand erklären, was genau unter Beacon zu verstehen ist?

  • Mit brother Wlan laserdrucket nd app funktionierte es perfekt

  • Mit brother Wlan laserdrucket nd app funktionierte es perfekt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven