d.lab plus: Deutsche Bahn testet neue iPhone-App in kleinem Kreis
Im Rahmen ihrer Digital-Offensive – ifun.de berichtete – testet die Deutsche Bahn aktuell die neue Zusatz-Applikation „d.lab plus“ in einem kleinen Kreis ausgewählter Kunden.
Das Angebot scheint sich in einer ersten Stufe ausschließlich an Nutzer der BahnCard 100 zu richten, die von der Bahn heute per E-Mail zum Test der neuen Anwendung aufgefordert wurden und zur Stunde mit personalisierten Logins versorgt werden.
Die Plus-Anwendung der Bahn-eigenen Ideenschmiede „d.lab“ bietet ihren Anwendern drei Kernfunktionen:
- City-Ticket-Funktion mit Geo-Locator für die schnelle Überprüfung, ob sich Ihr aktueller Standort im City-Ticket-Bereich befindet
- Service-Hotline für den komfortablen Hotline-Zugriff direkt aus der App
- Logbuch, eine Fahrtenbuch-Funktion, die Sie u. a. für die Steuererklärung nutzen können
Und wirklich: Neben dem manuellen Logbuch, der direkten Kontakt-Aufnahme mit dem Service-Team und dem Positions-Check, hält sich die Zusatz-App eher bedeckt. In der Mail an die BahnCard 100-Nutzer der Bahn heißt es:
Die erste Version dieser App ist nun fertig – und soll von einem kleinen Kreis unserer besten Kunden auf ihre Funktionen und Features getestet werden. Daher laden wir Sie heute ein, die neue App drei Monate lang ausgiebig zu testen und uns Ihre Meinung, Anregungen und Verbesserungsvorschläge direkt in der App mitzuteilen.
Noch im laufenden Monat will die Bahn zudem ihre Haupt-Applikation, den kostenfreien DB Navigator komplett überholen und hat die Ausgabe einer von Grund auf neu gestalteten Version für den Juni angekündigt. Ob sich das Design des neuen Navigators an der schlicht-grauen „d.lab plus“-Anwendung orientieren wird, bleibt abzuwarten.