iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 195 Artikel
   

Die ausführlichste Pixel-Analyse des iPhone 6 Plus

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese Info-Grafik, die wir Mitte September besprochen haben. Die beiden aktuellen iPhone-Modelle setzen nicht nur auf unterschiedlich viele Pixel – 750 x 1334 beim iPhone 6 und 1080 x 1920 beim iPhone 6 Plus – sondern tricksen auch bei der Darstellung.

kam

Beispiel iPhone 6 Plus: Apples größtes iPhone bietet seinen Entwicklern nicht die verfügbaren 1080 x 1920 Pixel zum Gestalten neuer Apps an, sondern zeigt den Programmierern eine virtuelle Leinwand mit 1242 x 2208 Pixel auf der sich neue Apps erstellen lassen. Im Einsatz jedoch skaliert das iPhone 6 Plus die sichtbare Fläche dann wieder auf 1080 x 1920 Pixel runter.

1px-Linien im 3x Rendering auf dem iPhone 6 Plus

ip6p

Eine Trickserei, die es Apple unter anderem auch ermöglichen, das Display Zoom-Feature anzubieten.

Wenn euch die schlichten Erklärungen der unterschiedlichen Auflösungen bislang noch zu wenig Subtanz hatten, dann schaut euch unbedingt den Artikel „iPhone 6 Plus Pixel Peeping“ von Ole Begemann an. Der iOS-Entwickler hat hier die ausführlichste Pixel-Analyse des iPhone 6 Plus veröffentlicht, die uns bislang untergekommen ist und widmet sich nicht nur der aktiven Skalierung, sondern auch der Anzeige von Subpixel, dem dreifach Rendering und den Auswirkungen auf pixelgenaue Grafiken.

1px-Linien im 3x Rendering auf dem iPhone 6 Plus

ip5

Eine klasse Analyse. Umfangreich und lesenswert.

Using the 3.0 scale factor reported by the device, I chose a line width of 1/3.0 (= 1 logical pixel). Since line widths in CoreGraphics extend to both sides from the center line, it is important to offset each line by half the point size (1/3.0 * 0.5) to make them fall on a single pixel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2014 um 11:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich dachte das ist unnötig, weil fast alles vektorbasiert läuft. Wieder was gelernt

  • „Eine Trickserei, die es Apple unter anderem auch ermöglichen, das Display Zoom-Feature anzubieten.“ Könnt ihr das näher erläutern? Meiner Meinung nach hat das nämlich nichts damit zu tun. Beim Zoom wird einfach auf die iPhone 6 Größe (bzw. beim iPhone 6 auf die iPhone 5 Größe) umgestellt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37195 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven