iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Die 100 populärsten iPhone-Apps in Deutschland – iBooks auf Platz 1

Artikel auf Google Plus teilen.
65 Kommentare 65

Applist.me, den kostenlosen Online-Dienst um die eigene App-Sammlung auf Facebook und Twitter vorzuzeigen und mit Kollegen und Freunden zu teilen, haben wir hier zu seinem Deutschland-Start Ende Januar 2011 vorgestellt. In den vergangenen zwei Monaten sind insgesamt 3420 Applisten erstellt worden und gewähren uns nun das erste mal einen genaueren Blick auf den Inhalt der App-Sammlungen deutscher iPhone-Nutzer. Neben den 10 populärsten Anwendungen liefert das riesige Archiv eine Hand voll interessanter Fakten die wir euch nicht vorenthalten möchten. Doch wir starten mit den Top-10:

Auf 77% aller Listen vertreten und damit klar auf dem ersten Platz der populärsten deutschen iPhone-Apps liegt Apples eBook-Applikation „iBooks„. Der 2. Platz geht an Skype (69%) und Bronze an Facebook (68,5%). Auf den restlichen sieben Plätzen folgen Apples Remote, Google Earth, eBay, Dropbox, Mein iPhone Suchen, der VLC Media Player (mittlerweile nicht mehr im AppStore vertreten) und Shazam.

  • Insgesamt wurden 3022 anonymisierte Applist.me-Sammlungen von deutschen iPhone-Nutzern ausgewertet.
  • Zusammengenommen versammeln die 3022 Listen genau 568.136 Applikationen. Der Schnitt an iOS-Anwendungen pro Applist liegt bei 188 Anwendungen.
  • Auf der größten Applist sind 813 Applikationen vertreten, auf der Kleinsten (und davon gibt es mehrere) nur eine App.
  • Die Top-100 (Direkt-Link) wurden anhand ihrer Popularität ermittelt. So ist Apples eBook-Applikation „iBooks“ in 2324 der 3022 Sammlungen vertreten und die mit Abstand populärste Applikation auf deutschen iOS-Geräte. Die zehntplatzierte App zur Musik-Erkennung, Shazam, ist immerhin noch auf auf 1535 Listen vertreten.
  • In den Top-30 (Direkt-Link) befinden sich nur fünf kostenpflichtige Anwendungen.
  • In den Top-100 sind 31 Applikationen mit einem Preis gekennzeichnet, diese staffeln sich wie folgt:

Zahlen von Interesse:

  • Angry Birds und Doodle Jump weisen fast keinen Popularitätsunterschied auf. Die Vögel sind in 1275 Listen vertreten Doodle Jump in 1209.
  • Nur 257 der insgesamt 568.136 ausgewertete Applikationen finden sich in mindestens jeder 10. Liste wieder. Alle anderen Apps haben eine wesentlich kleinere Reichweite die wir hier grob illustriert haben. So schaffen es nur 45 Applikationen auf 750 oder mehr Applisten vertreten zu sein.

Mittwoch, 30. Mrz 2011, 17:35 Uhr — Nicolas
65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ibooks auf Platz 1??? Da sollte wohl eher Atomic fart hin 

  • Auf Platz eins gehört das iPhone nutzerhandbuch 

    • Klasse!
      Navigon vs TomTom
      600 : 33
      Da kann ich TomTom nur belächeln!
      Einziger Vorteil von TT ist HD Traffic!

      • Das Handbuch is ja n iBook. Also zählts wohl dazu…is aber ne Erklärung warum iBooks so rult…

      • Einspruch. Mit TomTom kann ich immet navigieren, mit Navigon nur bei klarem Himmel. Navigon ist schöner, TomTom funktioneller. (iPhpne 3G)

      • Habe auch beide navis und für mich ist tomtom einfach besser und benutzerfreundlicher. Vor allem HD Traffic und Map Share ist Super.

      • was hat den jetzt ein Navigationssystem mit dem iPhone Nutzerhandbuch zutun xD?

      • navigon gibt’s kostenlos (t-mobile). egal wie gut tomtom dagegen ist, es hat halt nie ne chance bei mir zu landen… ich gib kein geld für ne navigationssoftware aus, zur not tut’s die karten app, verkehr ist immer und da wo ich zu 99% fahre gibt’s keinen stau…
        ist nu natürlich ne subjektive sichtweise ;)

  • 813 Apps auf dem IPhone?
    Was muss das den für ein Freak sein? lol

  • Meine #1 ist meine iFun.de App. (:
    Gefolgt von Whatsapp.

    • Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber ich kann die whatsapp im store nicht finden.
      Giebts die nicht mehr?

      • Du hast mit einem iPod touch gesucht nehm ich mal an. Die app ist aber nur mit iphones kompatibel, da sie die handynummer des iPhones benötigt.

      • Ist noch imm im AppStore. Einfach mal wahtsapp eingeben und schwupp wirst du pfündig.

      • ich konnte sie auf meinem ipod touch 2g. auch nicht finden. auf dem pc schon. das liegt daran das sie mit meinem ipod nicht kompatibel ist glaube ich. ( auf jeden fall zeigt itunes das an) wenn ich es aber mache wie wenn man imovie auf dem ipad 1 installiert dann geht sie!

      • Dann schau bitte auch TextFreek an, das hat den Vorteil, dass es systemübergreifend auch mit Andriod Handys und BlackBarrys funktioniert!

      • @Clinnt dann schau du dir WhatsApp genau an, ist nämlich Systemübergreifend mit Android, Blackberry und Symbian kompatibel ;-)

      • WhatsApp ist mittlerweile aber auch mit Blackberry und Andriod kompatible ;)

      • Ja stimmt habe eine iPod touch.
        Danke.

      • whatsapp ist auch für ipod erhältlich! meine freundin hat es auch auf ihren ipod!

      • @Clinnt WhatsApp gibt es auch auf HTC’s und ist somit auch systemübergreifend :)

      • Das ist doch kompatibel für iPod Touch?!
        Ich hatte es zu mindestens immer auf meinem;) hab jetzt ein iPhone;)
        Whatsapp gibt es doch auch auf anderen Plattformen,oder?

      • WhatsApp allows you to exchange messages with your friends and contacts without having to pay for SMS. WhatsApp Messenger is cross platform and is available for iPhone, Android, BlackBerry and Nokia (beta!). Oh, and it can also send/receive multi-media!
        So steht es auf deren Homepage;)

  • Interessant wäre viel eher welche Apps täglich genutzt werden. Ich kann mir kaum vorstellen dass dann iBooks die Nr. 1 wäre ;)

  • Gab es in den ausgewerteten App-Listen auch ein paar bisher verborgener, übersehener App-Perlen aus den über 300.000 des AppStore-Dschungels, die ein Review oder gar einen ifun-Tipp wert wären?

    PS: Könnte man im nächsten ifun-App-Update die Option zur Schriftgrößen-Anpassung (ähnlich wie bei Flos Weblog-App) implementieren! Lese sehr viel via iPhone (iPad kommt erst Anfang Mai) und mit ü40 lassen langsam die Augen nach!

  • iBook ist nur auf Platz bzw. auf jedem gerät vorhanden da man direkt beim iphone start gefragt wird ob man iBook Downloaden will und alle mal auf ja klicke.
    Ich glaube nicht das es wirklich so viel benutzt wird.

  • Welche Nutzer haben nur Ein App? Wie geht das? Und was für ein ist das?

  • ich kann mir nicht vorstellen das ibooks auf platz 1 ist!

    das ist ein fake :)

  • Ich finde GoodReader viel funktionaler als das DropBox app und gehört für mich unter die top3. Interessanter wäre eine Auswertung welche Apps täglich genutzt werden. Skype und Google Earth habe aufgrund von Sinnlosigkeit in meinen Augen garnicht erst aufm iPhone. Maps reicht vollkommen aus und Skype benutze ich seit jahren nicht mehr

  • Also für mich gehört ja mal WhatsApp auf Platz 1! Wenn ich so überlege wieviele meiner Kontakte inzwischen WhatsApp nutzen, und ich dann bedenke wieviel Unsummen ich in der Zeit dank dieser App gespart habe, ist das mal defenitiv meine Nr.1!
    Aber es gibt ja soviel ach so schlaue Menschen die Paraneuer schieben das ihre Daten ausspioniert werden. Na dann zahlt mal weiterhin SMS Gebühren. Viel Spaß dabei.

  • Respekt ifun platz 27. Gut weiter so

  • Der Defibrillator

    Was bringen die applisten???

    Sehe darin keinen Sinn, denn ich gehe jede Wette ein, das ca. 90% karteileichen sind und von den Nutzern kaum genutzt werden!

    Das ist genauso mit den Freunden bei Facebook… Du hast hunderte, aber 3 oder 4 davon sind wirklich Freunde!

    Populär eher relativ… Populär am vergammeln,
    Grins

  • Auch erwähnenswert währe das iFun auf Platz 26(?) ist und somit in den Top30 seinen Platz hat! Weiter so!

  • Wau, schon beachtlich wieviel Zeit das iPhone killt. Ich habe ca. 70 Apps und habe gar nicht die Zeit alle zu Nutzen. Wie geht das denn bei hunderten von Apps?

    Dilede

  • Lars Hirnregnen

    Was sind denn das für geistig Retardierte, die ihre App-Liste auf Gesichtsbuch veröffentlichen? Und was für Sch… manche installiert haben, da kann ich mit meinen 14 Jahren nur den Kopf schütteln!

  • Die halbe Liste ist doch Müll! Kleine, billige Spielchen…
    Es fehlen geniale Apps wie Beejive oder IM+; schade, dass die so unpopulär sind.

  • Ich will ne jailbreak Pakete Liste  das fände ich interresant

  • „Notebooks“ ist die beste schreib und verwaltungs App auf dem iPhone/iPad und ist der Grund das ich jetzt keinen MacBook mehr mitschleppen muss… Meine Nr.1

  • Nicht gezählt aber habe auf iphone ca 50 apps 100% legal drauf und in itunes ca das gleiche kostet ja nur platz auf dem rechner alles zu behalten! Wird ja eh im itunes online profil gespeichert was du genutzt hast! Mein top programm ist whatsapp und navigon. Also verstehe ich es nicht wenn einer schreibt habe über 200apps auf pot/phone/itunes hat man da dann noch eine übersicht? Und was ist mit rechner sicherungen! Über 10gb für itunes nee lass mal sein!

  • Die Frage ist doch: Wie repräsentativ ist die Statistik? Ich werde da garantiert keine Appliste erstellen und da gibt es sicher noch einige andere.

  • Wieso werden die Prospektapps hier nicht genannt…ich finde es nach wie vor cool das es apps gibt die die ständigen und nervigen wurfsendungen ersetzen sollen!!
    http://www.meinprospekt.de ist zB. eines dieser Apps…Ich hoffe irgenwann kann man auch per app seinen Kasselbon bekommen…So kann dieser Planet dann event. doch noch etwas länger grün bleiben und unsere kinder hätten etwas mehr von dieser erde.

    mehr „thinkgreenapps“ bitte!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven