Berliner Verkehrsbetriebe testen Gratis-WLAN im U-Bahnhof
Nicht nur Unitymedia richtet dieser Tage frei nutzbare WLAN-Hotspots ein, auch die Berliner Verkehrsbetriebe haben testweise einen kostenlosen Hotspot in Betrieb genommen. Noch bis Ende Oktober können Fahrgäste im Berliner U-Bahnhof Osloer Straße schnell und ohne Gebühren surfen.
Mit dem dreimonatigen Test sollen Erkenntnisse zu den technischen Voraussetzungen, dem Nutzungsverhalten und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines solchen Angebots gesammelt werden. Der U-Bahnhof Osloer Straße wurde aufgrund seiner baulichen Voraussetzungen seiner starken Frequentierung für den Versuch ausgewählt.
Ob es künftig weitere Projekte in dieser Richtung gibt ist derzeit offen. Unter anderem soll der aktuelle Test zu einer Entscheidung diesbezüglich beitragen. Auf der BVG-Webseite wird in Kürze auch ein Fragebogen für Kundenfeedback bereitstehen. Wer den Hotspot nutzen will, muss sich lediglich mit dem WLAN-Netz „BVG-Wi-Fi! verbinden und eine beliebige Webseite im Browser öffnen. Über eine Anmeldeseite erhält man dann unbegrenzt Zugang. (Danke Meli)