iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

Bastel-Tipp: Raspberry PI als AirPrint Server

23 Kommentare 23

Gerade mit Blick auf die neuveröffentlichte Version A+ des Mini-Computers Raspberry PI, möchten wir euch auf diesen Blog-Eintrag Knut Welzels hinweisen.

rp-a-500

Welzel hat den inzwischen nur noch $20 teuren Rechner zur AirPrint-Zentrale im Heimnetzwerk gemacht und spricht damit seinen HP Photosmart-Drucker an, der zwar über eine Weboberfläche verfügt, mit Apples AirPrint-Protokoll aber noch nichts anfangen kann:

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Drucker, sei es von der Qualität oder auch von der Ausstattung. Es handelt sich um ein sogenanntes Multifunktionsgerät, das sogar über eine integrierte Netzwerkkarte verfügt, so dass bequem über das LAN darauf zugreifen. Selbst auf de Scanner kann über ein Webinterface zugegriffen werden. Aber dennoch merkt man, dass er in die Jahre gekommen ist; AirPrint unterstützt er nicht.

Schritt für Schritt erklärt Welzel unter der Überschrift „Raspberry PI als AirPrint Server“ den Umbau bzw. die Konfiguration des kleinen, stromsparenden Kastens zur Druck-Zentrale. Solltet ihr am Wochenende also noch nichts vorhaben, schaut euch das Tutorial an. Mit einer Investition von nur 30€ – so viel kostet die Version B+ derzeit auf Amazon – könnt ihr so auch euren alten Druck direkt vom iPhone bzw. vom iPad aus ansprechen.

druck-airprint

Synology-Besitzer werfen zudem einen Blick in den Artikel „DSM 5 als Airprint-Drucker„. Hier haben wir die AirPrint-Vorbereitung der Netzwerk-Speicher erklärt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2014 um 09:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven