iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 857 Artikel
   

Ausprobiert: LiveScanner-App – Einfacher Dokumentenscanner fürs iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

Für Besitzer eines iPhone 4 oder 4S haben wir uns den LiveScanner (AppStore-Link) angesehen. Die 0,79 Euro teure App fungiert als kleiner und praktischer Dokumentenscanner für das iPhone. Derartige Anwendungen sind sicher keine Seltenheit im App Store, der LiveScanner gefällt uns aber aufgrund seiner einfachen und fixen Handhabung jedoch besonders gut.

Sobald ihr die App über ein Blatt Papier haltet, zeigt der Scanner das erkannte Format mittels gelben Klammern an. Jetzt heißt es, das iPhone kurz möglichst ruhig zu halten und schon habt ihr den „Scan“ im Kasten.
Natürlich handelt es sich letztendlich um ein einfaches Foto des Blattes, LiveScanner stellt allerdings das erkannte Blatt gleich frei und bietet zudem die Möglichkeit, den Kontrast zwischen Text und Papierweiß per Tastendruck zu erhöhen.

Die so erzielten „Scan-Ergebnnisse“ sind zumindest ordentlich lesbar und lassen sich direkt aus der App im PDF-Format an andere iPhone-Anwendungen übergeben oder per E-Mail versenden. Den schnell geschossenen Test-Scan aus unserem Video könnt ihr euch hier als PDF zur Ansicht herunterladen.

Eine kleine Anmerkung noch: LiveScanner unterstützt nicht wie im Video vermutet nur A4-Formate, allerdings funktioniert es damit einfach am besten. Andere Formate sollten im Hochformat aufgenommen und anschließend gedreht werden, die Erkennung von Sonder- oder Querformaten ist etwas mühsam, teils auch gar nicht möglich.

Mittwoch, 22. Feb 2012, 14:03 Uhr — chris
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wird der Scan auch gerade gerückt?

  • Das würde mich auch interessieren.. Wie bei camscanner+

    • Also bei mir wird das Foto gerade gerückt. Ich finde LiveScanner sehr nützlich. Man erzielt vielleicht nicht das beste Ergebnis im vergleich zu anderen Apps, aber es geht sehr schnell und sehr einfach und Dokumente die nicht unbedingt Hand geschrieben sind werden meiner Meinung nach 90 % perfekt als PDF umgesetzt !
      Ich habs gekauft und kanns empfehlen ;-)

  • Bisher habe ich nichts besseres als Camscanner gefunden. Der Multidoc Prozess funktioniert Super (mehrere Fotos auswählen und verarbeiten lassen) und die schwarz weiß Einstellug auch.

  • Kann ich da den Text rauskopieren, ist mir wichtig ?!?! Beim Foto ja nicht möglich !!! Andere Idee ??
    Dank im vorraus …….. !

    • Probier den textgrabber von abbyy, der ist, wie’s aussieht, grad auf 0,79 reduziert

      • Würde mich ja interessieren, aber leider nicht zu finden. Weder unter textgrabber, grabber oder abbyy. Ne Idee? Vielen Dank

      • Merkwürdig… Wenn ich abbyy im AppStore eingebe, ist er das dritte Ergebnis. Der komplette Name der App. ist „TextGrabber + Translator“. Er taucht bei mir auch in der Liste auf, wenn ich nach OCR suche

      • Übers IPad in allen Varianten gesucht: 0,00 Ergebnisse! Erst bei Suche übers IPhone gibt’s den Treffer.
        Aber hab’s ja nun gefunden. Vielen Dank.

  • Genius Scan ist die beste Scanner App

    • Das kann nur einer schreiben der Camscanner+ nicht ausprobiert hat. Ich habe heute LiveScanner, Scanner Pro, Camscanner+ und Genius Scan verglichen. Camscanner+ ist einfach am flexibelsten bei gleichzeitig höchster Qualität. Nicht nur wegen des aktiver Wackelschutzes (siehe dieses Video wieso man sowas braucht), sondern weil es trotz zahlreicher Optionen schnell und zuverlässig arbeitet. Der einzige Kritikpunkt war, dass das ‚Magische Farben‘ (das Menü zur Auswalhl verschiedener Farb/SW Optionen) auch eingeblendet wird, wenn die Option gar nicht verfügbar ist. Das werde ich dem Autor mal mitteilen.

  • Scanner Pro wird bislang von keiner App geschlagen.
    Kostet zwar 5,50€, ist das Geld aber absolut wert.

  • landen die scans dann automatisch in den aufnahmen der kamera app? oder lässt sich das abschalten?

    • Martin Stämmler

      Alle eingescannten Seiten (man kann die Anordnung natürlich nachträglich ändern) werden zum Schluß in eine PDF reingepackt und können dann per Mail verschickt werden oder oder in iBooks und anderen Apps abgelegt werden, die PDF-Dateien entgegen nehmen können. Besonders beliebt für solche anderen Apps Dropbox und Evernote. Automatisch in die Aufnahmen der Kamera gelegt werden die einzelnen Scans nicht.

      Für einen kurzen Überblick über alle Features empfehle ich:
      http://www.livescanner.de/feat.....es_de.html

  • Ich benutze Genius Scan und bin eigentlich sehr zufrieden, aber ich schaue mir die App. mal an. Danke

  • Ich bekomme beim versuch es zu laden, folgende Meldung.
    Bitte Kontaktieren Sie iTunes Support, um diese Transaktion abzuschließen.
    Woran kann das liegen? Guthaben habe ich genug auf meinem Account.
    Habt Ihr auch das Problem?

  • Hab auch das gleiche Problem. Was kann ich tun?

  • Die meisten Scanner produzieren schlechte scans, d.h. Entweder zu dunkel oder zu hell.
    Ich habe viele ausprobiert und docscanner bietet derzeit beste Bildergebnisse auch bei schlechtem umgebungslicht. Das UI finde ich von Docscanner schlechter als bei den anderen.

    ABER der hier angesprochene LiveScanner ist die bisher schlechteste App. Das scannen wird zum geschicklichkeitsspiel. Ein manuelles einpassen gibt es nicht!!

    • Martin Stämmler

      Sie haben Recht, der Scan-Vorgang beim LiveScanner folgt einem anderen Konzept verglichen mit bisherigen Scanner-Apps. Es sind dafür ein paar Dinge zu beachten und es erfordert in der Tat etwas Geschicklichkeit. Es bietet nach einer kurzen Eingewöhnungszeit aber auch Vorteile. Für Fragen zum Scan-Modus empfehle ich einen Blick auf http://www.livescanner.de/faq_.....de.html

  • Martin Stämmler
  • Suche Scan-Programm für i-phone, mit dem man das pdf-Dokument per iphone-Kabel auf MacBookPro übertragen kann.
    Wer kann mir helfen?
    MBS

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21857 Artikel in den vergangenen 3758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven