iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel
   

Bastel-Tipp: Raspberry PI als AirPrint Server

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Gerade mit Blick auf die neuveröffentlichte Version A+ des Mini-Computers Raspberry PI, möchten wir euch auf diesen Blog-Eintrag Knut Welzels hinweisen.

rp-a-500

Welzel hat den inzwischen nur noch $20 teuren Rechner zur AirPrint-Zentrale im Heimnetzwerk gemacht und spricht damit seinen HP Photosmart-Drucker an, der zwar über eine Weboberfläche verfügt, mit Apples AirPrint-Protokoll aber noch nichts anfangen kann:

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Drucker, sei es von der Qualität oder auch von der Ausstattung. Es handelt sich um ein sogenanntes Multifunktionsgerät, das sogar über eine integrierte Netzwerkkarte verfügt, so dass bequem über das LAN darauf zugreifen. Selbst auf de Scanner kann über ein Webinterface zugegriffen werden. Aber dennoch merkt man, dass er in die Jahre gekommen ist; AirPrint unterstützt er nicht.

Schritt für Schritt erklärt Welzel unter der Überschrift „Raspberry PI als AirPrint Server“ den Umbau bzw. die Konfiguration des kleinen, stromsparenden Kastens zur Druck-Zentrale. Solltet ihr am Wochenende also noch nichts vorhaben, schaut euch das Tutorial an. Mit einer Investition von nur 30€ – so viel kostet die Version B+ derzeit auf Amazon – könnt ihr so auch euren alten Druck direkt vom iPhone bzw. vom iPad aus ansprechen.

druck-airprint

Synology-Besitzer werfen zudem einen Blick in den Artikel „DSM 5 als Airprint-Drucker„. Hier haben wir die AirPrint-Vorbereitung der Netzwerk-Speicher erklärt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2014 um 09:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Möchte mir auch gern so ein Teil kaufen. Habe nur einen iMac und weiß nicht, ob ich diese Zeil einfach an den TV anschliesse zum einrichten.
    Falls das geht, bräuchte ich eine schritt für Schritt Anleitung , um das Teil als aTV Ersatz mit Stream empfang einzurichten.
    Hat da jemand einen Link für mich?

  • Achtung, der Artikel ist unstrukturiert geschrieben. Es steht am Anfang des Artikels das er das $20 A+ Modell als AirPrint Server genommen hat. Das geht natürlich nicht da dieses Modell keine Ethernet-Schnittstelle hat. Als AirPrint Server taugt nur das Modell B/B+

    • Geht doch auch per WLAN. Wozu zwingend einen Ethernetanschluss? Bedeutet beim A+ eben, daß man einen USB-Hub anschließen muss, um zum einen den Drucker, zum anderen den WLAN-Dongle anzuschließen.

      • Gehen tut immer alles. Aber am einfachsten ist es doch das Modell B+ zu nehmen. Ethernet Schnittstelle, 4x USB für Drucker, ggf. WiFi, etc. Und das für $10 mehr. Worum so umständlich? Dein USB Hub und USB Stick kostet auch wieder ein paar Euro. Kommt also aufs gleiche raus.

      • Schon richtig :) Gibt immer mehrere Wege nach Rom.

  • Ich würde zur Vorsicht raten, solltet ihr den Pi auch nob als Webserver, Etc nutzen wollen! Hatte cups letztes jahr schon mal für meinen Drucker eingerichtet, nur zieht der sogar im idle dermaßen leistung, dass alles anderen darauf dann witzlos ist!

    • Das ist alles eine Sache der Konfiguration und eine Frage des Anwendungszwecks. Du hast nun mal bei diesem Form-Faktor „nur“ 256 MB RAM und wenn Du ihn als Print-Server einsetzen willst reicht das allemal.
      Wenn Du obendrauf noch OwnCloud usw. installieren willst, musst Du entweder das Teil sehr gut konfigurieren oder zu einem B+ greifen.

      • Da hilft dir die beste config nichts mehr, leider… Als standalone Print-Server mag das allemal reichen, aber im Normalfall sollen ja auch no weitere Dienste wie samba, apache/nginx, dlna, usw angeboten werden. Ohne cups schafft der Pi doch sehr viele Dienste parallel!

    • Läuft bei mir prima… Airprint server, mediatomb server, pyload server, nfs/samba server und und und tvheadend server… Ach was läuft nur alles auf der kleinen Kiste gleichzeitig und ohne Probleme….. Von witzlos keine rede !

  • einen Server habe ich im Haus schon.
    Leider bin ich seit ner halben Ewigkeit auf der Suche nach einem kostenlosen Windows Airprint Server.

    -Fingerprint funktioniert, ist aber Kostenpflichtig.

    -Netgear Genie funktoniert nicht

    -Divere Anleitungen, die alles mit Windows Bordmitteln lösen sollen gehen auch nicht

    Hat von euch einer einen Tipp?

  • Kann ich damit auch einen Dell 3010cn dann ansteuern. Bekomme den nicht installiert am mac. auch nicht mit zusatztools.

  • Kann man das Teil irgendwo fertig konfiguriert erwerben?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven